Gericom Mobile P4 3060 - keine HDD gefunden

• Also, ich hab hier von einem Freund ein schönes Gericom Notebook zur Reperatur, er hat sich wohl Windows zerschossen und hat nicht so viel Ahnung von Computern.

Nun wollte ich also starten und stelle mit entsetzem fest, dass der Schleppi keine Festplatte erkennt O.o
    Es ist zwar eine eingebaut, aber sie wird nicht erkannt, bzw. ist nicht Bootbar.
    Auch von einem Linux Live System kann man sie nicht finden ...
    Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

Nachtrag: Habe mal ein wenig getestet und es scheint als hätte die Platte einen kleinen Knacks.

Zitat

dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
    Read 512 bytes at 0:Input/output error

• Vielleicht eine dumme Frage, da du dich offenbar damit auskennst:

Hast du schon eine andere Platte eingebaut um zu testen ob das Problem an der Platte selbst oder an einem anderen Teil liegt?

.. und falls es tatsächlich an der Platte selbst liegt:

- In ein gehäuse für externe Fesplatten schrauben und als solche an einen PC/Notebook anschliessen um zu sehen ob du so noch Daten retten kannst (evtl. mit Spezialtools (leider meistens kostenpflichtig..., hat bei mir aber schon mehrmals geklappt).

falls nicht...

- An Datenrettungsfirma geben (fast unbezahlbar) oder Daten kübeln.

oder

- Die FestplattenherstellerIn hat Software zur reparatur (falls überhaupt möglich)

oder

- Festplatte formatieren und sehen ob sie dann wieder läuft um wenigstens die Hardware zu "retten". Würde ich aber nach einem solchen Fehler nicht mehr verwenden.

Grüsse, Sojo