Mein Betreuer & ich

  • Seit einem Jahr bin ich in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen. Ich sollte eigentlich eine Intensiv-Betreuung bekommen, werde aber noch weniger betreut, als alle anderen! Ich hab da auch fast nur Ärger. Und seit ich dort wohne, bin ich fast nur noch krank :? Ich krieg dann regelmäßig von den Ärzten zu hören: "Ich kann Ihnen nichts mehr verschreiben. Sie sind eigentlich gesund!" :roll: Die Einrichtung galt immer als so gut, hat aber nun auch eine Anzeige am Hals. Ich will jetzt hier auch eigentlich nicht näher auf die Einrichtung eingehen, sondern eher von meinem Betreuer erzählen.

    Ich hab immer gesagt, mir passiert sowas nicht...Das Problem ist, dass eine Beziehung verboten wäre! Es gab auch schon Gerüchte, wir wären zusammen und auch Fremde haben mich schon darauf angesprochen. Er hat schon längst das Berufliche mit dem Privaten vermischt. Wir dürften z.B. auch privat gar keinen Kontakt haben. Aber er will unbedingt mit mir chatten und will alle möglichen Links von mir haben. Das mit dem Chatten hat leider nicht geklappt (er hat nur MSN, aber das geht bei mir nicht).
    Dann hab ich leider letzte Woche erfahren, dass er mich seit einem halben Jahr anlügt. Anfang des Jahres war er krank geschrieben, bis März. Also fast 3 Monate. Im März war ich aber nicht da und da muss wohl einiges vorgefallen sein, was mir natürlich niemand erzählt hat! Eine aus dem Internat (das nun geschlossen wurde), wollte ihm eine Straftat anhängen (ihr könnt euch schon denken, welche) und da das nicht so ganz geklappt hat, hat sie dann behauptet, er wäre mit einer aus dem Mutter-Kind-Haus zusammen. Bei uns sind mehrere verschiedene Wohnarten, oder wie auch immer man das nennen will, vertreten. Er hat dann wohl ziemlichen Ärger bekommen und musste versprechen, dass sowas nicht noch mal vorkommt und musste dann auch jede(n) davon überzeugen, dass er eine Freundin hat, sonst hätte er seinen Job verloren! Das war die Bedingung! Am Anfang hab ich das mit der Freundin auch nicht geglaubt. Schon alleine wegen seinem Verhalten. Aber dann waren wir letztens von der Einrichtung aus alle zusammen im Urlaub und da war er so überzeugend, da hab ich die Lüge dann auch geglaubt :neutral: Ich hab ihm dann letztes Wochenende eine Mail geschrieben, weil ich ja nun mal feige bin. Aber er hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt und auch nicht drauf geantwortet. Wir haben uns auch nur kurz gesehen. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich ihm verzeihen würde, obwohl es mir ja sehr schwer fällt, anderen zu vertrauen. In gewisser Weise hab ich da Verständnis für. Nur, was ich nicht verstehe, ist, warum er mir das nicht gesagt hat. Irgendwann hat er sogar von ihr erzählt, wenn wir alleine waren :neutral: Zumindest das hätte er doch lassen können, oder? Und ich bin mir sicher, er hätte es mir nie gesagt! Er hätte vielleicht irgendwann gesagt, sie hätten sich getrennt, aber die Wahrheit hätte ich von ihm doch nie erfahren!

    Am selben Tag hab ich dann noch eine neue Mitbewohnerin bekommen. Die kam zu mir und meinte: "Ich wohn jetzt bei dir!" :roll: Ich hasse sowas! Wir wohnen übrigens jetzt zu viert da. Da ich aber erst danach erfahren hab, dass er mich anlügt, wirkte ich wohl so fertig, dass mir die Chefin der Einrichtung anbot, in ein Appartement zu ziehen :lol: Ich finds nur irgendwie doof, dass da erst diverse Ereignisse passieren müssen, dass ich da endlich rein kann! Da warte ich schon ewig drauf. Das hätte den Vorteil, dass dann keiner mehr so unbedingt mitkriegen würde, wenn er spät abends/nachts noch mal vorbeikommt. Ist schon vorgekommen, dass er mir um halb zwölf einen Pudding gebracht hat, meine Mitbewohnerin das mitgekriegt hat und dann tierisch eifersüchtig war :oops: Aber ich weiss irgendwie gar nicht, was ich noch machen soll. Wenn mans mal so sieht, hab ich lange durchgehalten. Aber seit ein paar Tagen hab ich wieder Komplexe, u.a. wegen meinem Untergewicht. Und es kann ja auch immer sein, dass er eine Andere kennenlernt :? Da kommt schon einiges zusammen.

    Ich weiss jetzt gar nicht so genau, was ich von euch wissen will. Eigentlich wollte ich euch nur erzählen, was sich bei mir so getan hat. Aber meine Gedanken drehen sich nur noch um ihn. Einen Rat geben kann mir wahrscheinlich keiner. Es liegt ja jetzt alles bei ihm. Oder soll ich die Sache doch lieber abhaken? :neutral: Ich bin der Meinung, wenns nicht verboten wäre, wären wir schon längst zusammen!

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Hmm...
    Klingt als hätt er dir ziemlich den Kopf verdreht ;)
    Aber ich denke die Vorschriften werden schon ihre Gründe haben, oder?

    Und er könnte seinen Job verlieren, wenn ihr etwas miteinander anfangt...
    Oder sonst etwas könnte denen einfallen ;)

    Also raten können wir dir glaub ich nichts, aber vielleicht ein paar denkanstöße geben :)

    Und dass du feige bist, kann ich nicht bestätigen, sonst hättest du dir das hier nicht von der Seele geschrieben, oder? :)


    aber jetzt mal zu deinem Problem:
    Ich kann von hier nicht sagen, ob die Freundin echt, oder fiktiv ist, jedoch ist sicher, dass er seine Gründe dafür hatte, von ihr zu berichten ;) Auch als ihr zu zweit wart.

    Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich da eine unüberwindbare Wand.
    Solange sich keiner der Umstände ändert....

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hi Dodo!

    Danke für die Antwort!

    Ist eben eine sehr blöde Situation. Was meinste, wie oft ich schon ausziehen wollte, nur aus dem Grund? Aber das würde mich persönlich (in Hinsicht auf meine Ängste) kein Stück weiterbringen und er will auch nicht, dass ich da auszieh. Andererseits meint er aber, wenn wir uns ein bisschen ranhalten, dauert es nicht mehr so lange bis ich ausziehen kann. Ich bin ja schon eine Ausnahme, weil es sonst noch keiner geschafft hat, nach einem Jahr in ein Appartement zu ziehen. Die Anderen wissen das noch nicht, aber sobald die das erfahren, werden die ziemlich neidisch sein. Schon alleine deshalb, weil die alle schon viel länger da sind als ich. Teilweise 6 Jahre.

