Formulardaten komplett senden?

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin derzeit dabei eine kleine Weboberfläche zur Geräteverwaltung zu schreiben. Das ganze lief bisher in Python. Zum besseren Verständnis und um Plattenplatz zu sparen will ich nun darauf verzichten und es einfach nur mit shellscripting schreiben.
    Nun zu meinem Problem. Wenn ich in dem unten dargestellten Formular auf eine der beiden Radioboxen klicke wird nur ein Teil der Formulardaten gesendet. Ist das normal?
    Wenn ich den enstsprechenden Submit Button verwende wird alles gesendet. Diese Funktionalität brauche ich um je nach Auswahl etwas dynamisch ein- oder auszublenden.

    gruss und danke fürs lesen!

    flo

    myscript.cgi

    Bash
    #!/bin/bash
    data=$(/bin/dd count=$CONTENT_LENGTH bs=1)
    echo "$data" > /tmp/test

    root@localhost:/var/www/cgi-bin/system# cat /tmp/test
    HOSTNAME=FOOO&SELECTEDIFACE=0
    root@localhost:/var/www/cgi-bin/system# cat /tmp/test
    HOSTNAME=FOOO&SELECTEDIFACE=0&testprog=1

    Einmal editiert, zuletzt von mich1985 (9. September 2008 um 16:29)

  • hoi hoi!
    Danke für die schnelle Antwort/Frage. HOSTNAME=FOOO&SELECTEDIFACE=0 bekomme ich beim Wechsel der Radiobuttons und HOSTNAME=FOOO&SELECTEDIFACE=0&testprog=1 beim Klick auf Submit.

    mfg.
    flo

  • versuch mal das:

    HTML
    <form method='POST' action='myscript.cgi' id="folmularId">
    ....
    ...onchange="document.getElementByID('folmularId').submit()"...
    ....

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Mhh komisch ich muss vorher beim Testen auf die Checkbox testprog gekommen sein. Der Wert für testprog kommt nun jedesmal mit egal ob ich auf Submit klicke oder auf die Radio Buttons. Der Wert testprog wird scheinbar nur mitgeliefert wenn die Checkbox angeklickt/aktiviert ist.
    Gibts dafür auch noch eine Möglichkeit oder soll ich dafür am besten ein verstecktes Formularelement anlegen und eine enstsprechen JavaScript Routine die den Wert steuert?

    mfg.
    flo

  • öhm da kann wohl jemand die grundlagen nicht ;)
    Checkboxen werden nur nur gesendet wenn sie aktiviert sind, du musst fragen ob sie existiert ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Mhhh...Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich dann noch eine letzte Frage (erhlich ;-))-> da ich den zurück gegebenen Variablen String z.B. "FOOO&SELECTEDIFACE=0&testprog=1" in einem weiteren Programm verarbeite was jedoch für alle Seiten gleich ist und keinerlei Bezug zu den entsprechenden Seiten haben soll und ich trotzdem den Wert der Checkbox brauche, muss ich dieses dann wohl über ein zusätzliches Feld (type="hidden"...) erledigen oder?

    mfg.
    flo

  • wieso fragst du nicht im cgi ab, ob der string 'testprog darin vorkommt?
    Wenn nciht -> schreib ihn mit deinem wert hinten dran.

    Wär glaub ich das einfachste ;)

    Kein Problem, frag so viel du willst, wofür gibts das Forum?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Naja weil das mein System ein bissl durcheinander schmeisst bzw. es etwas unsauber macht. Werds aber wahrscheinlich so machen. Schau ma morgen mal.
    Danke!

    mfg.
    flo

  • wenn du es brauchst musst du schauen, dass es es da ist, egal wie ;)

    Unsauber wäre ein Formular in dem 2 Elemnte (die kein Array sind) den sleben namen haben ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...