• Folgendes Szenario:
    Eine Maschine stellt eine Datei xyz.txt bereit.
    Zwei Suse-Rechner greifen darauf per WebDav zu und sollen die Datei xyz.txt verarbeiten.
    In xyz.txt stehen Daten, die auf beiden Susen in eine MySQL-DB importiert werden müssen.
    Problem: Wenn sich die erste Suse die xyz.txt schnappt, hat ja die 2. Suse ein Problem oder umgekehrt.

    Wie kann ich es hinbekommen, dass so etwas nicht passiert?!
    Datenbank auf eine andere Maschine auslagern ist leider keine Lösung!!!!!
    Hat hier jemand eine gute Lösung?

  • Ich hab zwar keine Ahnung was WebDav ist aber theoretisch dürfte es doch kein Thema sein das 2 Rechner auf eine Datei zugreifen?!?!

  • Ich hab zwar keine Ahnung was WebDav ist aber theoretisch dürfte es doch kein Thema sein das 2 Rechner auf eine Datei zugreifen?!?!




    Ich wollte es eigentlich so lösen, dass beide Susen aus der einen xyz.txt zwei Dateien macht (xyz-suse1.txt und xyz-suse2.txt) und die beiden dann vom entsprechenden Rechner verarbeitet werden.
    Aber was passiert, wenn der eine Suse das schon erledigt hat und der andere versucht das im gleichen Moment auch?
    Wenn einer ausfällt, muss der andere das ja übernehmen ...
    Mir fällt noch keine konkrete Lösung dazu ein

  • Ich tippe mal darauf, dass die Datei exklusiv geöffnet wird, und somit hat bei (fast) gleichem Zugriff der Zweite ein Problem. Warum das so gemacht wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber eventuell gibt es Foren, wo WebDav-Experten rumturnen, die dir besser helfen können.