Warenkorb Variablenübergabe

  • Hi,

    folgendes Problem:

    Ich möchte eine Art Webshop erstellen, bei denen User Artikel bestellen können. Meine Bestellliste sieht derzeit so aus: http://bildupload.sro.at/p/267877.html

    Bei CID soll man den Lieferanten auswählen und bei Anzahl eben die Stückzahl des gewünschten Artikels eintragen.

    Wenn man dann auf den Button "In den Warenkorb" klickt sollen diese Angaben in die Datenbanktabelle Warenkorb geschreiben werden.

    Aber wie schaffe ich es nun die Variablen (also die eingegebenen Werte für CID und Anzahl) mit zu übergeben? Diese werden ja erst auf dieser Seite gemacht.

    Ist es überhaupt möglich die Variablen so zu übergeben?

    mfg

  • Du hast doch ein Formular, da werden die Werte doch automatisch weitergegeben. Allerdings sieht bei dir "In den Warenkorb" eher wie ein Link aus, das wäre schlecht.

  • Danke soweit schonmal.

    Habe "In den Wanrekorb" jetzt als Button realisiert. Und die Übergabe klappt auch ansatzweise...allerdings übergibt er mir immer nur den Wert vom letzten Element einer Seite.

    D.h.

    Ich bekomme (wie auf dem Bild) wenn ich auf "In den WK" klicke für Anzahl=5 und CID="DIS" das ist soweit richtig, allerdings übergibt er mir das auch, wenn ich auf einen anderen "In den WK" Button klicke als auf den für "Test5".

    Weiteres problem ist, dass ich nur die Werte für das letzte Element bekomme...wenn für einen anderen Artikel etwas eingebe, bekomme ich nichts zurück :(

    Code sieht derzeit so aus:

  • Zitat

    allerdings übergibt er mir immer nur den Wert vom letzten Element einer Seite.


    Du benutzt ja auch jedesmal den selben Namen für die Formularelemente, das darf natürlich nicht sein.

  • Gibt es dafür eine elegante Lösung oder muss ich das für jedes Element einzeln ändern?

  • Eine von vielen Möglichkeiten wäre das Durchnummerieren der Felder:

    name='amount[0]', name='amount[1]', etc.

    Und noch eine Info: Attribute gehören zwischen ' oder "

  • Danke.

    Aber das wird doch dann extrem unübersichtlich und lang. Ich müsste ja für jeden Artikel einen
    Eintrag amount[x] und cid[x] machen, oder?

    Sorry für diese Fragen, aber Montag morgen ist alles etwas schwieriger als sonst :)

  • Wenn du eine bessere Idee hast....

    Wie sonst sollen denn die Felder unterschieden werden? Und wenn dein Template-System das nicht hergibt, musst du das wohl einzeln machen.

    <edit>
    Oh, oh, wie ich soeben feststelle, hast du deine Frage auch in einem anderen Forum gestellt, und das ohne Hinweis darauf. Sowas mag ich ja überhaupt nicht.
    </edit>

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (1. September 2008 um 11:06)

  • Habe es jetzt verstanden und weiß wie ich es lösen kann. Danke dafür.

    Und wegend er Frage im andren Forum... ich verstehe absolut nicht, wie sich Leute über so etwas aufregen können. Es geht einfach darum Hilfe für ein Thema zu bekommen und da sich nicht jeder in jedem Forum umschaut ist es doch verständlich, wenn man auf mehren Wegen nach einer Lösung zu einem Problem sucht.

    Naja, jedem das Seine.

    Danke dennoch.

  • Du kannst deine Fragen in jedem Forum dieser Welt posten, das ist mir vollkommen wurscht. Aber dann bitte mit einem Hinweis darauf! Man erlebt es nämlich immer wieder, dass in mehreren Foren die mehr oder weniger gleichen Antworten kommen und der Fragende es dann noch nicht mal für nötig hält, in allen Foren Bescheid zu geben, dass das Problem gelöst ist (so wie in diesem Falle auch). Somit beschäftigst du unnötig eine große Anzahl Leute mit deinem Problem. Das ist in meinen Augen eine Ausnutzung kostenloser Hilfe und somit eine Sauerei!

    Wenn jemand dann trotz Hinweis helfen will, ok, aber dann weiß man wenigstens, woran man ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (1. September 2008 um 11:23)