    Diese angebliche Freundin mag vielleicht existieren, wird aber eher eine Cousine o.ä. sein. Einmal hat er sie sogar extra warten lassen und das macht er bei mir nie! Ist ja auch egal. Jedenfalls hat er keine Freundin. Das weiss ich ganz sicher ;)

    Er will auch immer, dass ich die Wochenenden da bleib (logisch, weil er immer am Wochenende Dienst hat) und jetzt werd ich sogar dazu gezwungen. Nicht von ihm aus, sondern von der gesamten Einrichtung. Ich darf nur noch von Freitag auf Samstag nach Hause und wenn ich mich nicht daran halte, darf ich nicht ins Appartement ziehen. Und mit Internet sieht da auch schlecht aus. Es hiess, ich darf da jetzt als Einzige ohne Aufsicht ins Internet. Es hiess aber auch, dass die kontrollieren werden, was ich da so mache. Das, was ich normalerweise so im Internet mach, werd ich dann wohl nicht machen dürfen. Da stellt sich mir dann nur die Frage, was ich dann im Internet soll :roll:

    In gewisser Weise bin ich aber schon feige. Find ich jedenfalls. Er sagt immer, manche Dinge sollte man lieber unausgesprochen lassen und für mich war auch immer klar, dass er weiss, dass ich was von ihm will. Hab ich mich wohl geirrt. Denn scheinbar war ihm das doch nicht so klar :lol: Als wir da im Urlaub waren, hat mich eine so dermaßen genervt, dass ich ihr das gesagt hab und sie quasi vorgeschickt hab, ihm das zu sagen, weil ich mich NIE getraut hätte. Ja und dann kam das, dass er mit mir chatten wollte. Er wusste z.B. gar nicht, dass ich seine Emailadresse hab. Dass ich ihm die Mail geschickt hab, war schon eine Überwindung. Aber ich kann ihn einfach nicht direkt auf die Dinge ansprechen, die uns beide betreffen, weil ich immer so eine Angst hab, dass da irgendwas Negatives kommt :( Von daher feige.

    Letztens hat er erfahren, dass mich da ein Typ andauernd schlägt und da wurd er richtig sauer. Ich war nicht dabei. Es wurd mir nur so erzählt. Im Urlaub war da auch was. Da hab ich aber erst vor kurzem erfahren, dass er sich da richtig Sorgen um mich gemacht hat. Wie gesagt, wenns nicht verboten wär...Aber mal angenommen, ich muss noch ein Jahr oder so da wohnen. Weisste, wie lang das ist? Wie wahrscheinlich ist das schon, dass er in einem Jahr immer noch was von mir will und nicht schon längst eine Andere hat? :( Ich kann ja nun mal auch nichts dran ändern. Ich muss ja da wohnen. Und soweit ich weiss, würd es auch nichts bringen, wenn ich in einer anderen Einrichtung wohne. Das wär dann wohl immer noch verboten. Weiss ich jetzt aber nicht mit Sicherheit. Und kündigen würde er wohl kaum wegen mir. Welcher Typ macht das schon? Sein Job ist ihm eben sehr wichtig und das kann ich auch verstehen. So ein Schritt will ja gut überlegt sein und ich werd ihn auch garantiert nicht vor die Wahl stellen! Ich hätte allerdings auch kein Problem damit, so heimlich mit ihm... ^^

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Also von dem heimlichen würd ich dir echt abraten ;)
    Das endet immer böse ;)

    Versuch dir doch mal den Mut zusammen zu nehmen und ihn drauf anzusprechen ;)
    So wird alle klar, ob positiv oder negativ.
    Traust du dich nie, wirst du nie die Wahrheit erfahren und kannst sie seine MEinung hören wies weiter geht, oder?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • also kurz und bündig: kämpfst du nicht, hast du verloren!

    jetzt etwas länger und auf die situation angepasst :
    du bist eine schutzbefohlene und aus diesem grund darf er nicht mit dir zusammen sein, schlag dir die sache aus dem kopf, bevor du dich noch weiter da drin verennst. sieh es doch mal so: ohne neuen job is es schwachsinn den alten zu kündigen! es ist doch sein lebensunterhalt!
    was wäre wenn du aus der einrichtung rausgehst, ihr zusammenkommt und nach kurzer zeit ist eh wieder die luft raus.?!
    also mal so aus eigener erfahrung: es macht sinn sich auszutoben und der/die richtige kommt auf jeden fall für dich!
    es gibt genug andere, die auf ein mädchen wie dich warten.
    kümmere dich vorerst um dich denn nur in einem gesunden körper lebt ein gesunder geist, lerne dich selber zu lieben, dann kannst du andere lieben!!

    wenn du aber für euch beiden probleme heraufbeschwören willst, geh hin, nimm ihn, sprecht euch aus und letztlich wirste du erfahren, dass euer geheimnis keins ist und nie eins sein wird! ihr werden beide das höchste maß an strafe bekommen was euch in dieser situation blühen kann!

    ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und alles gute, egal für was du dich entscheiden wirst..

  • Ja, ich hab doch gesagt, es wäre unvernünftig, wenn er wegen mir seinen Job hinschmeisst. Das mit dem Lebensunterhalt stimmt auch nur bedingt, weil er noch bei seinen Eltern wohnt. Aber ich hab schon verstanden, wie du das meinst.

    Vor einigen Monaten hatte ich mich damit abgefunden, dass ich so dünn bin. Aber dann hab ich ein Foto gesehen und war doch ziemlich geschockt, weil ich nicht wusste, dass ich SO dünn bin :shock: Ich versuch jetzt schon seit 8 Jahren zuzunehmen, aber es klappt einfach nicht. Ich komm meist nicht mal auf 50kg :( Bevor ich da eingezogen bin, hab ich ungefähr ein halbes Jahr immer bei meiner Oma gegessen, damit ich wieder zunehm. Aber nicht mal das hat was gebracht!

    Du meinst also, ich soll das "einfach so" abhaken? Ich mein, wie soll das gehen? Ich seh ihn mindestens 3x pro Woche und wir müssen auch oft genug zusammenarbeiten. Und auch ansonsten kommt er ständig zu mir. Um das Reden werden wir wohl nicht drum herum kommen. Er würd sich ja wundern, warum ich plötzlich so anders bin. Und ich mein...wie soll das gehen? Wir stehen uns so nah. Also bin ich dann wahrscheinlich doch gezwungen, da auszuziehen :? Was die Strafe angeht, weiss ich nur so in etwa, was auf ihn zukommen würde. Nämlich auf jeden Fall einen Eintrag, sodass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Aber was mich erwarten würde, da hab ich echt keine Ahnung von. Aber wär ja so schon schlimm genug. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so schwierig ist. Wenn das jetzt kein Geheimnis ist, warum spricht das dann niemand an? Achja, wahrscheinlich, weil er ja offiziell eine Freundin hat. Das war mir gerade schon wieder entfallen. Deshalb dachte ich ja auch erst, er hätte die Freundin nur zur Tarnung erfunden, wegen mir. Irgendwie weiss ich jetzt gerade gar nix mehr. Ich frag mich sowieso schon seit Tagen, warum ich überhaupt noch lebe, wo mein Leben doch so scheisse ist :(

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • also da ich jahrelang drogen in massiver form genommen habe kann ich dir deine letzte frage beantworten...
    dein leben ist scheisse weil du es so willst bzw so geschehen lässt!

    sorry wenn ich das so direkt schreibe, aber letztlich ist es so und irgendwann kommt der tag an dem du denkst:"mensch der dicke aus NRW der ins exil gegangen is hatte recht!"

    und ich kann dir sagen 1,94 und 76 bis 78 kilo is auch nich grad dick..
    aber ich hab mein leben in die hände genommen, um 180° gedreht und bin losgelaufen, in grossen schritten! hab ne wunderbare frau an meiner seite, 32 pfoten die mich auf trab halten, nen tollen job in ner coolen firma.. nur noch nich das geld, das ich gerne hätte, aber das kommt nach der ausbildung:)

    hab hier in hessen einiges zugelegt und wiege jetzt knapp unter 100Kg
    ok manchmal auch bissi mehr, des schwankt halt so ;)

    wie ich das gemacht hab? weniger stress, wohlfühlen, gelernt mit mir und meiner leistung zufrieden zu sein, leuten des ins gesicht sagen was ich denke, beim essen ruhig mal wert auf qualität statt fertigscheisse mit farbstoff, geschmacksverstärker und bäh!

