Maximalgrößen von Elementen vorgeben

  • Hallo,
    ich betreibe ein Contentmanagementsystem mit mehreren Benutzern. Da aber einige Nutzer weniger "Internetqualifiziert" sind und sie mir mit überdiemensional großen Tabellen / Bildern das gesamte Layout zerschießen wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die Maximalbreite von einer Tabelle bzw. die Maximalbreite eines Bildes fest vorschreibt (via ausgelagerte CSS-Style-Datei).

    Ich habe mal ein Bild von meinen Vorstellungen gemacht, um daran zu erklären:
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/3594/seitenskizzeoi0.th.jpg]
    Die zusehende Homepageskizze enthält Text, der durch eine Tabelle realisiert wird und diese Tabelle befindet sich in einem Div-Container (welcher den Mittelframe darstellt). Jedenfalls wollt ich die Tabelle im Div auf eine Maximalbreite von 520 px beschränken und wollte nun halt wissen, ob da jemand ne Ahnung für die Realisierung hat.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Das Leben geht zu schnell vorbei für langsame Musik!

    Einmal editiert, zuletzt von Filzie (2. September 2008 um 14:49) aus folgendem Grund: Update der Beschreibung

  • über css solltest du mit min-width ne mindestbreite festlegen können und dann über width ne maximale breite.
    bei flexiblen layouts mit em oder prozent arbeiten, is aber ne gratwanderung :O)

  • Hi,


    ich betreibe ein Contentmanagementsystem mit mehreren Benutzern. Da aber einige Nutzer weniger "Internetqualifiziert" sind und sie mir mit überdiemensional großen Tabellen / Bildern das gesamte Layout zerschießen

    der geneigte Redakteur der seine HP mittels CMS mit neuen Texten/Bildern verschönern will, schafft es erfahrungsgemäß fast immer, etwas ungeheures aus dem anfänglich schönen Layout zu machen.

    Sicherste Abhilfen: Entweder nur qualifizierte Redakteure dranlassen oder CMS weg und Wartungsvertrag abschließen, um das gegen entsprechendes Salär selbst zu machen. :)

    Abhilfe würde auch ein komplett elastisches Layout schaffen, wo die für Layoutzwecke mißbrauchte Tabellen allerdings nicht so gut passen.
    Außerdem würde man je nach Ungeheuerlichkeit der "Verschönerung" noch mit horizontalen Scrollbalken belohnt werden.

    koslowski

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Freut mich, dass man wenigstens in einem Forum ne Antwort bekommt ^^. Nicht desto trotz werd ich jetzt mal wieder auch was sinnvolles dazu beitragen:


    Sicherste Abhilfen: Entweder nur qualifizierte Redakteure dranlassen oder CMS weg und Wartungsvertrag abschließen, um das gegen entsprechendes Salär selbst zu machen.

    zudem könnten deine nutzer mittels direkteingabe von css des ganze wieder aushebeln...



    Dadurch, dass die Mitarbeiter, die an dem CMS arbeiten und als Redaktion fungieren, alles andere als entsprechende Internetqualifikationen besitzen, ist das aktuelle CMS, welches ich nutze, genau das richtige. Auch weil die Nutzer allesamt nicht einmal wissen, was CSS ist :roll:.


    Oder du bildest in einer CSS-Datei eine Klasse

    Code
    .table520 {width: 520px;}



    Da ich in meiner Haupt-CSS-Datei auch eine Tabellenklasse habe, habe ich dort die Tabellengröße eingefügt, aber auch das hatte nicht den erwünschten Effekt, da sich die Tabelle, welche über einen WYSIWYG-Editor erstellte wurde, trotzdem noch größer als gewünscht, darstellen ließ.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt mit CSS solche Maximalbreiten überhaupt festlegen kann, denn durch den vorigen Versuch, die Tabellen so gestreckt zu lassen, brachte leider nichts, da sie trotzdem größer dargestellt werden konnte.

    Danke trotzdem für die Antworten und vielleicht kommt ja doch noch die Lösung ^^

    Das Leben geht zu schnell vorbei für langsame Musik!