abhängigkeit

• ich bekomme diese aufgabe einfach nicht raus:

Die Gerade durch P(2/1) und Q(0/c) mit c>1 bildet mit den Koordinatenachsen ein Dreieck.
    Bestimmen Sie den Term A8c) für den Flächeninhalt dieses Dreiecks.

Kann mir jemand helfen? Bitte,bitte...ich komm einfach nicht drauf.

gruß

• Wie das ganze aussieht ist dir klar?

Also:
    - Zuerst musst du die Gerade durch die beiden Punkte bestimmen (in abhängigkeit von c natürlich)
    - Dann berechnest du die Schnittpunkte der Gerade mit den beide Koodinatenachsen (einer ist ja schon gegeben)
    - aus diesen Punkten kannst du ja dann den Flächeninhalt des Dreiecks angeben. Dieser lässt sich sehr einfach engeben, da die Koordinatenachsen ja senkrecht zueinander stehen (eine Achse als Höhe und die andere als Grundseite nehmen)

• sorry

bestimmen sie den term A(c) für den flächeninhalt des dreiecks

ps: is aus lambacher schweizer 11 s.12 nr.5

• aber wie bekommt man die Gerade raus, wenn man nicht weis welche koordinaten der punkt Q hat. bei Q(0/c) mit c>1 gibts doch unendlich viele möglichkeiten für den punkt oder ?

• Ganz vereinfacht gesagt: Du bekommst da keinen konkreten Wert raus (in Quadratzentimeter oder was auch immer), sondern eine Art Formel mit der Unbekannten c. Ich glaube, das ist der "Denkfehler", an dem Du hängen bleibst. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel