Zope3 als DNS Server

  • Hallo,

    ich bin Neuling was Zope3 angeht (auf Seite 101 in Philipp von Weitershausen "Web Component.." Buch), und leider etwas ungeduldig.

    Ich möchte als Teil meines nächsten Projekts neben einer regulären Site auch DNS Server Funktionalität durch Zope bereitstellen, habe aber noch keine Vorstellung davon wie.

    Könnte mich jemand bitte mit einer groben Lösungsskizze (Adapter hier, twisted matrix dort) beruhigen, so dass ich jetzt schon sehe, wie es in etwa funktionieren könnte, so dass ich mit der Lösung im Hinterkopf in aller Ruhe weiterlesen kann?

    Die Pflege der DNS Einträge sollte dabei also aus der Zope Applikation erfolgen, wobei die DNS Anfragen selbst, sollte es Performance-Bedenken geben, auch von dedizierten DNS Servern (bind, power-dns) in der Rolle als Slave bedient werden können. Zope wäre also der Master und müsste demnach auch Zone-Transfers unterstützen.

    Alternativ könnte man die DNS Informationen direkt aus Zope in eine MySQL Datenbank schreiben, da z.B. power-dns MySQL als Backend nutzen kann, nur gefällt mir diese Alternative nicht so gut.

    Danke und Gruß,
    HC

  • Also Zope ist sicher kein DNS Server, das wäre mir ganz neu.
    Vielleicht kannst du es über Python realisieren/integrieren.

    Ich würde das aber eher den Profis wie bind, power-dns überlassen und diese über Zope konfigurieren und steuern.

    Gruß
    Gomez

  • Hallo,

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte den Eindruck (aus Buch und Doku), daß es relativ leicht sei, den Server (bzw. Komponenten allgemein) zu ersetzen, so dass z.B twisted.name verwendet werden kann.

    Wie gesagt, ich will Zope als Master einsetzen, den Großteil der DNS Anfragen selbst aber von DNS Slaves beantworten lassen.

    Ich werde wohl ein Objekt, das IRequest zur Verfügung stellt, aus twisted.name erzeugen und an die Zope3 Maschinerie übergeben müsen...

    Gruß,
    HC

  • Also Zope ist sicher kein DNS Server, das wäre mir ganz neu.
    Vielleicht kannst du es über Python realisieren/integrieren.

    Ich würde das aber eher den Profis wie bind, power-dns überlassen und diese über Zope konfigurieren und steuern.

    Gruß
    Gomez

    DNS ist UDP-basiert. Damit hat Zope nichts am Hut. Handler für HTTP-basierte Dienste einzuhängen ist kein Thema. Keine Ahnung wie das mit UDP-basierten Protokollen gehen soll. Der UDP-basierte Teil gehört definitiv nicht in Zope. Die Zonen in irgendeiner Form in Zope zu managen und dann an den eigentlichen DNS Server zu transferieren/exportieren sollte kein Thema sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ajung (22. August 2008 um 08:08)