Hallo,
ich bin Neuling was Zope3 angeht (auf Seite 101 in Philipp von Weitershausen "Web Component.." Buch), und leider etwas ungeduldig.
Ich möchte als Teil meines nächsten Projekts neben einer regulären Site auch DNS Server Funktionalität durch Zope bereitstellen, habe aber noch keine Vorstellung davon wie.
Könnte mich jemand bitte mit einer groben Lösungsskizze (Adapter hier, twisted matrix dort) beruhigen, so dass ich jetzt schon sehe, wie es in etwa funktionieren könnte, so dass ich mit der Lösung im Hinterkopf in aller Ruhe weiterlesen kann?
Die Pflege der DNS Einträge sollte dabei also aus der Zope Applikation erfolgen, wobei die DNS Anfragen selbst, sollte es Performance-Bedenken geben, auch von dedizierten DNS Servern (bind, power-dns) in der Rolle als Slave bedient werden können. Zope wäre also der Master und müsste demnach auch Zone-Transfers unterstützen.
Alternativ könnte man die DNS Informationen direkt aus Zope in eine MySQL Datenbank schreiben, da z.B. power-dns MySQL als Backend nutzen kann, nur gefällt mir diese Alternative nicht so gut.
Danke und Gruß,
HC