hintergrund einer tabelle transparent, schrift nicht

• so ich habe mal ne frage die sehr wahrscheindlich so einfach zu beantworten ist das ich es nicht wissen will! also: hier die frage:

jetzt schaffe ich das die tabelle transparent ist, aber dann wird der text auch transparent, aber ich möchte das der hintergrund der tabelle transparent ist und der text nicht transparent! hoffe jemand weiss wie sowas geht...

MFG

• Moin!

Ich weiß zwar nicht was du da vor hast aber:

wenn du den Hintergrund einer Tabelle transparent haben willst, dann ereichst du das ganz einfach dadurch, daß du keine Farbe und keine Hintergundgrafik eingibst. Dein Beispiel sieht dann so aus:

Voila....

Merke: Tabellen sind so lange durchsichtig, bis wir ihnen einen Hintergrund geben.

Gruß aus der Matsch!

Ronald

• Hmmm....

mit einen wirklich transparenten Hintergrund kannst du die Eingeweide deines Monitors sehen *fg*

Spaß bei Seite, ich verstehe dein Problem nicht. Du möchtest also einen Hintergrund hinter der Tabelle haben, den man aber nicht sehen soll (sonst bräuchte er ja nicht transparent sein).

Wozu soll das gut sein, hab ich da irgendwie etwas verpaßt?

Fragt....

Ronald

• Ach so, du meinst also halbtranspararent.

Dafür nimmst du eine kleine Grafik, so 10x10 Pixel reicht völlig aus.
    Die Grafik färbst du in der gewünschten Vordergrundfarbe ein.
    Nun machst du jedes 2. Pixel mit einem Grafikprogramm andersfarbig (oder jeder 3. oder 4 von 7 - wie es eben aussehen soll). Dann definierst du die 2. Farbe als transparent und benutzt die Grafik als Hintergrundbild der Tabelle.

Voila....
    (aber nicht weitersagen *fg*)

Ronald