• Hallo,

    ich habe Probleme mit einem Link.
    Beim Ausloesen des Links sollen 2 Dinge passieren:
    1. gehe zum Frame 12 in der Hauptszene (Szene 1) und play
    2. auf Frame 12 liegt ein Movie Clip und der Clip soll ab Frame 35 gestartet werden - heisst also gehe anschliessend zum Frame 35 des Movie Clips und play

    Punkt 1 konnte ich realiseren, aber wie spreche ich die Frames innerhalb des MC an? Brauche Hilfe.

    Code
    on (release) {
     gotoAndPlay(12);
    }



    Schon mal vielen Dank

    Sero

  • Danke,
    ich habe noch ne Sache vergessen: der Link befindet sich bereits innerhalb eine MC und um auf die Hauptebene (Szene 1) zu gelangen heisst es im AS so:

    Code
    on (release) {
     _root.gotoAndPlay(12);
    }



    Wie gesagt auf Frame 12 liegt ein MC und innerhalb des MC soll Frame 35 gestarted und abgespielt werden.
    Leider weiss ich nicht wie man den Code erweitert so dass es funktioniert. Man koennte ja dem 1. MC (auf Frame 12) einen Instance Name geben (z.B. movie1). Dann schreibt man irgendsowas wie:
    _root.movie1.gotoAndPlay(35);

    Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden.

  • Dein Vorschlag this.gotoAndPlay(35); funktioniert, aber das kann ich nicht so machen, da ein anderer Link den MC auf Frame 12 vom 1. Frame abspielen soll.
    Der Ausdruck _root.movie1.gotoAndPlay(35); funktioniert aber nicht. Hast du ne Idee wie es richtig lauten muss?

  • Instance Name is vergeben, aber es geht nicht. Der Link liegt wie gesagt in einem MC. Ueber _root gelange ich auf Scene 1 > der MC liegt auf Frame 5 und heisst movie1 > danach sollte innerhab des MC (movie1) Frame 35 gestartet weden.

  • ich meinte auf Frame 12 liegt mein MC mit Instance name movie1.
    mit dem Ausdruck: _root.gotoAndPlay(12);
    wird der MC abgespielt, allerdings beginnend vom 1. Frame, ich will den MC aber vom 35. Frame starten und darin liegt mein Problem.

  • ich habe auch noch mal zum Thema ein wenig gegoogelt und ich denke mal, dass der Code so korrekt ist. Im Anhang findest du mal eine Test *.fla - das ist sicherlich einfacher als alles zu beschreiben.
    Die Frame Nummern sind in diesem Beispiel anders als zuvor beschrieben: MC mit Namen clip_2_mc (Instanzname: clip_2) liegt auf Frame 2 und soll ab dem 20. Frame starten bei Klick auf Button.
    Kannst ja mal testen.

    Danke Sero

  • ich habe auch noch mal zum Thema ein wenig gegoogelt und ich denke mal, dass der Code so korrekt ist. Im Anhang findest du mal eine Test *.fla - das ist sicherlich einfacher als alles zu beschreiben.
    Die Frame Nummern sind in diesem Beispiel anders als zuvor beschrieben: MC mit Namen clip_2_mc (Instanzname: clip_2) liegt auf Frame 2 und soll ab dem 20. Frame starten bei Klick auf Button.
    Kannst ja mal testen.

    Danke Sero



    Mir ist gerade aufgefallen, das mit der Flash-Datei was nicht stimmt. Hier noch mal ein 2. Versuch. Einfach in test-link.fla umbenennen.