    öfter mal sahne oder schmand in ne sosse und auch bei süssigkeiten einfach mal geniessen!

    ich kann dir keine ultimative lösung für dein problem bieten denn ich kenne deinen schwarm nicht.
    redet miteinander uns sucht nach einer vernünftigen und reifen lösung!
    aber ich denke die"koalition" zwischen schützer und schutzbefohlenem bringt nichts ausser ärger!

    in diesem sinne : gute nacht ;)

  • Achtung, wird sehr lang jetzt!

    Stress hab ich immer und in der Einrichtung wirds jetzt auch wieder mehr werden, weil die ja so blöde Dinge von mir verlangen, wenn ich ins Appartement will. Meine Hausärztin hat letztes Jahr schon gesagt, dass ich aufpassen muss, dass ich mich nicht zu viel aufreg, weil ich sonst ernste Probleme kriegen könnte. In letzter Zeit hab ich auch immer öfter Magenschmerzen, gekoppelt mit Rückenschmerzen usw. Die hat mir schon gesagt, dass mir die Einrichtung nicht gut tut. Aber was soll ich machen? Es hiess "damals", das wäre die letzte Möglichkeit für mich. Erst letzte Woche hab ich erfahren, dass es durchaus noch andere Möglichkeiten gibt. Am Schlimmsten ist es eigentlich, dass mich die Betreuer gar nicht ernst nehmen und dass es andauernd heisst, ich würde ja nur lügen! Wo wir wieder beim gefälschten Protokoll wären:

    Im April hatten wir zu 6. ein Gespräch. Da waren auch meine Eltern bei. Es ging darum, dass die Betreuer wollten, dass ich auch an den Wochenenden nicht mehr nach Hause fahr. Da ich alle 2 Wochen immer Themenchats leite, wurde dann ausgemacht, dass ich jedes 2. Wochenende komplett zu Hause sein kann und die Wochenenden dazwischen nur von Freitag auf Samstag. Und es wurde gesagt, wir testen das erstmal nur. Daran hab ich mich auch gehalten. Aber schon ein paar Tage später hiess es dann, das stimmt ja gar nicht und es wurde ja beschlossen, ich dürfte gar nicht mehr nach Hause und meine Eltern würden mich ja gar nicht da haben wollen. Von einer Testphase wusste man plötzlich gar nichts mehr :evil: Ein Protokoll wurde nicht geschrieben. Wenn ich meinte: "Gucken Sie doch ins Protokoll, wenn Sie mir nicht glauben!", bekam ich immer als Antwort, dass ja gar keins existiert. Das war mir auch durchaus bewusst. Aber so 2, 3 Monate später war dann plötzlich ein Protokoll da! Es fehlte das Datum, unser Name war falsch geschrieben, Unterschrift fehlte und es standen Dinge drin, die so nie besprochen worden waren! Da stand dann, wir hätten vereinbart, dass ich nur noch von Freitag auf Samstag nach Hause darf und ansonsten gar nicht mehr, weil meine Eltern mich angeblich nicht da haben wollen. Die vereinbarte Testphase wurde mit keinem Wort erwähnt! Und schon alleine wegen dieser Sache hab ich mich da schon zig Mal mit allen Betreuern angelegt! Sogar mit denen, die beim Gespräch gar nicht dabei waren! Von denen bekam ich dann zu hören, sie waren zwar nicht beim Gespräch dabei, wüssten aber ganz genau, was besprochen wurde :evil: "Mein" Betreuer ist der Einzige(!) mit dem ich mich nie deswegen gestritten hab. Er hat sich da immer rausgehalten. Wegen dem ganzen Ärger war ich schon kurz davor, alles hinzuschmeissen. Es ging über Monate so, dass ich mir fast täglich anhören musste, dass ich ja nur lüge - und daran hat sich auch noch nicht viel geändert. Nur mittlerweile hat sich das noch ein bisschen ausgeweitet. Früher kam das immer nur, wenns um die Wochenendregelung ging. Aber jetzt krieg ich das auch bei allen anderen Dingen zu hören. Wenn er nicht wär, wär ich da eh schon lange weg. Den anderen Betreuern und auch den Bewohnern vertrau ich kein Stück! Er ist sowieso der Einzige, der sich dafür einsetzt, dass ich weiterkomm. Ohne ihn würd ich jetzt immer noch den ganzen Tag da nur rumsitzen. Ich sag denen seit einem Jahr, was ich machen möchte, krieg aber immer nur zu hören, das ginge nicht. Ich hatte denen z.B. gesagt, ich will was im künstlerischen Bereich machen oder als Alternative was mit Psychologie, evtl. auch studieren. Da kommt dann von denen, dass beides zu unrealistisch ist und ich mir doch besser was Anderes suchen soll. Die sind eh doof. Die wollen mir erzählen, dass ich Schauspielunterricht gehabt haben muss, wenn ich am Theater arbeiten will! Dabei gibt es da auch noch andere Bereiche und ein Techniker z.B. wird auch ganz sicher keinen Schauspielunterricht gehabt haben :roll: Bevor ihr was falsch versteht: Die meinen wirklich, man bräuchte das in jedem Bereich da am Theater und deshalb soll ich das lassen. Ich hab schon am Theater gearbeitet und ich weiss, wie es da läuft! Das mit der Psychologie soll ich nicht machen, weil ich ja laut denen nicht ganz dicht sein kann, wenn ich in so einer Einrichtung lebe :roll: Das Einzige, wo die einen hinvermitteln, sind Werkstatt und Klinik, weil sie dafür Geld bekommen! Ist wirklich so.

