2 (Anfänger-)Fragen zu Meta-Tags

• Hallo,

ich weiß, dass Meta-Tags nicht mehr so wichtig wie früher sind, aber da ich nicht an vielen, sondern nur an meiner eigenen (Firmen-)Website arbeite, möchte ich Alles richtig machen. :)
    Frage I:
    achtet bei Meta-tags eigentlich irgendwer (die Crawler ;)???) auf Groß- und Kleinschreibung? Ich denke mal, nein.

Frage II: bringt es irgendetwas, wenn ich in ein und derselben Seite die Meta-Tags 1 x "normal" + 1 x in Dublin Core unterbringe? :rolleyes:
    Danke für evtl. Antworten.

LG, Mütze

..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

• dass metatags gar nicht mehr unterstützt werden, ist Mist.
    Man kann mit der Description zum Beispiel den Text festlegen, der bei Google angezeigt wird.

Aber zu viel Meta-Tags sind auch Mist, weil das dann als Spamming bewertet wird.
    Ein paar kleine Meta-Tags kannst du verwenden, hilft vll sogar was. Aber zu viele (Normal + DC) wäre übertrieben.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Danke.
    Werde mich wohl mal intensiver mit SEO beschäftigen müssen.
    Vllt. komme ich ja wenigstens auf Seite 394! ;)

LG

• Nur Meta Tags.. keine Dublin Core..

Ich denke Gamling hat recht.. bevor Du viel Zeit in die Page steckst, nimm Dir ein paar Stunden und lese Dich vorher ein..

Die Abakus Grundlagen sind gut, aber nicht für den Einstieg geeignet.. zu viele Details.. zu viel was beachtet werden will.. zu viel auf alles Mögliche achten ohne zu verstehen wieso.. am Anfang..
    Seite sollte man aber speichern und später lesen ;)
    http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschineno…ng/grundlag.htm

1. Schritt
    Verstehen um was es geht
    http://www.webhinweis.de/seo/seo.html
    Nur die Seite, Grafik unten verstehen..

2. Schritt
    Grundlagen lesen, diese sind einfacher und erleichtern vorallen den Einstieg
    http://www.pr-ranking-tipps.de/ranking-tutorial.html
    Wirklich wichtig: Keyword Analyse
    Als Tool nicht nur die Keyword-Datenbank verwenden, Google selbst bietet seit ein paar Monaten ein Tool an..
    https://adwords.google.com/select/KeywordTool
    Anmeldung bei Google einfach machen.. Google hat noch mehr Tools die man verwenden sollte..

3. Planung
    Einfach mal die Page erstellen (Draft) ein wenig damit spielen, für den Besucher optimieren und evtl. auch ein paar Freunden / Mitarbeitern zeigen..

4. Abakus lesen

5. Seite nun erstellen

6. Seiten prüfen

http://www.abakus-internet-marketing.de/tools/topword.html
    (Schon wieder Abakus ;)
    Das Tool zeigt sehr schön, was ein Programm über die eigene Seite denkt.. um welche Stichwörter es geht und man sieht, was man vergessen hat..

http://www.keyworddensity.com/
    Bringt noch ein paar Ideen und man kann seine Seite mit anderen Seiten vergleichen, die im Suchergebnis oben stehen..

Allgemein
    Einfach immer wieder Leute fragen, hier, im Forum bei Abakus (Ich hab da mal ne Frage..) und auch die eigene Seite mal in einem Forum posten, was denkt ihr über Design, Code, SEO?

Viel Erfolg
    Jürgen

• Hallo und ein 1. Danke!

Das ist die beste Tipp-Sammlung, der beste Thread und am verständlichsten gehaltene Beitrag zum Thema SEO, den ich im Allgemeinen kenne und im Speziellen persönlich bekommen habe. :)
    Besonders http://pr-ranking-tipps.de/ranking-tutorial war extrem lehr- und aufschlussreich. Die Tools werde ich garantiert nutzen, nur im Abakus-Forum kann ich nicht nachfragen, da ich mich nach einem Riesenkrach mit ein paar Leuten selbst hinausgeworfen/gekündigt habe.:rolleyes:
    Sehr klare Anweisungen, tolle Tipps, (anscheinend) sehr hilfreiche Tools (habe sie noch nicht ausprobiert).
    Habe jetzt ca. 15-20 Bookmarks mehr (eigener Ordner) und Vieles, darunter Dein Post, ausgedruckt.
    Was soll ich sagen? So, übers Web und (ziemlich) unpersönlich? Einfach (ein 2.) Danke!
    Was soll man sagen? Du bist anscheinend echt ein Profi. Da kann unsereins ohne Hilfe nicht mithalten. Aber Du gibst die Hilfe ja reichlich.
    Habe wirklich Alles vorherige "über Bord geworfen" und lerne neu!
    (3.) Danke. Das hilft bestimmt auch vielen Anderen.

LG, Mütze ;)

PS: Witzig! Auf der oben angeführten Seite, die ich beim ersten Lesen als beste empfand, waren Keywords an einem Beispiel angeführt: exakt meine Branche!

