Scrollbalken und Größenanpassung

  • Huhu bin leider doch wieder da :)
    für die die es nicht wissen, ich hab erst vor nem monat mit html angefangen also bitte um verständnis :)

    Ich hab mal eine hompage selber gebaut, mit html css und nem java "dropdown" menü.
    hat auch alles wunderbar geklappt.

    meine frage:
    1. zu den scrollbalken.
    ich hab unter meinem dropdown menu einen iframe für die jeweiligen "dropdown untermenüs"
    wie kann ich das so darstellen das die scrollbalken verschwinden und ich durch mausscrollen im iframe weiter nach unten gelange.
    2. zur größe
    ich habe hier 2 bildschirme stehn. 1 mal 19 zoll und 1 mal 17zoll
    die homepage habe ich auf dem 19zoll screen gemacht und auch die größe dementsprechend angepasst.
    wenn ich jetzt die homepage auf meinem 17 zoll aufrufe ist das komplette chaos auf meinem bildschirm und alle durch css angepassten teile sind verschoben.
    wie kann ich es für jeden bildschirm gleich machen das wenn die ich hp ins inet stelle auch jeder sie so sehen kann wie ich (also ohne chaos^.^)

    danke für eure hilfe :)

  • a) NICHT JAVA ! - javascript !

    b) im iframe -> scrolling="no"

    c) einige dich auf eine auflösung (nicht die bildschirmgröße ist ausschlaggebend,
    sondern die gewählte bildschirmauflösung). momentan müsste 1024x786 am
    gebräuchlichsten sein. nimm dir ne feste breite und lass die höhe vom inhalt
    festlegen. anschließend noch zentrieren...passt (siehe meine hp als beispiel)

  • öhm und noch eins... durch scrolling="no" sind zwar die balken weg aber mit der maus scrollen geht auch nich mehr. wollte das ohne balken aber maus scrollen = ja :)

  • sorry wenn ich hier jetzt alles voll spamme ^^

    wenn ich meine hp in der breite auf 786px kürze ... was ist dann mit dem rest?
    wenn ich die seite dann mit ner 1280x1024 auflösung auf mache sieht das doch müllig aus^^
    aber ich denke eher das ich was nicht verstanden habe.
    will das so wie z.b. bei self html

    wenn meine auflösung 1280x1024px seite passt perfekt zur auflösung
    wenn meine auflösung 1024x786px passt sich die seite der auflösung an und wird kleiner kein scrollen in die breite

    mfg n!meX

  • also mit feste breite meinst du eine px angabe anstatt z.b. 100%

    jup genau. ne optimale breite wäre zwischen 800 und 950 pixel. so hast
    auch bei der normalen auflösung (1024er) noch nen rand und des ganze
    sieht nicht so gequetscht aus. -> http://www.devil-driver.de

    bei selfhtml is der vorteil, dass dies seite ohne grafiken arbeitet. der
    text ist fortlaufend. so kann sich schonmal nichts groß verschieben
    oder verzerren.

    mit dem scrollbalken... naja, entweder mit balken oder ohne scrollfunktion.

  • hat alles wunderbar geklappt mit dem schönen "center"
    ausser das drop down menü, das bekomm ich einfach nicht zentriert?!
    gibts da einen bestimmten befehl?