2 Fragen: Focus & positionierung

• Hallo leute !

Nachdem nir niemand in anderen foren bis jetzt helfen konnte / wollte, seid ihr nun meine "letzte" rettung ;)

Vorab ein link zu meiner seite: http://www.trinitas-gilde.com/test/main.htm

1. Ich "muss" den focus meiner bilderlinks löschen, denn wenn verlinkt, bildet sich ein unschöner blauer rand (vorallem in FF / atm sind die links auf der seite weider weg). das nennt sich habe ich so mitbekommen, focus.

nun ich habe schon ein paar lösungen gefunden. (http://www.larskasper.de/webdesign/tips/linkrahmen/)

jedoch kann ich die nicht richtig anwenden.
    ka. wo das problem liegt, aber ich benutze onmousedown/off/over -befehle.

Bsp:

wo muss ich nun diese "lösungen" anwenden wenn ich den focus von allen 3en entfernen will ? ein einfaches style=XYZ geht nicht, da entsteht nur ein dicker blauer rand.

2. wenn man zwischen ie7 inf ff3 wecheselt, sieht man dass der content in der mitte ( forenticker + news ) nicht identisch positioniert werden.
    Wie kann man das jetzt beheben. die betroffenen divs sind alle auf absolut und mit margins plaziert.
    Ist die lösung sie auf fixed oder relativ zu stellen, keine iframes zu verwenden oder sonst was ?

Bitte bitte bitte um hilfe !

ps: wäre schön ein feedback zu bekommen. ich hab von einem etwas unfreundlichen poster eines anderen forums gehört, die Schrift sei schlecht zu lesen, und irgendwelche scollbalken die nicht da seind machen das layout unmöglich etc....

Einmal editiert, zuletzt von Valker (20. August 2008 um 13:59)

• Mal so als Frage, muss das Hover der Bilderlinks unbedingt mit Javascript gemacht werden ?
    Ich hab standartmäßig JS abgeschaltet (dieses ganze blinki blinki und was nicht alles damit an Mist gemacht wird geht mir aufn Geist) und so sehe ich von deinem Hover im Normalfall relativ wenig.

Zu 1. kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Beispiellink habe, da in der Testseite kein Link ist -> WTF ??

Zu 2. möchte ich erstmal daruf hinweisen, dass float kein middle kennt und damot zu vergessen ist. Wenn du das ganze in der Mitte haben willst zentriere den IFrame und zentriere den Inhalt des IFrames selbst, dann müsste es gehen. Zum Thema Elemente zentrieren verweise ich mal hierauf.
    Das sollte eigentlich dein Problem lösen.

• ja, danke, aber (verzeih mir meine Unerfahrenheit) aber wo muss ich den code posten ?

ps: bin grad ein bissl gefrustet über leute in nem anderen forum die glauben mir immer "tips" sprich kritik an meiner hp zu geben ohen rücksicht darauf das das vielleicht mein 2tes größeres projekt ist. mein ersten mit css / php is :(