    Vielleicht ist es doch wichtig, dass ich noch mal näher auf die Sache mit dem Essen eingeh. Ich achte da nicht wirklich drauf, was ich esse. Also, gerne auch mal nicht ganz so gesund und auch hin und wieder was Süßes. Das Einzige, wo ich drauf achte, ist, dass ich keine Diätprodukte esse. Also, wenn da steht "Nur x% Fett", dann ess ich das meist nicht. Find einfach, dass diese Sachen gar nicht schmecken. Bei meiner Oma hab ich das Dreifache gegessen von dem, was ich jetzt ess. Und da wären wir auch wieder bei der Einrichtung. Meine Ärztin hat schon gemeckert und will unbedingt nächstes Mal mit denen reden, weil meine Oma ihr gesagt hat, wie das da abläuft. Ich krieg z.B. pro Woche nur 3 Flaschen Getränke. Wenn das nicht reicht, kann ich noch Mineralwasser kriegen, was ich aber nicht trinke, ausser in höchster Not. Und das wissen die auch, deshalb wurde gesagt, ich darf Cola trinken. Dürfen die anderen nicht, weil die könnten ja zu dick werden :roll: Hab dann also 2x Saft und 1x Cola. Toll! Tee darf ich nicht mehr kaufen...und selbst wenn, würd ich den ja auch nicht den ganzen Tag trinken wollen und jeden Tag sowieso nicht. Auch, wenn ich denen von meinen Kreislaufproblemen erzähl, interessiert die das gar nicht. Mir stehen pro Monat 140 Euro Verpflegungsgeld zu! Aber ich darf pro Woche nicht mal 20 Euro ausgeben. Und ratet mal, was die mit dem Geld machen, das übrig bleibt :evil: Erzählen meinen Eltern, sie würden jetzt darauf achten, dass ich genug zu Essen und zu Trinken hab und 2 Wochen später wissen sie da gar nix mehr von. Und das mit dem Essen ist auch so eine Sache. Das Mittagessen wird von meinen Eltern bezahlt. Da wir da 2 Türken haben und 2 Betreuerinnen Vegetarier sind, wird für die dann immer extra gekocht. Da ich aber auch nicht alles esse, krieg ich dann zu hören, man könnte nicht für jeden extra kochen und von wegen Sonderwünsche und blabla und entweder ich ess das trotzdem oder ich soll Brot essen oder halt hungern :roll: So nach dem Motto: "Friss oder stirb!" Bestimmte Dinge darf ich aber von meiner Ärztin aus schon gar nicht essen. Das hab ich denen auch gesagt, aber da nehmen die keine Rücksicht drauf. Zwiebeln darf ich z.B. nicht essen. Aber wenn die was mit Zwiebeln gemacht haben, wird das entweder gar nicht erwähnt oder man sagt es mir erst dann, wenns schon zu spät ist. Gehacktes ess ich immer nur ganz wenig oder gar nicht. Die machen grundsätzlich Spaghetti Bolognese, wenn ich Mittwochs einen Termin hab und dann erst später da bin. Da stellen die mir dann Essen zurück und was erwartet mich? Spaghetti mit einem riesen Berg Gehacktes :evil: Und die wissen alle, dass ich das nicht ess! Warum kann man mir dann nicht nur die Spaghetti zurückstellen, ohne Gehacktes? Ich hatte sogar schon mehrmals gefragt, ob ich nicht für solche Fälle was kaufen und dann für mich selbst kochen kann, aber darf ich nicht, weil "Du kriegst das Essen doch bei uns!" Ganz toll. Das mit dem Essen ist jetzt sowieso schwieriger geworden, für mich persönlich. Wir sind da angeblich jetzt 14 Bewohner. Und einige von denen helfen hin und wieder auch mal beim Kochen mit. Meine Mitbewohnerin kocht da täglich. Und jetzt kommt der nicht so tolle Teil. Ich hab vor ein paar Tagen mehrmals beobachten können, dass die sich alle nicht die Hände waschen und dass die Mädels nicht mal ihre Ringe abnehmen! Hab mich dann Freitag mit der Köchin deswegen angelegt. Die wollte mich aber einfach nicht verstehen. Normalerweise weiss man, dass es in der Küche bestimmte Vorschriften gibt! Da hab ich versucht, ihr das mit den Ringen zu erklären, da meint sie, sie wär da ja nicht so streng und hat dann ständig das Thema gewechselt. Dann hab ich versucht, dem Praktikanten das zu erklären. Was sagt der? "Wir sind ja nicht in einer Großküche, da muss das nicht so steril sein!" und er würde seine Ringe ja auch nicht abnehmen, wenn er für seine Freundin oder Freunde kocht. So nach dem Motto, ich soll mich mal nicht so anstellen. Ich soll meine Haare zusammenbinden, weil man die ja sieht, wenn sie im Essen sind, aber die Bakterien, die an den Ringen lagern, sind nicht so schlimm??? :shock: Das Eine sieht man, das Andere nicht, deshalb ist es aber trotzdem da! Man kann nicht sagen, da sind keine Bakterien, nur weil man sie nicht sieht. Jetzt, wo ich das so mitgekriegt hab, hab ich eigentlich gar keine Lust mehr, weiterhin da zu essen - muss ich aber :? Ich darf ja jetzt nicht aufmucken, sonst krieg ich mein Appartement nicht. Aber richtig ist das trotzdem nicht! Selbst kochen darf ich ja nicht, weil "Du kriegst dein Essen ja bei uns!" Der Einzige, der wirklich immer drauf achtet, dass ich was esse, ist "er" und er fragt mich auch immer, ob ich was gegessen hab. Und wenn ich sag, dass es was gab, was ich nicht mochte, holt der mir sofort irgendwas. Die Anderen würden sagen "Pech gehabt" und fertig. Und dass ich da nachts noch Pudding krieg, das wär bei den Anderen nicht möglich. Wobei, war ja auch relativ spät, aber ich hatte ja nicht danach verlangt.

    Naja, ist schon viel zu lang geworden. Ich hör jetzt erstmal auf! Das sollte jetzt erstmal reichen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Jedenfalls hab ich immer weniger Lust, da noch hinzugehen.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • wenn du keine lust dazu hast lass es doch einfach!
    sprich mit deinen eltern, erzähl ihnen was dich bedrückt und zieh konsequenzen.. wie alt bist du denn?
    das mit der hygiene beim kochen.. naja ich habe schon mit vielen darüber gesprochen und "früher" gab es weitaus weniger infektionen und allergien, weil die kinder öfter mal dreck gefuttert haben (also sand erde und sowas^^) wenn man sich oft genug irgendwelchen risiken hingibt wird man einfach stärker und das immunsystem gleich mit!
    meine süsse kam auch ihre komplette ehe nicht über 58 Kg, seit sie mit mir zusammen ist und weniger stress am arsch hat hat sie mit mir gleichzeitig an Kilos zugelegt und wir haben dann auch zusammen das rauchen aufgegeben.-
    die lebensqualität ist auf jeden fall gestiegen.

    also ich kann ja nur das "sehen" was du da schreibst und mir keine meinung über das gesamtbild machen, insofern ist es auch schwierig da dannden richtigen rat zu geben.
    was genau ist das denn für eine einrichtung? weshalb bist du da? (wenn du das hier in deinen "allaine-beiträgen" geschrieben hast, die hatte ich alle nicht gelesen, erst den wo manche nicht glauben wollten dass du zurück bist.
    lass dich nicht unterbuttern und tu was für dich! beweis deinen eltern gegenüber reife (auch wenn du mal was runterschlucken musst), denn sie sind die einzigen, die dir den nötigen rückhalt bieten können wenn du da raus willst!

    sprich auch mal in ruhe mit "deinem" betreuer über das ganze, dann kannst du auch fliessend zum beziehungsthema wechseln und da auch die fronten klären!

    wenn das alles so ist wie du da beschreibst hast du dort nichts verloren, denn dann ist es dein umfeld, was dich krank macht und hält!
    ohne vernünftige soziale kkontakte kannste dein weiterkommen in die kiste stopfen und nach timbuktu schicken!!

