Laminat raus und wieder rein?

  • Hallo,
    ich habe den Verdacht, dass es unter meinem Laminatboden schimmelt, da ich ziemliche Atemprobleme in meiner Wohnung entwickelt habe und nachdem ich die Rauhfasertapete entfernt habe immernoch die selben Probleme hatte. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich auf dem Balkon schlafe-dort ist es besser. Das geht aber nur solange es Sommer ist.
    Meine Frage,
    ist es mögliche den Laminat zu entfernen und darunter zu sehen, evtl. Schimmel zu entfernen und den selben dann wieder reinzulegen?
    Ich habe nämlich nicht das Geld für neuen und meine Vermieterin hat kein Geld sich darum zu kümmern und in München findet man auch nicht so schnell eine neue Wohnung-der Wohnungsmarkt für Appartments ist Wahnsinn....
    Danke für alle Antworten.
    Die Rusty;-)

    Eigentlich heisst die Frage: Wie mach ich das-rausnehmen? Wo fange ich an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rustycornflake (2. September 2008 um 09:49)

  • Ohne jetzt ein Profi zu sein - wenn da wirklich Schimmel drunter ist könnte ich mir vorstellen, dass auch das Laminat davon befallen ist und Du ihn also nur auf eine gewisse Zeit eindämmst, aber nicht los wirst. Schimmel ist ein Pilz und ein Pilz vermehrt sich durch Sporen = staubfeine Samen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das es Schimmel ist, denn der Schimmel geht immer nach oben, wenn an der Tapete nichts war, wird es auch nicht unter dem Boden sein.
    Jeder Holzstoff sendet Gase aus...z.B. auch Formaldehyd, einige Menschen sind da sehr empfindlich dagegen, was aber nichts mit der Qualität der Ware zu tun hat.
    Ich denke das Du generell gegen das Laminat b.z.w. die Gase allergisch bist, es kann auch die Schrankwand sein...
    Ich würde das Laminat auf jeden Fall raus nehmen und dann abwarten was passiert.
    Wenn es denn nicht besser ist, muß es was anderes in der Wohnung sein...im Extremfall ausziehen.
    viel Glück .

    Ich will damit sagen, das du warscheinlich nienanden die Schuld geben kannst, z.B. den Vermieter...denn es gibt Menschen mit einer Milch-Allergie....da kannst dich auch nicht bei der Kuh beschweren ;)

    Und sellbst einige Kunden lassen sich Muster von mir mitgeben und lassen sie "auspendeln".....sehr interessant...aber dann entscheidet die Pendeltante was ins Haus kommt und nicht ich :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1972 (5. September 2008 um 13:57)

  • Anfangen - an einer der Wände, an der das Laminat mit der Längsseite liegt. Wobei die Frage ist, ob Laminat (außer vielleicht bei Klicklaminat) überhaupt entfernt werden kann ohne es zu zerstören.

    Schau Dir mal Verlegeanleitungen von Laminat an, gibt es sicherlich auch im Internet. Die kannst Du dann versuchen "rückwärts" umzusetzen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel