Client IP Address

  • Hallo,

    könnte mir jemand bitte sagen, wie ich an die Client IP in einem Zope3 Request komme?

    Meiner Zope Instanz ist noch kein Apache als Proxy vorgeschaltet. Das kann und wird sich wahrscheinlich ändern.

    Ich möchte eine Art Counter auf Zope aufsetzen, der anhand der IP Besucher identifizieren kann. Falls es ein anderes eindeutiges besucherbezogenes Attribut geben sollte, interessiert mich das auch - es muss also nicht die IP sein, sollte aber nicht Sessions/Cookies vorraussetzen.

    An dieser Stelle noch eine allgemeine Frage zu Python:

    "dir(request)" oder auch "dir(request.environment)" gibt einiges an Info zurück, doch wie bekommt man am besten die ganze Hierarchie für key und value angezeigt? Muss man das selber schreiben, oder gibt es eine dir() ähnliche Funktion, die ich nicht kenne?

    Gruß,
    HC

  • Die IP Adresse steht zumindest in Zope 2 als REMOTE_ADDR im Request (wahrscheinlich auch in Zope 3). Die IP Adresse für irgendwelche Counter zu verwenden halte ich für unsinnig. Viele Zugriffe erfolgen bei großen Providern über Proxy-Farmen wobei auch schon mal die IP Adresse während der Session wechseln kann -> unzuverlässiges Kriterium.
    Verwende besser ein Cookie....