  • So einfach ist das leider nicht. Ich bin ja extra zu Hause ausgezogen, weil es mich nicht weitergebracht hat. Zurück zu meinen Eltern will ich auch auf keinen Fall! Ausserdem wäre das nicht gerade förderlich. Das würde nur dazu führen, dass meine Ängste noch schlimmer werden. Meine Eltern nehmen meine Ängste auch gar nicht ernst. Da kommt dann nur, ich soll deswegen einen Kurs besuchen und wär danach geheilt :roll: Ich weiss, es sind meine Eltern, aber trotzdem schaden sie mir nur! Wegen denen hab ich überhaupt erst den Ärger mit den Wochenenden. Mein Vater meinte, wenn sich zu Hause nix ändert, will er mich nicht mehr da haben. Genau dieses Argument benutzen die Betreuer dann immer. Meine Mutter war aber so geistreich und meinte im Gespräch ganz stolz, dass die mich gar nicht zu Hause haben wollen usw. Also komplett andere Satzstellung und...wie kann man...egal. Jedenfalls deshalb kamen die Betreuer ja erst auf die blöde Idee, dass ich nicht mehr nach Hause darf :evil: Meine Mutter macht das gerne, mich blamieren, weil sie meint, ich oder irgendwer anders hätte einen Vorteil dadurch! Und vom "nötigen Rückhalt" hab ich da noch nie was gemerkt! Es gab schon Zeiten, wo es durchaus ersichtlich war, dass ich psychisch am Ende bin. Meine Eltern haben das zwar auch mitgekriegt, aber denen war das so ziemlich egal, würd ich mal behaupten. Jeder normale Mensch hätte mich zu einem Therapeuten geschleppt! Normalerweise läuft das jetzt immer so, wenn ich am Wochenende nach Hause komm, nerven die mich damit, dass ich doch den Haushalt schmeissen soll und dies und das aufräumen soll, was sich die Woche über so angesammelt hat. Also, wenn Post kam oder so. Wenn ich dann mit dem Argument komm, dass das ja nicht mein Zeug ist und ich ja jetzt selbst einen Haushalt habe, krieg ich nur zu hören: "Aber du wohnst doch noch hier. Oder bist du nur Gast?" Wenn ich letzteres sage, darf ich nicht mal mehr an den PC. Aber das Andere seh ich auch nicht ein! Ich hab einen Bruder, der 7 Tage die Woche da ist und der könnte auch mal was tun und überhaupt, was soll ich deren Sachen wegräumen? Nur, warum auch immer, kriegen meine Eltern noch von allen Seiten Recht! Wenn ich nach Hause komm, dann will ich mich von der Einrichtung erholen und nicht noch aufräumen und putzen!

    Also, warum ich in der Einrichtung bin: Weil es hiess, man würde mir helfen, meine Ängst loszuwerden. Nur irgendwie tut sich da nix. Ich hab denen gesagt, was für Hilfen ich brauche und da kommt dann immer nur, die wären dafür nicht zuständig (obwohl sie vor meinem Einzug noch meinten, das wär überhaupt kein Problem) und ich soll mich ans Zentrum für Psychiatrie wenden. Die wiederum sagen aber, die Einrichtung wär dafür da. Tja. Der Einzige, den das überhaupt interessiert ist Dennis (dann muss ich nicht immer "der Betreuer" schreiben). Der nimmt mich ernst; bei ihm weiss ich, dass nicht gleich alles, was wir besprechen im Dienstbuch landet; und er unterstützt mich, sogar bei meinen Zukunftsplänen oder -wünschen. Bevor ich da eingezogen bin, hiess es, da ich unter 25 bin, gäb es da nicht so viele Möglichkeiten und es ginge nur diese eine Einrichtung. Vor ein paar Tagen hab ich aber erfahren, dass das überhaupt nicht stimmt und dass es durchaus noch andere Möglichkeiten gibt. Wenn z.B. bekannt ist, dass ich diverse Ängste habe (und die hab ich ja) würde der LWL eine Wohnung und alles drumherum bezahlen und man hätte auch da wieder eine Betreuung. Nur weiss ich nicht, wie diese Betreuung dann aussieht. Von der AWO haben die mir damals gesagt, die kämen nur 1x pro Wochen gucken, wie es mir geht. Das seh ich dann auch nicht als Betreuung. Gucken, wie es mir geht, kann auch meine Oma :roll: Und da übertreibe ich jetzt auch nicht. Die haben mir das wortwörtlich so gesagt!

    Wolltest du jetzt noch wissen, wie genau meine Ängste aussehen? Da nehmen die Betreuer mich auch nicht ernst, obwohl ich denen das schon so oft erklärt hab.

    Meine Ärztin hat ja schon gesagt, dass es an der Einrichtung liegt, dass ich ständig krank bin. Vorher war ich auch so gut wie nie krank! Und jetzt bin ich andauernd krank und dann auch immer gleich so für 2-3 Monate :? Und ich glaub, ich hab schon wieder was. Hab seit gestern extreme Magen- und Rückenschmerzen. Hab ich in der letzten Zeit auch öfter. Und Kreislaufprobleme. Sonst hab ich dann was von meiner Oma genommen und dann war am nächsten Tag wieder gut, aber diesmal hats leider nix gebracht. Da werd ich wohl doch mal langsam zum Arzt müssen :?

    Falls es dich interessiert: Die Einrichtung bekommt pro Bewohner 5000 Euro/Monat! Deshalb lassen die einen auch ungerne da wieder ausziehen. Und mit Jobs ist das so ähnlich. Die kriegen Geld, wenn du in einer Werkstatt arbeitest - deshalb schicken sie auch die meisten dahin. Bestimmte Jobs darfst du gar nicht erst machen, weil sie dann weniger Geld kriegen. Deshalb hab ich auch immer noch nichts. Die kriegen Geld, wenn sie jemanden in die Klinik einweisen, weil sie mit der Klinik zusammenarbeiten. Soll ich noch mehr erzählen?

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • also ich finde es grad mal lächerlich, dass du voraussetzt dass ich(oder wir hier im forum) über deine ängste genauso lachen wie alle anderen...
    dir nen rat zu geben in dieser sache ist echt schwer, da wir ja nur die iene seite kennen!
    meine fragen hast du jedoch net beantwortet..
    wenn du wirklich willst, dass sich was ändert musst du zwei dinge tun:
    1) du musst nen arsch voll bewerbungen schreiben um ne ausbildung zu bekommen sofern du nicht schon eine hast, dann musste die nämlich schreiben um nen job zu bekommen...
    dann brauchst du nen freund oder ne freundin bei der du ne weile wohnen kannst, denn ohne geld lässt dich niemand ne wohnung mieten und ohne wohnung bekommste keine arbeit!

    2) solltest du zusehen dein leben auf eigene beine zu stellen und das zu tun was du tun willst, vergiss nur nicht auch die konsequenen für dein handeln zu tragen! danach sollte der rest von alleine kommen..

    un d nur so als gut gemeinter rat: es gibt nichts auf der welt, wovor man angst haben muss, denn es lohnt sich nicht, sich selber verrückt zu machen, nur weil alles um einen herum verrückt wirkt!

    wenn du keine arbeit hast meld dich arbeistlos auch wenn du hartz4 bekommen solltest, ist das noch immer einfacher, als das was du grad jetzt durchmachst.
    versuch an so viel geld wie möglich zu kommen (auf legale art und weise!!)
    und nimm dein schicksal in kauf

  • und nur so als gut gemeinter rat: es gibt nichts auf der welt, wovor man angst haben muss, denn es lohnt sich nicht, sich selber verrückt zu machen, nur weil alles um einen herum verrückt wirkt!



    Ich weiß, Du meinst es gut, synaptic, aber das funktioniert nicht. ;) Diese Ängste sind (vermute ich) eine Krankheit, sogenannte Psychosen, die wird man nicht los, indem man sie verneint, genauso wenig wie einen verstauchten/gebrochenen Fuß. Damit kann man sie zwar bis zu einem gewissen Grad in Schach halten und "die Zähne zusammenbeißen", aber besser wird es dadurch nicht unbedingt, manchmal sogar im Gegenteil.

    Allegra, Du hast doch offenbar eine vernünftige Ärztin, kann die Dir denn nicht helfen? Die muss doch wissen, wohin Du Dich wenden kannst, um da raus und evtl. in eine bessere Einrichtung/Institution/was-auch-immer zu kommen. Du bist doch dort nicht zwangseingewiesen, soweit ich weiß, oder?

