Bluescreen als Bildschirmschoner - Virus?

• hallo,
    ich habe folgendes problem,
    wenn ich die Maus meines Pcs eine bestimmte Zeit lang nicht bewege, schaltet sich ein Bildschirmschoner ein.
    Aber nicht der normale, sondern es erscheint ein Windows-echter Bluescreen. Nur auf englisch. Danach bootet der PC neu, zumindest ab dem Windowslogo, alles ziemlich echt.
    Nur ist das ganze simuliert, da meine Musik noch im Hintergrund läuft (habe ich eben durch Zufall alles bemerkt).
    Zusätzlich kann ich keinen Bildschirmschoner ändern und den Desktophintergrund nicht verändern, diese einstellung gibt es einfach nicht mehr.
    Außerdem wurde der Desktop-Hintergrund verändert, da war ein Screenshot zu sehen von einer Windows-Vista Anwedung mit dem Titel: "Your PC has got Spyware" oder something like that.

Ich habe Antivir und Adaware-Scan-Tests durchgeführt, und alles mögliche gelöscht. Aber dieser simulierte Bluescreen erscheint trotzdem. Kenn den jemand? Was kann ich tun?
    Das Programm ist ja auch richtig nett und so, aber sehr nervig.

viele liebe Grüße
    supersass1

p.s. hier ne verlinkumg zum anderen thread: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topi….html#msg743483

• hi,
    is ja ne tolle Sache irgendwie....
    naja also ich denke mal das wurde alles in der registry geändert. Also falls du dich damit nicht auskennst:
    "Start" -> "Ausführen" "regedit.exe" eingeben und folgenden Pfad folgen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\
    Policies\System

Sooo da findest du nen DWORD-Schlüssel namens "NoDispScrSavPage".
    Da ma doppelt raufklicken und den Wert auf 0 setzen damit du wieder deinen Bildschirmschoner ändern kannst. Wenn der Wert schon auf 0 ist lieg ich falsch mit meiner Annahme.

Nun zum Desktophintergrund:
    Vorgehensweise wie oben nur anderer Pfad in der registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\
    System
    Hier gibts nen Schlüssel "NoDispBackgroundPage".
    Den auch auf 0 setzen.
    Bei den Problem dass er "scheinbar" neu bootet kann ich dir leider nich helfen. Da fällt mir nix ein.
    Mfg: Lifestyle

• du hast recht, die waren tatsächlich auf 1 gesetzt.
    Ich habe den Bildschirmschoner geändert, es gibt einen Bildschirmschoner, der genau meine Vorkommnisse simuliert, aber der Bildschirmschoner war auf <kein> gesteltt. Der Desktop war aber son komischer NAme beqwgh136.jpg so ungefähr.

Zumindest habe ich die Einstellungen zurück, mal schauen ob der Bluescreen wieder erscheint. Der simulierte.

vielen dank und liebe Grüße