Scherzfrage des Tages

• Hallo,

es gibt doch solche Angebote wie "Zitat des Tages", "Witz des Tages" usw. Ich hätte nun gerne auf meiner Seite eine "Scherzfrage des Tages". Ich habe ungefähr 500 Scherzfragen, davon soll pro Tag eine zufällig ausgewählt und angezeigt werden.

Weiß jemand, ob es für so etwas ein fertiges Script gibt? Ich habe auf verschiedenen PHP-Script-Seiten gesucht, aber nix gefunden.

• beantwortet mir aber jetzt nicht die frage wies später sein soll.
    - hast du php zur verfügung ?
    - hast du ne datenbank zur verfügung ?

• wenn die Fragen und Antworten in einer Datei bleiben sollen,
    musst du dir Trennzeichen wie / außdenken.
    Dann kannst du die mit php (falls vorhanden) zersetzen.

Ich stand unter Zeitdruck, also keine garantie.

• Ich würde da auf jeden Fall zu einer Datenbank raten, denn das Auswählen einer zufälligen Frage funktioniert mit MySQL deutlich einfacher. Auch das Speichern der Information, welche Frage schon mal dran war, geht damit wesentlich einfacher.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so ein Script noch nicht gibt, aber das ist auch nicht allzu schwer zu programmieren.

• dan nimm einfach mein Script und sag mir dann obs geht.;-)

Ich würde da auf jeden Fall zu einer Datenbank raten, denn das Auswählen einer zufälligen Frage funktioniert mit MySQL deutlich einfacher. Auch das Speichern der Information, welche Frage schon mal dran war, geht damit wesentlich einfacher.

In diesem Fall ist es tatsächlich einfacher mit einer Datei,
    den es währe ein riesen aufwand 500 fragen und Antworten in eine Datenbank zu packen.;-)

• es währe ein riesen aufwand 500 fragen und Antworten in eine Datenbank zu packen.;-)

Ähm, bitte? Wo ist das ein Riesenaufwand? In Excel als CSV rausschreiben und in MySQL per Script reinschreiben. Das ist ein Script, dass man in 10 Minuten gebastelt hat. Zur Laufzeit jeweils die CSV-Datei einlesen ist da deutlich umständlicher.

• 2 MySQL-Datenbanken, die ich aber für andere Zwecke benötige.

Du wirst doch wohl eine Tabelle in einer der Datenbanken dafür anlegen können.

• Habe ein paar Minuten zeit gehabt:
    Die Tabelle:

Code
    CREATE TABLE `tabelle` (
     `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
     `frage` text NOT NULL,
     `antwort` text NOT NULL,
     `datum` date NOT NULL default '0000-00-00',
     PRIMARY KEY  (`id`)
    )

Einlesen der CSV

Frage ermitteln

Das ist komplett ungetestet!!! So könnte das aber vom Prinzip her funktionieren. Die Funktion getQuestion könnte man auch noch etwas eleganter aufteilen, wenn man will. Wie man die Antwort dann überprüft, muss noch gebasteln werden.

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (19. August 2008 um 10:35)

• PHP
    function getQuestion(&id, &question)
      {
          $result = false;
    ....

&id? &question?
    Haste dich dort verschrieben oder gibts sowas?!:confused:

Hab mal noch paar Kleinigkeiten korrigiert ;)
    Gruß crAzywuLf :D

p.s. Soweit ich gelesen habe wollte Er/Sie es doch lieber per Datei machen oder?^^

3 Mal editiert, zuletzt von crAzywuLf (19. August 2008 um 11:14)

• Richtig ist:

PHP
    function getQuestion(&$id, &$question)

Die Parameter werden als Referenz übergeben.
    Bei den DB-Abfragen habe ich aich manchmal question geschrieben, beim Create steht aber frage. Also auch dort noch anpassen.

Wie schon erwähnt, auf die Schnelle zusammengeschraubt und nicht getestet.

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (19. August 2008 um 11:16)

• Richtig ist:

PHP
    function getQuestion(&$id, &$question)

Die Parameter werden als Referenz übergeben.
    Bei den DB-Abfragen habe ich aich manchmal question geschrieben, beim Create steht aber frage. Also auch dort noch anpassen.

Wie schon erwähnt, auf die Schnelle zusammengeschraubt und nicht getestet.

oh^^ jo stimmt... aber die vor die row´s müssen aber dollars :D

• Zitat

2 MySQL-Datenbanken, die ich aber für andere Zwecke benötige.

Du wirst doch wohl eine Tabelle in einer der Datenbanken dafür anlegen können.

Die eine MySQL-Datenbank benutze ich für Wordpress und die andere ist reserviert für ein CMS, das ich demnächst verwenden will.

Sorry, ich kenne mich mit SQL überhaupt nicht aus. Kann ich eine MySQL-Datenbank für mehrere Anwendungen verwenden?

• Kannst du. In einer Datenbank kannst du "beliebig" viele Tabellen anlegen, völlig unabhängig, wofür diese gebraucht werden. Viele Homepages haben nur eine DB zur Verfügung, trotzdem haben manche ein Gästebuch, Forum oder andere Dinge gleichzeitig.

• Die eine MySQL-Datenbank benutze ich für Wordpress und die andere ist reserviert für ein CMS, das ich demnächst verwenden will.

Sorry, ich kenne mich mit SQL überhaupt nicht aus. Kann ich eine MySQL-Datenbank für mehrere Anwendungen verwenden?

Ja.
    Was möchtest du denn nun benutzen?
    Die Datenbank Variante währe besser.
    Entscheiden musst du dich schon^^

• Dann nimm' mein Beispiel, passe es an (und korrigiere die bestimmt noch vorhandenen Macken) und ergänze die Sache noch bzgl. Ermittlung der Antwort.