Inhalt auf Knopfdruck...

  • Hi Leute,
    habe gerade mit PHP angefangen und würde gerne mal so ne kleine Page bauen. Bin aber leider auf ein Hinderniss gestoßen. Ich weiß das man per include Befehl Inhalte in eine Zelle einer Tabelle laden kann. Allerdings nicht wie das in verbindung mit Buttons(mit Hyperlink) funktioniert.

    Möchte eine Internetseite (index.php) mit einer Zelle für navigation, und eine andere als Anzeigefenster erstellen. Wie schaffe ich es jetzt das wenn ich jetzt auf z.B. Infos klicke das dann auch info.php per include geladen wird?

    Bei HTML habe ich das Problem mit einem I Frame gelöst. Das sieht allerdings in php nicht so schick aus mit diesen hässlichen Scrollbalken.

    Wäre sehr nett wenn jemand mich erleuchten könnte, am besten mit einem kleinen Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow13Nova

    PS: Ich weiß das ist eher eine lächerliche Frage, brauche aber ohne langes wälzen bald eine Antwort.

  • es einfachste is, du kopierst die aktuelle seite komplett, und fügst
    dann in die kopie den entsprechend anderen inhalt ein...

    includieren darf man nicht als iframe-ersatz ansehen... include fügt praktisch
    nicht die seite hinzu, sondern den quellcode. daher kann dieser auch später
    nicht einfach so ausgetausch werden.

    sachen die du auf jeder seite includieren kannst sind z.b. footer, navigation, header usw.
    also sachen die du mehrfach verwendest.

  • Es muss doch einfacher gehen. Ich meine wie bei HTML mit dem I Frame. Eine Index.php die die komplette Seite enthält (mit navigation). Wo ich dann auf ein Knöpfchen drücke und dann lädt es das gewünschte in eines meiner Zellen. Die kopiererei finde ich nicht so dolle. Dann muss man ja alle dateien ändern wenn man eine neue Navi macht.

    Habe mal ein CMS (Content Management System) zerpflückt und habe da auch nur eine index.php gehabt wo das komplett drin war. Ich frage hier nochmal wie das geht... weiß nicht weiter....

  • Ohne ein Neuladen der gesamten Seite geht das mit php nicht. Das es als Iframeersatz etabliert ist liegt daran, dass der Browser die restlichen Teile der Seite im Cache behält. Wenn du richtige Live-Änderungen möchtest, schau dir mal Ajax an. Gruß, Jojo


  • du baust deine index.php, z.b. folgendermaßen:

  • NEEEEIN!!!!
    NIEMALS ungeprüft daten aus $_POST, $_GET und $_COOKIE nehmen!
    NIE!!!!

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Es ging mir lediglich um die Verdeutlichung dessen, wie simpel das Prinzip ist nach dem er gefragt hat.
    von mir aus auch so:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan_K (19. August 2008 um 21:46)

  • Auweia, solche Code-Schnipsel tun einfach nur weh.


    Wie man einen Kommentar zu einer Hilfe-Anfrage verfassen sollte:

    1. $question, sowie alle $answers gründlich lesen.
    2. $my_answer verfassen.
    3. $question, sowie alle $answers gründlich lesen.
    4.
    if($my_answer == $in_irgendeiner_form_hilfreich) post($my_answer);
    else exit;

    ;)

    Du darfst liebend gerne meine Code-Schnipsel kritisieren, aber Konstruktivität wäre dann schon freundlicher. :)

  • PHP
    <?php
       $inhalte = array("info",
                        "impressum",
                        "kontakt",
                        "home");
      if(isset($_GET['c']) && array_search($_GET['c'], $inhalte) !== false)
        include($_GET['c'] . "php");
      else
        include ("home.php");
    ?>