Altersschutz auf Webseite

  • Hi,

    hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Suche eine möglichkeit einige Seiten meines Internetauftritts für unter 18 jährige zu sperren. Es gibt ja die Möglichkeit ein Formular mit eingabe eins Geburtstags. Aber hier kann man dann irgendein Jahr angeben, natürlich auch falsche Jahreszahlen.

    Gibt es da was um die Seiten sicher vor minderjährigen zu schützen?

    Vielen Dank für Hilfe im Voraus :)

    Gruß

    Stephan

  • Danke für die Antwort.

    Dachte es gibt irgendetwas, so ne art paypal für bezahlungen, nen service der die anmeldung von usern über 18 anhand perso identifiziert und das man dann in seiner page einbinden kann.

    Hm. Ich suche weiter, vielleicht find ich noch was.

    Gruß

  • Außerdem würde das nach dem ganzen Datenschutzgejammer keiner mehr machen. mit 16 hat man zudem auch schon ein Perso .
    Könntest aber evtl. 2x hintereinander das geburtsdatum abfragen, wenn's nicht übereinstimmt .. Ich glaub, das schaffen nicht alle ;)

  • ciao
    es gibt verschiedene Alterschecksysteme. In Deutschland wird, soweit ich das weiss, allerdings nur das Postident-Verfahren anerkannt.
    In Deinem Fall würde das bedeuten, dass Du einen Brief an die entsprechende Person sendest und der Postler die Person visuell und anhand eines Personalausweises identifiziert. Damit hast Du eigentlich grösstmögliche Sicherheit.

    Allerdings ist das Verfahren recht aufwendig und ich kann Dir auch keine Anhaltspunkte geben über die Kosten.

    Als Alternativen gibt des Dienste wie Alterscheck, X-Check usw.

    Gruss
    Christian

  • Es gibt die Möglichkeit, ein Formular ein zu bauen, in das man eine Personalausweisnummer eingeben muss. Dann kann man diese Nummer durch ein Script auf Plausibilität prüfen. Um dadurch dem Jugendschutzgesetz genüge zu tun, reicht sowas natürlich nicht aus. Es gab auch mal kostenpflichtige Dienste, die genau das angeboten haben. Aber ich halte es nicht für sinnvoll. Die Kids bekommen einen zusätzlichen Ansporn, die Seite zu besuchen. Schließlich kann man sich selbst eine plausible Personalausweisnummer generieren oder einfach die Nummer von einem fremden Ausweis benutzen. Wie man eine plausible Ausweisnummer generieren kann, kann man sogar im Wiki nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis). Für einen volljährigen Ausländer stellt sowas wahrscheinlich eher eine Hürde dar, als für einen Jugendlichen beliebiger Nationalität.

    Interessant für dich könnte eine andere Seite im Wiki sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Verification_System

  • habe eine script die verlangt eine ausweiseingabe


  • inwedding@live.de

  • könnte dier so was bauen
    ist keine werbung
    http://oskarreif.de/avs/
    avs für mehrer länder


    Es gibt die Möglichkeit, ein Formular ein zu bauen, in das man eine Personalausweisnummer eingeben muss. Dann kann man diese Nummer durch ein Script auf Plausibilität prüfen. Um dadurch dem Jugendschutzgesetz genüge zu tun, reicht sowas natürlich nicht aus. Es gab auch mal kostenpflichtige Dienste, die genau das angeboten haben. Aber ich halte es nicht für sinnvoll. Die Kids bekommen einen zusätzlichen Ansporn, die Seite zu besuchen. Schließlich kann man sich selbst eine plausible Personalausweisnummer generieren oder einfach die Nummer von einem fremden Ausweis benutzen. Wie man eine plausible Ausweisnummer generieren kann, kann man sogar im Wiki nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis). Für einen volljährigen Ausländer stellt sowas wahrscheinlich eher eine Hürde dar, als für einen Jugendlichen beliebiger Nationalität.

    Interessant für dich könnte eine andere Seite im Wiki sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Verification_System