• Wieso? Ich hab meinen Betreuer doch letzte Woche noch erwähnt. Wenn dann andere ständig fragen, was meine Ängste usw. sind, obwohl es schon im anderen Thread stand und auch hier anfangs noch mal angedeutet wurde, kann ich doch nichts dafür :? Oder soll ich jetzt wegen den anderen 2 Männern auch noch einen neuen Thread aufmachen? :confused: Da könnte ich dann aber auch nicht garantieren, dass ich meinen Betreuer da nicht mehr erwähne. Eigentlich hat sich das mit ihm für mich erledigt. Aber man weiss doch vorher nie, was noch kommt!

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • du solltest mal mit offenen augen durchs leben gehen und auf die leute scheissen, die dich verarschen und/oder dir wehtun!

    springe über deinen eigenen schatten und du wirst erfolg haben

  • Genau aus dem Grund hab ich ja keine Freunde mehr :roll:

    Und das mit dem über-den-Schatten-springen...Wenn das so einfach wär, gäb es keine Therapeuten.
    Ich hatte ja vor kurzem eine Anfrage, ob ich regelmäßig ein Wochenendseminar leiten möchte. Das hätte ich wirklich gerne versucht, auch, wenn es da einige Hindernisse gegeben hätte. Aber leider hat sich der Typ nicht mehr gemeldet. Und solange ich da bei denen wohn, kann ich ja eh nicht machen, was ich will. Das ist halt so ein blöder Teufelskreis.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • ich denke auch einen neuen aufmachen, ist dann etwas übersichtlicher. ;) wenn du etwas loswerden willst über vergangenheit etc dann ma los . :)

  • Dass du wirklich an keinen Kursen/Unterricht teilnehmen kannst ist ja wirklich furchtbar. Du musst dich ja auch irgendwie bilden. Lassen die Betreuer/Therapeuten (ich kenn jetzt nicht die Infrastruktur der Einrichtung) solche Dinge garnicht zu? Glaubst du denn, dass du psychisch dazu in der Lage wärst? Ich meine, du bist doch auch sonst schonmal "draußen". Du musst einfach irgendetwas machen, und wenn du dich nur im Internet bildest, selbst dort gibt es ja Möglichkeiten genug.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • wie alt bist du allegra? was sagen eigentlich deine eltern dazu, das deine betreuer dich nicht bei weiterbildungen unterstützen?

  • Ich nehm am internen Unterricht teil, aber das bringt mir nix, weil die Stoff aus der 5. Klasse durchnehmen :roll: Die machen ja alle ihren Hauptschulabschluss nach, aber den hab ich ja schon. Hab heute eine Deutscharbeit wiederbekommen und da meinte der Lehrer, er hätte das nicht anders erwartet und ich wäre ja ausser Konkurrenz. Aber bringt mir ja auch nix, solange ich da bin. Jetzt sind ja "eigentlich" Ferien, aber wir haben nur eine Woche und die müssen wir in der Einrichtung verbringen. Ich hatte extra gesagt, dass ich die Zeit für meine berufliche Zukunft nutzen will. Aber da kam dann nur eine Antwort im Sinne von "Pech gehabt" und wenn ich mich um meine berufliche Zukunft kümmern will, dann muss ich halt ausziehen :roll:

    Was die Kurse usw. angeht, sagen die immer, das wär noch zu früh. Dabei wollte ich extra in einen Chinesischkurs, weil der sicher nicht soo gut besucht ist und es da ganz sicher eine kleine Gruppe wär. Da hatte ich sogar gesagt, dass ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen möchte, wie gross die Gruppe sien wird. Aber da bekam ich dann diese blöde Antwort, dass ich den Kurs nicht machen soll, weil man hier ja kein Chinesisch braucht :roll: Dabei wissen die alle, dass ich so oder so irgendwann noch mal nach China will! Jetzt wollen die mich dazu bringen, mit einem anderen Bewohner in einen Italienischkurs zu gehen, mit dem ich auch mehr schlecht als recht klarkomme. Die wollen ja auch unbedingt, dass ich meinen FOR nachhole, aber nicht jetzt, sondern "irgendwann".

