Kette färbt grün ab O.o

• Da ich nicht weiß, wo genau ich das jetzt posten soll, dachte ich mir das Haushaltsforum passt am besten ;)

Also, ich habe vor einiger Zeit von meiner Freundin eine Kette geschenkt bekommen die ich eigentlich auch ganz gerne trage.
    Komme eben von einer Bandprobe zurück, 4 Stunden Metal, kleiner Raum, total stickig, dann am Schlagzeug -> ein wenig mehr verschwitz, guck in den Spiegel und seh rund um die Kette einen schönen grünen Streifen auf meiner Haut.
    Also gehe ich doch mal davon aus, dass die Kette mit [i]Na+Cl- (aq[)/i] reagiert.
    Meine Frage ist nun: Muss ich mir gesundheitlich Sorgen machen wenn ich sie weiterhin trage oder ist das nur ein optischer Effekt ?

• Also ich habe das Problem mit meinen Nietenarmbänder, die bei Schweiß schwarz abfärben, aber ich denke nicht, dass das mit dir vergleichbar ist.

Was ist es für ne Kette?
    Eine Kette mit grünem LAck, oder ähnlichem? Kann nur n schlechtes Fabrikat sein, das seine Farbe verliert.

Evtl. mal fragen wo sie die Kette gekauft hat.
    Bei großen Firmen kann man da recht sicher sein.

Sonst... Vielleicht beim Hautarzt fragen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• is zwar materialabhängig.. aber hört sich fast wie ne korrosion an also sowas wie grünspan oder so, jedoch ist der hautarzt die sicherste variante um herauszufinden, ob davon evtl bleibende schäden zurückbleiben...

und deiner freundin sagste:" schatz, besorg mal edelmetall.. oder V2A"
    da passiert sowas dann net :)

• Ich würde auch auf Grünspan tippen und der ist ungefährlich, wenn man nicht gerade überempfindlich/allergisch reagiert (Nickel-Allergie?). Grünspan war früher an Modeschmuck-Ketten absolut üblich. Auch heute sind "billige" Ketten immer noch davon betroffen z.B. aus 333er Gold. Wenn es Dich stört (und davon gehe ich jetzt mal aus *g*), dann leih Dir von Deiner Freundin einen klaren Nagellack und "lackiere" sie damit. Ist so gut wie unsichtbar und funktioniert, hält naturgemäß auch nicht ewig, läßt sich aber auch leicht wieder erneuern. Wenn die Kette irgendwann sichtbar grün oder schwarz wird, dann hilft ein Silberbad o.ä., um sie wieder blank zu kriegen.

Ich habe früher Tracht getragen incl. einer sogenannten Kropfkette, mein Hals war hinterher IMMER grün. :mrgreen:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Wenn die Kette aus Kupfer ist, wird sie mit der Zeit grün werden. ;) Grünspan ist sowas wie der Rost des Kupfers, auch wenn mich jeder Chemiker jetzt dafür lyncht. :mrgreen: Am besten säuberst Du sie gründlich (vom Hautschweiß usw.) bevor Du sie lackierst, um den Prozess zu verlangsamen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo,

ich denke mal, dass du nichts zu befürchten hast. Überlegen würde ich mir trotzdem, ob du dir nicht eine neue Kette schenken lässt und die alte zurückgibst.

Am NaCl wird es trotzdem nicht legen, weil die Konzentration in Schweiß viel zu gering dafür ist.

Gruß

Thermoskanne