Formulareingabe per Klick

• Hallo,

ich hoffe, daß mir bei meinem Problem jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe einen kleinen Chat gebaut und würde gerne wissen, wie ich es realisieren kann, daß im Eingabefeld eines Formulars etwas dazugeschrieben wird, wenn ein Benutzer irgendwo anders auf der Seite z.B. auf einen Link klickt.

Im speziellen habe ich eine Liste von Smilies und bei Klick auf einen der Smilies soll das entsprechende Kürzel, das dann bei der Ausgabe den Smilie darstellt, in das Eingabefeld geschrieben werden, ohne das zu löschen, was der Benutzer ggf. da schon reingeschrieben hat.

<input name='intext' type='text' id='intext' maxlength='500' value ='' size ='100'>

Bin für jeden Tipp dankbar, und wenns auch nur ein Link ist wo ich selber weitersuchen kann, ich bin da jetzt seit ner Woche am Rumprobieren, Googlen und Fluchen und nix bewegt sich...

Vielen Dank schonmal

Ascy

Zu wissen, wie man etwas macht ist einfacher als es zu tun.

• Erstmal vielen Dank, jetzt hab ich zumindest eine Hausnummer wo ich da weitersuchen kann....

Ich habe jetzt der Form nen namen gegeben und das folgende versucht:

<span class ="normal" onClick="document.forms['chatform'].elements['intext'].value='Test';">Klick</span>

Dies erzeugt bei mir nun einen Text "Klick" und bei Klicken darauf füllt er das gewünschte Feld auch mit dem Wert "Test". Nur wie kann ich es erreichen, daß das, was bereits in dem Eingabefeld "intext" steht, erhalten bleibt?

Eine Zusatzfrage wäre, kann ich obenstehenden Code auch innerhalb von PHP notieren, ich habs nur mit HTML zum Laufen gebracht, das ersetzen von " durch ' innerhalb von PHP setzte die Zeile ausser Funktion...

Vielen Dank schon mal vorab, ich finde zwar Anleitungen für PHP und HTML im Netz, jedoch irgendwie nichts für mich brauchbares in Sachen Javascript, das kann doch jetzt eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein...

• HTML-attribute gehören IMMER mit " und NICHT mit '

aber bitte nochmal verständlich bitte was du mit ' und " willst

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Zitat

HTML-attribute gehören IMMER mit " und NICHT mit '

Sorry, das ist Quatsch

Aus SelfHTML:

Zitat

Obwohl es vom HTML-Standard her zulässig wäre, dass bestimmte Attributwerte auch ohne Anführungszeichen geschrieben werden können, sollten Sie diese Möglichkeit nicht nutzen. Es verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, wenn Sie grundsätzlich alle Werte, die Sie Attributen zuweisen, in einfache ' oder doppelte " Anführungszeichen setzen. Sie können diese zwei Arten innerhalb einer Datei beliebig mischen, lediglich für ein einzelnes Attribut müssen an Anfang und Ende dieselben Zeichen benutzt werden. Welches Zeichen Sie wählen, ist im Prinzip egal.

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (31. August 2008 um 21:12)

• HTML-attribute gehören IMMER mit " und NICHT mit '
    aber bitte nochmal verständlich bitte was du mit ' und " willst

Naja wenn ich einen HTML Code in PHP umwandle, ersetze ich normal immer alle " durch ', und das ist so ziemlich das erste mal das das eben nicht klappt, deshalb steht ich da bischen im Wald weils da bei JS Anweisungen wohl irgendwie anders oder gar nicht geht...

Beispiel:

HTML:
    <table class = "normal"'>

PHP:

<?php
    echo "<table class = 'normal'>";
    ?>

• Auch dafür vielen Dank, werd ich gleich mal ausprobieren ob ich damit JS innerhalb von PHP ausführen kann, nur führts jetzt hier von meiner eigentlichen Frage weg, deshalb quote ich mich nochmal selber, vielleicht hat darauf ja einer eine Antwort. Ich glaub JS ist nix für mich, ich kapiers anscheinend nicht...

Grüße

Ascy

• <span class ="normal" onClick="document.forms['chatform'].elements['intext'].value +='Test';">Klick</span>

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Klasse, so komme ich weiter, liebe Grüße aus Paraguay nach Österreich ;)

Tschuldigung wenn ich nervig bin, hat vielleicht jemand eine gute Seite parat wo ich meine JS Kenntnisse erweitern kann, so sehr ich mich über Hilfe freue, lieber ist es mir dann doch wenn ich mir mit der Zeit selber helfen könnte und JS ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln...

Grüße

Ascy

• kannst dir ja mal die jsbasics in meiner signatur angucken..
    ist alles noch nich ganz fertig, ich bekomme einfach zu wenig feedback was geändert werden müsste..
    dort ist eigentlich kein anfänger tutorial, sondern eher sowas wie nen kleiner spicker fürs nachschlagen.
    aber wie gesagt mehr feedback wird mir helfen da nen richtiges tut draus zu machen