    Ob ich psychisch dazu in der Lage wäre, müsste man testen. Es kommt drauf an, was genau und wie lange. Bei Chinesisch z.B. brauch ich auch nach ungefähr 2 Stunden eine Pause, sonst geht gar nix mehr. Wär natürlich manchmal schon gut, wenn ich (was auch immer) nicht alleine machen müsste. Ich mach ja Portugiesisch, Italienisch und Chinesisch ganz alleine :? Bei Italienisch komm ich schon wieder nicht weiter und Chinesisch darf ich jetzt 2x pro Woche machen. Wenn es jetzt allerdings um den FOR ginge, dann weiss ich nicht, ob ich das psychisch gesehen schaffen würde. Wobei...Das Schwierige ist die Motivation. Ich weiss ganz genau, dass ich bestimmte Fächer nicht kann, weil mir dafür das Verständnis oder von mir aus auch das Interesse fehlt. Aber das hängt ja auch zusammen. Und 2 Sprachen reichen ja für einen Abschluss nicht aus :( Würd der nur aus Fremdsprachen bestehen, würd ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Aber schon Mathe... :? Wenn ich jetzt jemanden hätte, der auch den FOR machen will...Ja, ich weiss, an der VHS gibt es solche Leute, aber das ist ja momentan nicht machbar.

    Im Internet weiterbilden ist sicher auch keine schlechte Idee. Aber wann soll ich das machen? :confused: Ich hab ja nicht mal 2 Tage pro Woche fürs Internet und wenn ich dann online bin, wartet genug andere Arbeit auf mich :( Und davon abgesehen wüsste ich jetzt auch gar nicht, wo ich mich weiterbilden sollte.

    @Sweet_Angel
    Nimms mir bitte nicht übel, ja? Aber bei dir hab ich immer das Gefühl, du hättest gar nicht den ganzen Thread gelesen, weil du ständig Dinge fragst, die schon längst beantwortet wurden!

    Meine Eltern sagen da gar nix zu. Die sind immer noch damit beschäftigt, ihrem Geld hinterherzurennen :roll: Wir hatten ja das Gespräch und da hiess es, wir lassen alle die Vergangenheit ruhen. Aber geändert hat sich auch noch nix. Manchmal hab ich das Gefühl, meine Eltern wären auf Seite der Einrichtung. Ständig meckern die rum, ich wär ja an meiner Situation selbst schuld und so. Die machen mich ja auch bei jeder Gelegenheit schlecht, wenn die da irgendeinen Vorteil drin sehen :roll: Und es ist ja auch so, dass erstmal meine Ängste weg müssen, bevor ich an Jobs denken kann. Meine Eltern machen zwar manchmal Vorschläge, wie man das angehen kann, aber die haben gar keine Ahnung davon! Wenn ich dann sag, wie ich mir das vorstell, dann wird das von allen Seiten abgelehnt :( Das ist auch der Grund, warum sich (in meinen Augen) noch nichts gebessert hat.

    Ich war ja gestern beim Therapeuten und leider war meine Betreuerin mit. Er meinte, ich würde mir zu viel gefallen lassen und riet meiner Betreuerin was mit Bonus und Malus. Also, dass die mich belohnen sollen (was die eh nicht machen werden) und dass die mich auch bestrafen sollen, wenn nötig. Ich kenn die. Da kommt keine schöne Zeit auf mich zu -_- Und ich hab mich bequatschen lassen, diese Tabletten auszuprobieren. Ich halte nach wie vor nichts davon und ich glaube auch nicht, dass die irgendwas bewirken. Die Woche war eigentlich ganz gut. Aber gestern das hat mich total runtergezogen. Er hat genau meinen wunden Punkt getroffen. Er meinte, ich wäre nebulös und vage und brachte dann das Beispiel, dass man Pudding nicht an die Wand nageln kann. Ich fühl mich wirklich nicht gerade gut, wenn ich daran denk, dass ich ab Montag die Tabletten nehmen soll.

    Aber jetzt reden wir ja schon wieder über die Einrichtung :?

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Zitat

    weil du ständig Dinge fragst, die schon längst beantwortet wurden!


    Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber merken kann ich mir das alles schon längst nicht mehr! Noch ein Grund, warum ich kaum noch etwas sage.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • jap man kann sich einfach nicht alles merken, ich habe den soweit durch gelesen, nur das problem ist das du immer soviel schreibst auch dinge an denen wir hier nicht gross etwas ändern können. man kommt durcheinander. deswegen einen neuen thread aufmachen und dich ein bissl kürzer halten wo es wirklich um ein problem geht was du dann auch lösen möchtest und rat brauchst.
    ist klar das man dann mal fragen doppelt beantworten muss, aber das scheint dir ja zuviel zu sein kurz zu sagen wie alt du bist, sondern erwartest das man nochmal alles durchgeht. die letzten sachen die du geschrieben hast mit dem aus sylt und bayern sind mir noch ein begriff und die sache mit dem betreuer ist ja nicht mehr aktuell deswegen will ich jetzt nicht alles nochmals durchgehen nur um dein alter zu erfahren...aber nun gut:roll:

  • Es ging doch gar nicht um das Alter! Aber was das angeht, hatte ich vor kurzem noch geschrieben, dass ich in 2 Monaten 25 werde, weil ja in dem Zusammenhang das mit dem U25-Gesetz fiel!

    Und ich sag es auch gerne noch mal. Es sollte in diesem Thread hier eigentlich nur um meinen Betreuer gehen. Ich wollte gar nicht unbedingt über die Einrichtung reden, weil man da eh nix dran ändern kann. Aber wenn ihr dann Fragen dazu stellt, muss ich die ja auch beantworten.
    Also, seh ich das richtig, dass ich jetzt 3 neue Threads aufmachen soll? Einen für meinen Betreuer, einen für die Einrichtung und einen für die anderen 2 Männer? In anderen Foren wird man ermahnt, wenn man so viele Threads aufmacht! Ich mein, mir wärs geordnet auch lieber. Aber 3 Threads sind schon viel. Und dass der Betreuer "nicht mehr aktuell" ist, stimmt ja SO auch nicht. Dass man mir immer alles verdrehen muss :roll: Ich hab gesagt, ich versuche, damit abzuschliessen! Das heisst nicht, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun hab und dass ich von jetzt auf gleich damit abgeschlossen hab. Manchmal frag ich mich echt, wozu ich hier noch schreibe!

    Ganz davon abgesehen, dann mach ich die 3 neuen Threads und dann werden garantiert früher oder später wieder von irgendwelchen Leuten die Fragen kommen, warum denn dies und das nicht funktioniert. Dann endet das wieder mit dem Thema Einrichtung. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Leute, die meinen Thread lesen, auch automatisch die anderen gelesen haben und Bescheid wissen. Vielleicht sollte ich es auch einfach sein lassen und hier gar nix mehr schreiben!?

    Ich muss mich korrigieren. 4 Threads wären das ja dann. Vorausgesetzt das mit der Vergangenheit kommt noch dazu.

    Ich hoffe, der Beitrag kommt jetzt nicht zu zickig rüber, denn das soll er ja nicht sein!

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Ist doch ziemlicher Quatsch, ob man nun 1 oder 4 Threads haben soll. Es geht doch immer um dich und die Einrichtung und allem was dazu gehört, Betreuer, Eltern etc. Ein zusätzlicher Thread macht auch nichts besser. Bloß wenn du was ganz neues schreiben möchtest, was nichts direkt mit unseren Fragen zu tun hat, wäre ein Thread vielleicht angemessen. (z.B. mit deiner Vergangenheit)

    Egal:
    Was machst du denn den lieben langen Tag?
    Du darfst zweimal die Woche ins Internet, bist selten bei den Eltern, lernst hier und da ein paar Sprachen. Und den Rest der Zeit kannst du dich langweilen und verblöden mit Essen, Hauptschulabschluss-Vorbereitung, schlafen und dumm rumsitzen?

  • So kenn ich das ja auch aus anderen Foren. Da gibts allerdings einen Thread, der noch nicht so wahnsinnig alt ist, aber schon so an die 400 Seiten reicht. Da frag ich mich dann auch, ob sowas sein muss. Zumal da auch oft nur ein einziger Smiley gepostet wird und sonst gar nichts.