    Und das mit dem selber bewerben: Wenn Du doch schon mal am Theater warst, dann hast Du da doch evtl. noch Bekannte/Verbindungen oder weißt zumindest ganz genau, was Du dort machen willst, welche Stellen es dort gibt. Also bewerbe Dich selber, sag auch offen schon in der Bewerbung, dass Du momentan in der-und-der-Einrichtung lebst und da aus eigener Kraft aber rauswillst, sowas macht immer Eindruck. Versuch es einfach, wird sicher nicht einfach, aber probieren geht über studieren.

    *sich zu erinnern versucht* War da nicht was, dass Du Angst hast, die Wohnung zu verlassen und Dich unter Fremden zu bewegen? Das wäre natürlich ein ziemliches Hemmnis für einen "externen" Job. :?

    Das Eltern manchmal alles andere als das Beste für ihre Kinder tun (was sie dagegen wollen und/oder sagen ist da leider nicht immer das selbe), weiß ich nur zu gut. Meine Freundin hat auch so ein Elternpaar... :roll:

    Zu Deinem Betreuer: Das wird Dir jetzt nicht gefallen, Allegra: Für mich hört sich das so an, als würde er sich IM RAHMEN SEINES JOBS sehr für Dich einsetzen, mehr als es eigentlich seine Pflicht wäre und mehr, als es für ihn selber gut ist. Aber das bedeutet NICHT, dass er sich in Dich verliebt hat, so wie Du in ihn! Dass er Dir das nicht ins Gesicht sagt, ist für mich völlig verständlich ("man muss nicht alles aussprechen"), weil er dann befürchten müßte, dass Du Dich vor ihm zurückziehst und er Dir nicht mehr helfen kann. Du bist ihm wichtig, ja, und er will Dir helfen, ja, aber IMO ist da nicht die Art Liebe, die Du erhoffst. Tut mir leid, Allegra, aber das ist mein Eindruck.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • joa von so psychosen hab ich nich wirklich plan... nur von denen die mit psychedelie zusammenhängen, aber des is ja was vollkommen anderes.

    und angst vor fremden- naja ich mag es auch nicht sonderlich in einer masse menschen umherzulaufen, weil ich dann nie weiss ob und wie ich da rauskomme, wenn ich keine lust mehr hab (kirmes, fasching, usw)
    is einfach unbehaglich..

    aber lass dir gesagt sein, auslachen würd ich nie jemanden der wirklich ängste hat!

  • synaptic: Kennst Du Leute, die bei Spinnen/Schlangen/Mäusen/... zu kreischen anfangen? Oder die bei großen Höhen einfach erstarren und unfähig sind, sich zu bewegen? Die um nichts in der Welt in einen Aufzug steigen bzw. schweißgebadet wieder aussteigen? Das ist die eher harmlose (= leichte) Form solcher Ängste. Sowas kann bis zu Ohnmachtsanfällen, Kreislaufkollaps usw. gehen, je nach Schweregrad. (Echte) Flugangst ist auch etwas derartiges.

    ( Allegra: Korrigiere mich, wenn ich Mist verzapfe, ok?!!)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • also meine süsse hat krasse arahnophobie, aber sie hat diese angst schon recht weit im griff, so dass sie sich nur noch gruselt wenn irgendwo ne dicke haarige spinne hockt.. die ich dann erstmal entfernen muss.. sonst is ma gar nix mit schlafen gehen...
    ansonsten kenne ich jemanden der starke höhenangst hat und dementsprechend mit starrheit und kreislaufproblemen zu kämpfen hat.. diese person wohnt in bayern (riedenburg- und da sind dafür schon ecken, die hoch genug sind)
    ist alles nich so toll...

  • Erstmal danke für eure Antworten!

    also ich finde es grad mal lächerlich, dass du voraussetzt dass ich(oder wir hier im forum) über deine ängste genauso lachen wie alle anderen...


    Wo bitte habe ich das behauptet? :roll:

    Zu 1) Wird schwierig, solange man krank geschrieben ist und solange man die Ängste hat, die genau das unmöglich machen.
    Richtige Freunde hab ich nicht. Von daher geht das mit dem woanders wohnen nicht.

    Zu 2) Hartz4 würd ich wohl kaum bekommen, wegen dem U25-Gesetz!


    Carolyn
    Hatte gehofft, dass du dich hier meldest!
    Aber du solltest mit dem Begriff "Psychose" ein bisschen vorsichtiger umgehen. Ich hab definitiv keine Psychose. Das sähe dann ganz anders aus ;) Und davon bin ich zum Glück noch weit entfernt.

    In diese Einrichtungen kann man niemanden zwangseinweisen. Ist ja keine Klinik oder so! Und selbst in eine Klinik kann man nur dann eingewiesen werden, wenn die Gefahr besteht, dass man sein eigenes Leben oder das eines Anderen gefährdet!

    Ich war diese Woche noch mal bei meiner Hausärztin wegen den Magenschmerzen usw. aber da war nur die andere da und die ist irgendwie nicht so gut. Die hat mir zwar Tabletten gegeben, die wohl gegen Magengeschwüre sind, aber sie meinte, das wär wohl eher psychisch bedingt. Sie hat mir nahe gelegt, dass ich mal über eine Auszeit nachdenken soll. So im Sinne von Klinik.
    In 6-8 Wochen könnte ich ins Appartement ziehen. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das noch durchhalten soll. Ich hab letztens sogar schon einen Abschiedsbrief geschrieben -.-
    So richtig wissen meine Ärztinnen aber auch nicht, wo ich hin kann. Da müsste ich mich dann wohl an den LWL wenden und hoffen, dass die mir helfen. Das sind ja meine derzeitigen Kostenträger und wenn das alles so stimmt, bieten die auch noch andere Formen von Betreutem Wohnen an. Das ist übrigens noch so ein Punkt, weshalb ich gar nicht zu jemand anders ziehen könnte. 1. wegen meinen Ängsten, mit anderen zusammenzuwohnen und 2. brauch ich ja Hilfe. Und Freunde oder Bekannte sind ja für sowas nicht geschult.

    An das Theater, an dem ich damals gearbeitet hab, kann ich leider nicht mehr. Da hab ich mir mit meinen Ängsten alles verbaut :( Und von den Anderen weiss ich, dass es sich nur negativ auswirkt, wenn man erwähnt, dass man dort wohnt. Eigentlich wollte ich ja mit Dennis so Fotos machen, aber jetzt sind wir da 16 Leute, da hat er kaum noch Zeit. Und sonst hab ich ja auch niemanden. Wo wir grad bei ihm sind: Bist du dir sicher? Fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, dass ich mir das alles nur eingebildet hab. Ich mein, warum will er dann mit mir chatten? Oder warum will er, dass ich mich überall anmelde, wo er auch ist? Warum will er wissen, wo ich überall angemeldet bin? Ich seh da nix Berufliches.