Einmal editiert, zuletzt von Mütze (9. September 2008 um 06:48)

• :) bitte

Zitat

Da kann unsereins ohne Hilfe nicht mithalten.

Les das ranking-tutorial nochmal.. scheinbar hast Du die Grundaussage nicht verstanden.. Jeder, wirklich Jeder kann eine Seite nach oben bringen..

Vergesse die Diskussionen bei Abakus und vielen anderen Foren..

Halte Dich an wenige, wichtige Dinge..

Schreibe die Seiten für den User..

Es bietet sich oft eine Zweiteilung der Webseite an..

1. Marketingbereich
    Schreib die Seiten für den User wie einen Prospekt, hier stellst Du Firma und Angebot dar.. passt kein Keyword, egal..

2. Glossar / Lexikon / Hilfe
    Mach einen Bereich Glossar oder so ähnlich, hier kann man wunderbar Immobilie, Immobilien, Immobilie kaufen, Immobilie mieten, ...
    optimiert je auf eine eigene Seite bringen. Kein User wird sich daran stören.. im Gegenteil... selbst Imobilie kann man da aufnehmen um Schreibfehler zu haben, die gesucht werden..

So eine Seite einfach aufbauen, guter Title, Description, passende Keys und auf die Seite

Code
    <h1>Imobilien</h1>

<strong>Imobilien</strong> siehe <link>Immobilien</link>

das wars schon..

Schau mal http://www.delphinpraxis.ch an, beachte das Glossar und all die Schreibweisen dort ;)

Hol Dir mal das Programm
    http://www.webhinweis.de/generator_download.html

verwenden oder nicht ist egal ;) kopier Titel usw. in das Programm.. grüne Ampel OK, gelb oder rot, les nach was Programm über die Seite sagt..

Wenn Deine Seite soweit ist, sende mir mal Domain, ich schau mir die Seite gerne mal an..

Gruss
    Jürgen

• Mach ich, aber lass mir etwas Zeit.
    Ich habe die index.html ca. 25-30 Mal neu gemacht, bis sie meiner Schwester (Grafik-Crack) halbwegs zusagte, dann bastelte ein Freund ein JavaScript ein, dass ich noch ungefähr 5 x anpasste.
    Gleichzeitig arbeite ich an einer 2. Internetpräsenz. Momentan ist das alles etwas viel.
    Sobald genug zum Zeigen da ist, kommt es auf einen passwort-geschützten Bereich und Du bekommst Zugang. :)

LG

• Hi,

um noch einmal kurz auf Deine Antwort zurück zu kommen.
    Da dieses "aufgeblähte Gewurschtel" in meiner CSS sowieso unrettbar ist und ich erst 6 oder 7 Seiten fertig hatte, fange ich jetzt noch einmal neu an. :)
    Dieses Mal beachte ich gleich Eure Tipps bzgl. Namen, Meta-Tags, Formatierung, etc.. Es waren mehrere Problem(chen), die mir durch Antworten hier und nachlesen an anderer Stelle bewußt geworden sind.
    Den Generator (und natürlich die Borland [Delphi???] Umgebung) habe ich 'runtergeladen.
    Es wäre komplizierter gewesen, dass schon gemachte korrekt "hinzubiegen", als es einfach neu zu machen. Zuletzt hat mir sowieso nur noch ein JavaScript und ein paar Grafiken gefallen.
    Danke für all Eure Tipps, Hinweise, Links, etc..
    Sobals etwas wirklich Vorzeigbares vorhanden ist, mache ich Meldung, damit der eine oder andere mal einen Blick drauf werfen kann.

LG, Mütze

PS: Glücklicherweise bekam ich Eure Tipps noch "halbwegs" am Anfang. Wenn ich schon zu 90% fertig gewesen wäre ....
    Bin immer noch (etwas) geschockt, was man Alles beachten sollte, um irgendwann Erfolg zu haben (oder wenigstens die Chance darauf).
    Aber noch bin ich lernfähig. ;)

• Hallo,

ich glaube, ich habe da etwas falsch verstanden. :eek:
    Soll ich etwa mit dem WebPageGenerator meine Website/Homepage erstellen?
    Das mache ich eigentlich mit Phase 5, ich hatte nur ein paar kleinere Formatierungs-Probleme!
    Oder, was ich eher annehme, soll ich mit dem Generator meine Seiten testen/überprüfen/verbessern? Ich würde mich riesig über eine baldige Antwort freuen.
    Danke im voraus. :confused:

LG, Mütze

• wie du deine seite erstellt, bleibt im prinzip dir überlassen.
    ich bevorzuge normale texteditor-software wie windows notepad
    oder notepad++. da hat ma einfach alles unter kontrolle.

zum überprüfen sollte normalerweise ein validator reichen...

• Hi,

ich habe mich eben daran gewöhnt. Allerdings benutze ich eine ziemlich alte Version, nicht das überladene "Ding aus einer anderen Welt", das jetzt auf Heft-CDs ist.
    Notepad++ benutze ich für Alles andere, z.B. die CSS, obwohl P5 das auch könnte. :)

Gruß, Mütze