    Ich will ja eigentlich gar nicht so viel über die Einrichtung schreiben, weil ich auch mal abschalten will, weils mich einfach nervt. Dann reg ich mich auf, wenn irgendwas Aktuelles ist und wenn ich das dann hier noch mal schreiben soll, reg ich mich wieder auf, weil ich das ja dann noch mal gedanklich durchgeh. Ich wollte auch wirklich nicht zickig rüberkommen. Manche Dinge nerven mich einfach und seit Donnerstag gehts mir eh nicht so gut. Die Woche fing eigentlich sehr gut an. Aber Donnerstag war ich beim Therapeuten...Achja, das hatte ich ja schon erwähnt. Er hat genau meinen wunden Punkt getroffen und jetzt bin ich mir nicht mal sicher, ob ich über meine Vergangenheit schreiben soll. Es gefällt mir auch nicht, dass ich jetzt Tabletten nehmen soll :? Ich war der Meinung, es ginge ohne, wenn ich ein paar Leute hab, die hin und wieder mit mir weggehen. Und wenn man mir dann auch noch sagt, ich soll nicht so lange Beiträge schreiben...Wenn ich immer nur kurz und knapp antworte, dann hat da, glaub ich, keiner was von.

    Zu deiner Frage. Auch, wenn ich das schon mehrmals beantwortet hab. Ganz genauso, wie du es beschrieben hast, sieht mein Ablauf aus! Die HSA-Vorbereitung brauch ich ja nicht mal, weil ich den HSA ja schon habe. Aber die sagen, ich brauch das, um mich weiterzubilden. Dabei ist das Stoff aus der 5. Klasse. Kein Witz! Ich hab mich schon mit dem Möchtegern-Englischlehrer angelegt, weil er mir nicht geglaubt hat, dass man das Present Progressive in der 5 lernt. Er meint, ich wär eine Ausnahme gewesen, weil ich ja ach so begabt wär. Der zieht das immer alles ins Lächerliche. Da könnte ich jetzt genug Beispiele bringen, aber dann kommen wir wieder vom Thema ab. Das Einzige, was ich bei dir noch hinzufügen muss, sind die Ergo-Termine 3x die Woche. Einmal die Woche sollen wir einen Spieleabend machen, aber das funktioniert auch nicht. Der eine (wir sind da zu dritt) hat sich schon wochenlang nicht mehr blicken lassen und die andere bestimmt einfach immer, was wir spielen. Die holen sich ja auch gegenseitig ab, aber zu mir kommt keiner mal. Ich weiss nicht, woran das liegt. Ich kann Angebote machen ohne Ende und es meldet sich kein einziger. Aber was soll ich denn sonst machen? Das ist doch schon ein Schritt auf die Leute zu.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Hmm, das würde ich ja kaum aushalten, und das soll jemanden psychisch stärken...
    Naja, ich weiß nicht viel über solche Einrichtungen, auch wenn bei mir in Düsseldorf in der Nähe eine ist, Gott sei dank musste ich sie nicht aufsuchen.
    Du hattest schon häufiger gesagt, dass du kaum beschäftigt bist, aber wenn du das nun nochmal so ausdrückst, versteht man schon eher, was dort mit dir los ist.

    Das mit dem Spiele-Abend hat doch auch schonmal geklappt, bist du dir denn so sicher, dass sie dir nicht helfen?

  • Die Betreuer lehnen ja auch immer alles ab, wenn ich sag, was ich gerne machen würde. Also, z.B. diese VHS-Kurse.

    Meintest du die Spiele-Abende oder die Betreuer, die mir nicht helfen? Die Betreuer interessieren doch nur die 5.000 Euro, die die pro Monat für mich bekommen :roll: Und die Spiele-Abende haben auch nur funktioniert, als die noch 100% freiwillig waren. Jetzt wurd ja vor kurzem festgelegt, dass wir die jede Woche zu dritt organisieren sollen. Also, Spiele ausleihen und dann vorstellen. Die eine, die dabei ist, möchte nicht durch die Gegend fahren und sich Spiele angucken. Das hat sie schon mehrmals betont. Und der Typ, der dabei ist, hat sich mit einer, die gar nix damit zu tun hat, zusammengetan und für UNS ein Spiel ausgeliehen, ohne uns mal vorher zu fragen. Ich hätte mir das noch angeguckt, aber die andere hat gesagt, es interessiert sie nicht und sie weigert sich, sich das auch nur anzusehen. Wir hatten auch den Mittwoch festgelegt, zwischen 19 und 20h. Das eine Mal komm ich dahin, so kurz nach 19h (hatte ich, glaub ich schon erzählt) und da waren die schon lange dabei, was zu spielen und haben es dann auch nicht eingesehen, irgendwann später was anderes zu spielen :? Immer, wenn ich dann da bin, heisst es, die Beiden hätten ja alle gefragt. Alle würde aber mich einschliessen und mich fragen die nie! Ich hab auch schon ein paar Mal gesagt, dass ich nicht zufrieden bin und hab auch gesagt, was mich stört. Aber geändert hat sich nichts.

    Oder mit dem Kino. Das hatte ich ja, glaub ich, auch schon mal erzählt. Es gab letztes Jahr einen Film, wo ich rein wollte und da hab ich gefragt, wer mit mir reingeht. Da haben ALLE gesagt, die wollen unter gar keinen Umständen in diesen Film. Vor zwei Wochen kam dann raus, dass die ALLE in diesem Film waren - ohne mich! Was bitte sagt ihr dazu? Ich frag ständig wegen irgendwelcher Kinofilme. Da kommt immer diese Antwort! Und am Ende waren die doch alle da, nur ich nicht. Da meint die eine Betreuerin, das wär ja, weil ich am Wochenende nie da bin. Aber Moment! Wenn man mir sagt, man möchte unter gar keinen Umständen in diesen Film (und das wurde so gesagt), dann geh ich auch davon aus, dass man NICHT in diesen Film geht! Egal, ob am Wochenende oder unter der Woche. Nicht wollen heisst für mich nicht wollen. Das hat mich schon ziemlich aufgeregt, aber das kann keiner verstehen! Jetzt gibt es wieder 3 Filme, wo ich rein möchte. Bei dem einen hab ich schon gefragt, bevor er überhaupt im Kino lief. So, als Anmeldung quasi. Da hiess es dann, man möchte nicht so gerne, weil der Film keine guten Kritiken bekommen hat :roll: Ja, mei, ist doch eh Ansichtssache, oder? Der andere Film läuft nur an bestimmten Tagen und nur an bestimmten Orten. Da will auch keiner mit mir rein, weil die sich angeblich alle nicht für sowas interessieren. Der dritte Film wird wahrscheinlich erst so um meinen Geburtstag rum ins Kino kommen. Der ist grad erst in den USA angelaufen. Da hab ich direkt gesagt, dass ich da rein will und dass alle mit sollen. Da bekam ich dann als Antwort, ich soll mal schön alleine reingehen und die gehen ja nicht in Filme, die sie nicht kennen! Wozu geht man denn ins Kino??? Bestimmt nicht, um einen Film zu sehen, den man schon kennt. Deshalb kommt er ja ins Kino. Das sind so Dinge, wo ich echt in die Luft gehen könnte. Ich glaub, das reicht jetzt auch an Beispielen, oder? Es ist egal, was ich versuche. Es kann ja nicht immer an meinen Vorschlägen liegen. Ich bin da echt ratlos :(

    Sorry, dass es jetzt wieder so lang geworden ist! Aber ich hätte schlecht die Hälfte weglassen können. Ich will ja, dass ihr euch ein richtiges Bild machen könnt und das geht ja nicht, wenn ich nur die Hälfte schreib.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • das du soviel threads aufmachen sollst ist nicht gesagt, vielleicht erstmal ein thema was dir wirklich zur zeit am wichtigsten ist. wenn du mit dem betreuer abschliessen willst, liege ich ja richtig das es nicht mehr aktuell ist, dann redet man nicht mehr darüber. nimm ein thema was für dich aktuell für dein leben ist, männer sind ein thema , aber nicht wichtig für deine entwicklung, für deine fortbildung, deinen seelenfrieden.
    mach einfach einen neuen auf und schreibe was über deine vergangenheit, was dich fertig macht usw. leg die anderen themen vielleicht erstmal beiseite. ist nur ein rat , sonst wird das für aussenstehende einfach zuviel auf einmal;)