    Das mit Wohnung verlassen ist schon ein bisschen besser geworden. Zumindest dahinten hab ich keine Probleme mehr damit. Alles, was über das Gelände hinausgeht, ist aber immer noch schwer, wenn ich alleine bin. Aber immerhin bin ich jetzt in der Theatergruppe aufgetaut 8) Das mit den Menschenmassen ist ein bisschen kompliziert bei mir und genau deshalb nehmen mich die Betreuer oft nicht ernst. Was Busfahren usw. angeht, brauch ich nur jemanden, der öfter mal mit mir wegfährt. Allerdings funktioniert das auch nicht, wenn ich gerade depri bin. Ich hatte Anfang des Jahres so ein Busfahrtraining, aber das war nur 3x und hat natürlich nix gebracht. Hab ihr auch gesagt, dass mir das zu wenig Training ist, aber sie meinte, das muss reichen :? Dann hielt sich lange Zeit weder die Klinik, noch die Einrichtung dafür zuständig und deshalb war dann erstmal nix mehr damit. Mit den Menschenmassen ist das so: Kleine Räume und viele Menschen, das ist für mich ein Horror! Aufgrund meiner Vergangenheit kann ich am Tisch oder sonstwo grundsätzlich nicht in der Mitte sitzen und auch nicht in der Ecke. Ich brauch immer eine Fluchtmöglichkeit. Wenn mir jemand zu nah kommt (und es weiss so ziemlich jeder, dass ich damit ein Problem hab), dann werd ich ungewollt aggressiv (auch aufgrund meiner Vergangenheit). Beim Einkaufen kommt es drauf an, wo. Es muss schon genug Platz sein. Bei real z.B. kann alles gut laufen - bis ich zur Kasse muss :? Das ist halt immer noch die Macke, die ich durch meine Eltern bekommen hab. So, das war jetzt noch alles halbwegs logisch. Wo mir aber oft niemand glaubt: Ich kann nicht in kleine Räume, wo viele Leute sind. Aber ich hab kein Problem damit, auf öffentliche Veranstaltungen zu gehen, wenn die Medien da sind. Im März war ich ja in China und genau deshalb glaubt mir die Ärztin von der ambulanten Behandlung nicht mehr und meine Betreuer nehmen mich seitdem auch noch weniger ernst. Dabei ist das in China total anders als hier! Die wissen das aber nicht, weil sie noch nie da waren, glauben mir aber auch nicht, wenn ich versuche, es zu erklären. In China sind zwar sehr viele Menschen, ja, aber da ist überall sehr viel Platz. Und ausserdem sind die Menschen da ganz anders. Ich hab dort z.B. nicht einen Einzigen gesehen, der irgendwie mies drauf war. Die Leute sind alle nett und freundlich. Gut, was mir Probleme bereitet hat, war der Rückflug. Da saß so ein Typ vor mir und der ging mit seinem Sitz so weit zurück, dass ich kaum noch Platz hatte. Da hab ich dann natürlich Panik gekriegt, weil er auch gar nicht reagiert hat. Es war schon verdammt eng und man fliegt ja auch ziemlich lange. Aber meine Betreuer interessiert das nicht. Die wissen nur, dass ich in China war und alles andere ist ja laut deren Aussage eh gelogen. "Wer nach China fliegt, kann auch keine Ängste haben!" :roll:
    Oder noch ein Beispiel, das die Betreuer nicht verstehen: Wir waren ja alle zusammen im Urlaub. Die verstehen nicht, warum ich morgens nichts gegessen hab und abends aber doch. Ich hab denen wirklich oft erklärt, dass mir das früh morgens noch schwerer fällt und dass es sowieso noch schlimmer ist, wenn ich müde bin. Aber da kommt dann nur: "Abends konntest du das doch auch!" :roll:

    Vielleicht könnt ihr euch jetzt ein besseres Bild davon machen. Die Psychologin kann es nicht oder will es nicht. Ich weiss so langsam nicht mehr, wo ich noch meine Kraft her nehmen soll. Ist ja schon erstaunlich, dass ich überhaupt so lange durchgehalten hab. In letzter Zeit hat mir Dennis sehr geholfen. Aber seit ich weiss, dass er mich anlügt, sehen wir uns kaum noch, obwohl ich gar nicht versuche, ihm aus dem Weg zu gehen. Heute hat er sich sogar an andere Ende des Tisches gesetzt. Dabei will er sonst immer unbedingt, dass wir neben einander sitzen -.- Wahrscheinlich hat er mal wieder viel Stress. Letztens hat er auch seine schlechte Laune an mir ausgelassen - und die hatte er schon sehr lange nicht mehr! Er weiss, dass da "irgendwas" ist, weshalb ich im Moment nicht so gut auf ihn zu sprechen bin. Aber die Mail hat er scheinbar nicht bekommen. Und das mit der Mail war schon schwer genug für mich. Ich würd es nie schaffen, mit ihm persönlich darüber zu reden. Jetzt habt ihr mich sowieso verunsichert. Letztens hat mir schon ein Typ gesagt, dass wir überhaupt nicht zusammenpassen und in gewisser Weise hat er auch Recht. Gestern hat mich ein Bewohner gefragt, warum ich denn in meinem Alter noch nicht verheiratet bin und noch keine Kinder hab -.- Dabei kann ich doch auch nichts dran ändern!

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Zitat


    Wolltest du jetzt noch wissen, wie genau meine Ängste aussehen? Da nehmen die Betreuer mich auch nicht ernst, obwohl ich denen das schon so oft erklärt hab.

    das auch in dieser aussage lies mich glauben du möchtest meine frage nicht beantworten und es schien mir, dass du im glauben bist, dass man/ich dich hier auch auslachen würde.

    ganz im gegenteil ich kann sogar einiges mit dir teilen.. ich mag es auc nicht, wenn ich nicht mehr rauskomme weil um mich herum überall menschen sind.. grosse verantstaltungen meide ich!

    ok ich denke mal bei dir ist es weitaus ausgeprägter..
    deine ängste kann ich dir leider nicht nehmen... und da ich net mehr in wattenscheid wohne kann ich dich auch net besuchen oder sowas..

    ich kann dir lediglich sagen, dass ich an dich glaube und dass ich überzeugt davon bin, dass du deinen weg machen und deine ängste meistern wirst.

    PS: ich bin 30, auch nich verheiratet und hab auch keine kinder!
    also mach dir deswegen keinen kopf.. jeder findet seinen partner- früher oder später!

  • Ich gestehe, ich hab mich mit dem Begriff "Psychose" noch nie näher befasst, es war für mich zunächst mal nur ein Schlagwort. ;) Bisher habe ich null eigene Erfahrung mit Psychologen & Co.

    Irgendwie habe ich grad den Eindruck, als würden sie versuchen, Dich in ein Schema F von Krankheitsbild zu pressen und wenn Du in dieses oder sonst ein bekanntes Schema nicht passt, dann kannst Du auch nicht krank sein. Und wenn Du trotzdem darauf bestehst, dann erhöhen wir halt die "Dosis" (Klinikaufenthalt), aber den Ansatz mal überdenken und evtl. korrigieren/modifizieren, auf die Idee kommt niemand. Sie machen es sich ziemlich einfach. Als wäre nicht jeder Mensch und damit jede Erkrankung individuell, gerade im psychischen Bereich. Dieser Eindruck mag aber auch davon beeinflusst sein, dass ich selber grad ziemlich gefrustet von der Schulmedizin bin.

