Bildzugriff über session id

  • Hallochen,

    ich hab da ne Idee und bin mir über die Umsetzung nicht im klaren.
    Muss auch zugebe das ich eher Laie im Umgang mit scripten etc. bin.

    Ich weiß die beste Vorraussetzung für einen Thread ohne antworten. ;)

    Ich habe die Idee einen Bildupload meiner Community(javachat mit Board etc. ) - und nur der - zugänglich zumachen.
    Sprich ich will ein Bildupload auf den man nur zugreifen kann wenn man eingeloggt ist.

    Die Comm-Software vergibt wenn man sich einloggt eine Session-ID an die der Zugriff gekoppelt werden müsste - denke ich.

    Mir geht es darum das ich nicht einen simples Upload-script hoch lade wo sich dann jeder nochmal einloggen müsste bzw. wenn ich es ohne einloggen mache läd dort hinz und kunz hoch was ich natürlich auch vermeiden möchte.

    Habt ihr vieleicht für mich ein paar Lösungsansätze bzw einen ganz anderen weg wie ich das lösen kann?

    lg

    P.S. Berücksichtig bitte das ich ein Laie bin wenn ihr antwortet.Danke!

  • Hi!
    Der Thread bleibt nicht unbeantwortet, zum Helfen sind wir ja hier. ;)
    Erstell mal auf dem Server ein neues PHP-Script:

    PHP
    <?
    session_start();
    print_r($_SESSION);
    ?>

    Dann rufst du das Script mit dem Webbrowser auf, kopierst die Ausgabe, und postest sie hier. Vorher überprüfen, ob da nichts persönliches drinsteht - Passwort oder so - das kannst du dann mit einer entsprechenden Bemerkung zensieren. ;)

    Viele liebe Grüße
    The User

    Edit:
    Vergessen zu sagen:
    Die Seite aufrufen, während du bei dem Chat eingeloggt bist. ;)

  • Hallo und Danke erstmal.

    wenn ich das script als beispielsweise test.php in die Directory setze in der die Comm installiert ist bekomm ich sie nicht zu Gesicht( 404 error,) installiert ist die Comm hinter /private/...

    wenn ich es in das normale Verzeichniss setze erhalte ich als Ausgabe im Browser " Array ( ) "

  • bzw wenn ich sie mit der Session ID also in der Form "..../servlet/jfchat;jsessionid=1234567890098765432?auth=true&showhtml=test&design=0 " aufrufe nur ne leere Seite.

  • Ich könnt jetzt sagen ich bin dummer Software Bediener und weiß das nicht wie es gestestet wird ;) aber ich nehme an wenn man eigelogt ist jeder weiterführende Seitenaufruf immer mit einem abgleich der Session ID erfogt ( siehe oben Nachtrag ) das es dadurch kontrolliert wird.
    Aber echt nur ne Vermutung.

  • also ich fasse mal zu sammen:

    *) Du willst dir ein script schreiben in dem man dateien hochladen kann
    *) Das sollte man nur können wenn man über die Session eingeloggt ist
    *) Du hast keine Ahnung von PHP und Sessions

    Ich glaube das wär eher was fürs jobforum, so kann dir hier kaum jemand helfen

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hallochen,

    ich hab da ne Idee und bin mir über die Umsetzung nicht im klaren.
    Muss auch zugebe das ich eher Laie im Umgang mit scripten etc. bin.

    Ich weiß die beste Vorraussetzung für einen Thread ohne antworten. ;)

    Vermutete das schon und nur meine Motto war bisher immer learning by doing

  • ich denke nicht dass du den syntax konntest, ohne ihn jemals irgendwo gelernt zu haben ;)
    oder wie mal auf class, id oder normale tags zugreift oder ähnliches ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...