    Wegen Deines Betreuers: Natürlich bin ich mir NICHT sicher, wie könnte ich das? Es ist nur der Eindruck, den mir Deine Worte vermitteln, ich kann mir ihn oder eure Interaktion/seine Reaktionen auf Dich ja nicht wirklich anschauen. Außerdem ist es auch gut möglich, dass er selber seine Gefühle nicht so eindeutig zuordnen/unterscheiden kann. Ich weiß allerdings auch, dass ich selber bei meiner Freundin zeitweise in der Situation einer Betreuerin war und ich fand und finde es unheimlich schwierig bis unmöglich, sie dann auch als Partnerin zu lieben. Aus eben diesem Grunde wollte ich die Beziehung schon beenden, weil ich es unmöglich fand. Ich bin nicht geschult, vielleicht ist es auch deswegen für mich unmöglich.
    Noch ein Aspekt ist für mich Dein letzter Satz in obigem Post: Du sehnst Dich mehr oder weniger bewußt danach, eine Beziehung zu haben und ein "normales" Leben zu führen, oder? Dieser (absolut natürliche und "normale") Wunsch beeinflusst Dich garantiert dahingehend, dass Du Signale von Deinem Betreuer tendenziell in diese Richtung interpretierst. Das ist nicht Deine "Schuld", das ist einfach nur menschlich. Jeder will geliebt werden und sich geborgen und angenommen fühlen, da bin ich selber keine Ausnahme. Ich weiß allerdings inzwischen auch, dass man eine Beziehung nur dann "erfolgreich" führen kann, wenn man nicht nur mit sich selber beschäftigt ist, sondern mit sich einigermaßen im Reinen ist. Sonst hat man einfach nicht genügend Kraft übrig für eine Beziehung, die AUCH anstrengend ist, selbst wenn sie genauso Kraft gibt/geben kann. Das ist meine eigene Erfahrung der letzten zwei Jahre. Deswegen glaube ich nicht, dass Du momentan (!) in der Lage wärst, eine "gute" Beziehung zu führen, tut mir leid, Allegra.

    Chinesen haben nach außen eine perfekte Maske, selbst wenn sie schlecht drauf sind, wirst Du es nie zu sehen bekommen, denk dran. Um hier den Menschenmassen zu entkommen, müßtest Du aufs Land ziehen, und damit meine ich nicht eine Kleinstadt, sondern wirklich aufs Land. ;) Hier in Bayern ist viel Platz. Ich selber möchte nicht mal in einem Dorf wohnen, in dem links und rechts und vor und hinter mir ein Haus steht. Vieles von dem, was Du erzählst von kleinen Räumen und vielen Menschen, von der "Sitzordnung" beim Essen kann ich nachvollziehen, kenne ich aus eigenem früherem Erleben, wenn auch sicherlich nicht in dem Maße wie Du. Ich habe aber keine entsprechende Vergangenheit! Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch bei Dir nicht nur (!) die Vergangenheit ist sondern auch Deine HS. In dem Buch von George Parlow wird nämlich das ein oder andere auch beschrieben - und auch Ansätze, wie man damit umgeht bzw. solche Situationen meidet oder schlimmstenfalls aushält. Vielleicht findest Du in diesem Bereich ja noch Tipps, die Dir helfen, auch wenn sie vielleicht nicht ausreichen werden.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Fangen wir mal bei meiner Gesundheit an. Ich glaub, es ist doch was Ernsteres. Hab seit Freitag wieder Schmerzen. Normal hab ich immer so 1-2 Wochen Ruhe und dann hab ich das einen Tag und dann ist wieder gut. Das geht jetzt seit Juli so. Die Betreuer wissen das auch, aber die meinen, da ich das schon so lange hab, kann es ja nichts Ernstes sein :evil: Letztes Mal hatte ich Tabletten bekommen und sollte danach noch mal hin. Die Betreuer haben den Termin einfach untern Tisch fallen lassen, wollten sich zwar dann um einen neuen kümmern, aber haben es immer noch nicht getan. Und die Ärztin wollte ja eine Rückmeldung haben. Aber ich hab mitgekriegt, dass die Betreuer das (leider) mit allen Jugendlichen so machen. Die sehen, erst was als Notfall an, wenn man auf dem Boden liegt und sich vor Schmerzen krümmt. Und das hat eine Betreuerin wirklich so gesagt! Ich komm gegen die einfach nicht an :?

    Im Moment bin ich total verwirrt und verunsichert. Vielleicht hab ich inzwischen schon zu viele Leute gefragt!? Letztens in der Theatergruppe ist mir noch mal deutlich gemacht worden, dass er einfach nichts Positives sagen kann, selbst, wenn er wollte. Ich geb auch zu, dass mir oft nicht so bewusst ist, wie schwer das für ihn ist. Aber mich beschäftigen so viele Dinge, da kann ich mich nicht noch immer in jeden reinversetzen.

    Wenn wir zusammen was machen, dann sind meine Ängste nicht so gross. Irgendwie fühl ich mich sicherer, wenn er dabei ist.

    Wer weiss, ob ich überhaupt noch mal irgendwann in der Lage bin, eine "gute" Beziehung zu führen :-|

    Chinesen haben eine ganz andere Lebensweise! Das kannst du mit uns Deutschen gar nicht vergleichen! Da geht es wirklich viel gelassener zu. Bis jetzt hab ich immer Glück gehabt, dass ich nicht direkt in der Stadt wohnen musste, sondern eher so am Rand. Das geht auch.

    Einige Probleme kommen ja auch daher, weil ich HSP bin. Aber das ist z.B. eine Sache, die ihn und mich verbindet! Deshalb merk ich auch oft, wenn er an mich denkt. In den letzten Tagen war es wieder sehr extrem und das hat mich doch gewundert.

    Am 29. wird übrigens das Appartement frei. Wann ich dann da einziehen kann, weiss ich nicht. Ändern wird sich dann allerdings auch nicht viel.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Sorry, war jetzt länger nicht da. Hatte Probleme mit meinem PC.

    Montag zieh ich ins Appartement :D Sieht allerdings momentan noch katastrophal da aus.

    Bei Dennis blick ich nun gar nicht mehr durch. Letzte Woche sagte mir eine Betreuerin, er hätte erzählt, dass ich was von ihm will (weil sie sich blöderweise da reingehängt hat) und ich soll mich doch bitte von ihm distanzieren. Da hab ich mich dann auch dran gehalten, weil ich eh sauer war, dass er denen von der Mail erzählt, ohne vorher mit mir darüber zu reden und vor allem, weil er natürlich nur die Hälfte erzählt hat. Hätte ich vorher gewusst, dass er das melden muss, wenn er es definitiv weiss, dann hätte ich ihm nie diese Email geschickt bzw. weiterleiten lassen! Hab mir dann gedacht, er hätte seine Entscheidung getroffen und das Thema wär nun abgehakt. War aber nix. Diese Woche war er wieder total nett und hat ständig versucht, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Ich bin aber nicht wirklich drauf eingegangen. Meine Mitbewohnerin fragte ihn dann gestern so zum Spass, ob er sie nicht nach Hause fahren kann und da meinte er, er wollte eigentlich mich nach Hause fahren, auch wenn das so ein Umweg wär. Da hab ich mich dann gefragt, ob ich mal wieder irgendwas nicht mitbekommen hab. Ich soll mich von ihm distanzieren und dann kommt sowas? Wie passt das zusammen? Und da wir beide HSP sind, weiss ich auch, dass er momentan fast den ganzen Tag an mich denkt und nachts wegen mir nicht schlafen kann. Leider scheint er auch Gedanken von mir zu hören, die er nicht unbedingt hören soll :oops: Wollte mich auch gestern im HSP-Forum anmelden, aber der Admin da ist so unfreundlich...Da gibts nämlich ein paar merkwürdige Dinge, wo ich nicht weiss, was die zu bedeuten haben. Kennst du dich damit aus, Carolyn?

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine