Windows vs. Linux

• Dodo
    Mit dem FS-Support:
    Linux versucht es wenigstens, von MS gibt es keinerlei Bemühungen, jeder mag argumentieren, dass es das bei Linux gibt, weil sie auf den Support zum "großen Windoof" angewiesen sind, aber warum gibt es dann auch Support für wirklich exotische Dateisysteme?
    Weil eben nicht versucht wird, durch solche Methoden den Benutzer festzuhalten, sondern ein offenes Arbeiten zu ermöglichen.

Nett, ich kann trotzdem nicht zugreifen, damit dem mounten hat bei mir weder in Kubuntu, noch in Suse richtig geklappt. Denke aber, das liegt an KDE. Immer nach updates hats nimmer funktioniert.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• bin grad unter win, mach ich das nächste mal wenn ich in linux bin.

Nein muss nicht sein.
    Ich habs mal gschafft beide Systeme zu vernichten. Konnte unter Windows im abgesicherten modus den treiber verwenden, um meine linux-daten (uA einen 1500 Zeilen langen code) retten.
    Weiß jetzt nicht genau wie der Treiber hieß, aber mit dem konnte der Explorer ext3 lesen (nur unter vista)

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Zitat

Und jetzt kommst du.

Ich habe leider keine Ahnung, welche Tools du meinst, also kann ich da leider nicht näher eingehen, aber mal sehen, was Open Source so hat.
    Abgesehen davon, warum sollte ich den Sourcecode zur Laufzeit ändern wollen??
    Und zum Thema GUI Designer, es ist ein Windows GUI Designer, d. h. du schließt von vornerein Linuxuser, ja sogar die Appleuser aus.

Zitat

20 Fenster parallel halte ich für schlechte Arbeitsorganisation

Stell dir vor, du arbeitest an einem Projekt, 1 Browser, 1 IDE, 1 Doku, dein Kollege kommt rein und will etwas genaues wissen über Projekt 2, nochmal eine IDE, Kollege 3 braucht was aus einem Ordner kopiert woandershin, min. 2 Ordnerfenster usw.

Zitat

Ne, aber ändern kann ich das auch nicht

Doch, kannst du, indem du freihe Codes wie OGG benutzt.

Zitat

Kann ich unter Windows auch. Niemand zwingt mich, den IE zu verwenden.

Da hast du recht, niemand kann dich zwingen den IE zu verwenden, aber er ist trozdem im System integriert. Du kannst ihnnicht vernünftig löschen, er wird dich immer verfolgen.

Zitat

Wohl die wenigsten. Die nehmen den Laptop aus der Packung, schalten ihn an und verwenden ihn. Alternativ könnten sie natürlich ein Linux herunterladen, auf CD brennen, installieren, fehlende Treiber nachinstallieren...
    Dass das vorinstallierte Windows in den meisten Fällen nicht einem Computer-Crack angemessen genug installiert ist, ist klar. Aber es funktioniert.

Aber genau das meine ich doch, das Windows funktioniert, weil es von Werk draufgespielt ist.
    Wäre ein Linux von Werk draufgespielt, würde es keine Probleme geben.
    Ich rede in diesem Teil von einem normalen 0815 User und nicht von irgendwelchen Cracks.

Dodo, hast du mal den FS Triber probiert?
    Sollte funktionieren.

Was ergibt mount für eine Ausgabe bzw. was tut sich nach sudo mount /dev/sda2 /media/wndows (/media/windows muss existieren).

• :D
    /media/wndows muss natürlich auch existieren.
    Also wenn mount klappt, probier mal sudo automount, wenn das nicht geht, liegts an fstab oder mtab, wenn selbst mount nicht geht, liegts echt am Treiber.

DarkSyranus
    Eine gute Einstellung, man kann nämlich Sachen verändern, wenn man es nicht versucht, kann sich das Ganze nur zum Negativen wenden.
    Ich halte übrigens einiges mehr von Qt, der Designer ist sehr gut und sehr flexibel, genauso wie all die Widgets.

Edit:
    chmod wäre eventuell auch gut:

Code
    sudo chmod 0777 /media/windoof

Auf die richtige Schreibweise achten. xD

• Es gibt gute Gründe, viele Anwendungen laufen zu haben, hiers IRC, da den Browser, FTP, Kate-Sitzungen für verschiedene Projekte (hier mal was, da mal was), häufig EMail oder IDE, Dateimanager, Konsole...

Das sind jetzt 8 Anwendungen. Da darfst du noch ganze 11 verwenden, ohne dass ich dir an den Karren fahre.

Ich habe mich an die gesamten KDE-, bash-, Qt- und viele mehr Features eben so gewöhnt, dass ich sie nie mehr missen will. Windoof hat auch mal halbwegs funktioniert, aber wenn ich jetzt nochmal Windoof boote, vermiss ich jedes kleinste Feature.

Aha, und welche?

Sorry, aber das ist doch Augenwischerei:
    1.0 ist die aktuelle stable-Version, 1.9 ist die 2.0-Alpha, und du lässt uns glauben, das wär was ganz normales. Wär das Closed-Source, wäre diese Alpha garnicht veröffentlicht. Wenn du so scharf darauf bist, kannst du es auch mal kompilieren.

Ok, war mir gerade bei diesem Programm aufgefallen, da mich MonoDevelop in der neuen Version wirklich interessiert hätte. Nimm, Pidgin. Website: 2.5.1, OpenSuse-Repository 2.4.1, die schon älter als zwei Monate ist. Jetzt guck ich auf der Website von Pidgin: Für Fedora gibt's ein Paket, ansonsten darf ich den Source-Code herunterladen. Im Build-Service gibt es zwar neuere Versionen, aber erkläre mal dem Windows-Umsteiger, dass er drei Anlaufstellen abgrasen muss.
    (-die VirtualBox-Erweiterungen tun in der OpenSUSE-VM nicht, wohl aber in der Ubuntu-VM;
    -bei der Farbgebung bekommt man ja Augenkrebs
    -der größte Witz ist die Gedankenpause beim Klicken auf den Button "Weitere Anwendungen")

So, als nächstes stoppst du mal die Zeit, wie lang es braucht, unter Windoof gtk+, wxwidgets, sfml, sdl, clanlib, kdelibs, qt, boost mit allem drum und dran zu installieren, dann kannst du dich wieder melden...

WTF? Einmal .NET-Runtime, JAVA-Runtime o.ä. und gut is...

Also was meinst du denn mit alle Tools? Ja alle .NET-C#-Tools, aber da gibt es ja quasi nur die, weil MS da andere Leute aussperrt.

Aussperren? Du weißt schon, dass für die IDE Erweiterungen geschrieben werden können? Auch du bist herzlich dazu eingeladen. Aber hey, du bist frei.

Du wirst letzten Endes um Bibliothekn nicht herumkommen, und die installiert man sauber, kompatibel und schnell mit einem Paketmanager, bei dem Vorhaben oben wirst du dich noch wundern, was da alles nicht funktioniert, weil noch eine Abhängigkeit fehlt...

Ja, klar. Wenn jedes Programm auf 10 anderen Bibliotheken aufbaut, ist das kein Wunder. Außerdem habe ich nie etwas gegen einen Paketmanager gesagt. Paketmanager finde ich toll. Bloß diese Aussage, dass alles mit dem Paketmanager geregelt wäre, ist Humbug.

Da nehm ich doch lieber das Modulare KDevelop, mach schon offen und plattformunabhängig in C++ und habe dazu auch noch die genialen Qt-Widgets, Boost und einen Qt-Designer. ;)

Krass, was man da alles für Bibliotheken braucht, um plattform-unabhängig zu programmieren.

Ein Windoof-User gewöhnt sich das an, mit Fenstern zu geizen, in Linux wird die Arbeitseffizienz eben erhalten.

Wieso muss ich mit Fenstern geizen? Wo ist der Unterschied, ob die auf einem oder auf 4 Desktops liegen?

Ich sag nur: Von Leuten, die nichts tun, wird die Welt schon gar nicht besser, ich halte eine solche Haltung für nicht sinnvoll, sie passt in keine Demokratische Staatsform wirklich gut hinein.

Im Spezialfall MP3:
    Das Argument, dass der "Normal-User" davon nichts wissen will, ist natürlich da, aber wenn man ihm nicht zeigt, das Linux eben auch etwas anderes ist, nicht nur ein neues, anderes Windoof, bringt das Ganze sowieso sehr wenig.

Ich bin anders, also bin ich? Solange Linux nicht einiges bietet, was die größere Mühe bei der Einrichtung und den Nachteilen, ein weniger verbreitetes Produkt einzusetzen (Video auf Website nur mit Windows Media Player abgespielbar...), rechtfertigt, sollte man nicht noch künstliche Hürden aufstellen.

Mit OpenSource wird übrigens auch Geld verdient, es ist nicht nur ein kleiner Splitter von Programmierern, Trolltech und Redhat leben z. B. immer noch.

Habe ich Verkauf gesagt? Beide Firmen kassieren kräftig für den Support.

Ich habe leider keine Ahnung, welche Tools du meinst, also kann ich da leider nicht näher eingehen, aber mal sehen, was Open Source so hat.

Ähm, ja. Was reißt mich da jetzt vom Hocker? Lies dir den Thread nochmal durch. Du musst mir beweisen, dass VC#Express unkomfortabel ist, ich habe nie behauptet, dass KDevelop oder Code:Blocks unkomfortabel wäre. Ausgangspunkt war TheUsers Aussage, dass es sowas komfortables wie KDevelop nicht unter Windows gäbe.

Und zum Thema GUI Designer, es ist ein Windows GUI Designer, d. h. du schließt von vornerein Linuxuser, ja sogar die Appleuser aus.

Ja, und?

Stell dir vor, du arbeitest an einem Projekt, 1 Browser, 1 IDE, 1 Doku, dein Kollege kommt rein und will etwas genaues wissen über Projekt 2, nochmal eine IDE, Kollege 3 braucht was aus einem Ordner kopiert woandershin, min. 2 Ordnerfenster usw.

Und das verteilst du fein säuberlich auf einzelne Desktops? Die IDE, die du öffnest, um kurz dem Kollegen was zu zeigen?

Doch, kannst du, indem du freihe Codes wie OGG benutzt.

Super, dann kann ich meine Musik auf dem Rechner abspielen (nachdem ich unter Windows einen entsprechenden Codec installiert habe, also gleicher Aufwand wie MP3 unter Linux). Bei der Player-Wahl bin ich auf 1,5 Geräte festgelegt und im DVD-Player kann ich die Musik erst gar nicht wiedergeben.

Da hast du recht, niemand kann dich zwingen den IE zu verwenden, aber er ist trozdem im System integriert. Du kannst ihnnicht vernünftig löschen, er wird dich immer verfolgen.

Igitt, ein IE auf meinem Rechner, der muss unbedingt weg. Warum? Tut der dir was? Bei Linux gibt es noch ganz anderen Müll, den du gleich mitverpasst bekommst.

Aber genau das meine ich doch, das Windows funktioniert, weil es von Werk draufgespielt ist.
    Wäre ein Linux von Werk draufgespielt, würde es keine Probleme geben.

Da meine ich in der c't aber bei Lenovo was anderes gelesen zu haben. Modems sind da bekannte Wackelkandidaten. Tja, und welche Distribution wählen? Weil wenn ich eine wähle, bin ich doch auch nicht mehr frei :confused:

Ich rede in diesem Teil von einem normalen 0815 User und nicht von irgendwelchen Cracks.

Meine Aussage bezog sich da drauf, dass es Menschen gibt, die ihren neuen Rechner erst mal platt machen müssen, weil das ja so, wie das eingerichtet nicht in Ordnung ist. Da haben wir aneinander vorbei geredet.

PS: Was schlägst du denn für eine Verballhornung für Linux vor? Linoof? Sorry, aber mit solchen Verballhornungen disqualifizierst du dich doch selbst. Das kann man unter Linux-Erleuchteten oder im Kindergarten bringen. Aber selbst da verliert es wohl beim zweiten Mal schon jeglichen Reiz :roll:. Das kommt direkt nach "zum Bleistift" und ähnlichem.

• Die Wörter "Kate-Sitzungen" und "Dateimanager" halte ich für Plural, das macht schon mehr als 8 Fenster.
    Nochmal Kopete dazu, wahrscheinlich auch mit mehreren Fenstern...
    Auf mehreren Desktops hat das einen Vorteil, man hat mit 3 Fenstern oder so den Überblick und wechselt bei Bedarf.

Bibliotheken
    Die oben erwähnten Bibliotheken sind sehr sinnvoll, nicht nur für C++-Entwicklung, sondern auch fürs Verwenden oder Kompilieren von vielen Programmen, die Bibliotheken sind nicht in .NET, wovon ich nichts halte:
    -plattformabhängig
    -Standard, der fast nur ans Interesse eines Unternehmens gebunden ist
    -Die Features bekommt man auch in besserer Variante (z. B. mit KDevelop, Qt...)

Aktualität

Also mit "zypper info pidgin" bekomme ich Version 2.5.0-21. ;)
    Ähh, was ist jetzt mit Virtual-Box, wie kommst du darauf, was hat das jetzt damit zu tun? Häh?

Nochmal .NET
    Toll, ich kann eine Erweiterung schreiben, aber wenn man wissen will, was da wirklich abläuft, wie man das ideal macht etc., ist man auf MS-Angaben angewiesen, und die gestehn ja auch keine Probleme ein.
    Das ganze ist nicht plattformunabhängig implementiert worden, für die Bibliotheken gibt es besseren Ersatz und es gibt vor allem für C# besseren Ersatz: C++.
    Plattformunabhängig und offen, meinetwegen Java, wenn man unbedingt so plattformunabhängigen Bytecode haben will.

Plattformunabhängigkeit ist egal
    Das finde ich richtig assozial, die Freiheit wird garnicht erst ermöglicht, die ganze Zeit sagst du: Linux hat Probleme mit dem und dem, also ist man weniger frei, weil man dass nicht machen kann..., aber du unterstützt die Nichtunterstützung auch noch, bekräftigst die Monopolisierung.

Nochmal virtuelle Desktops
    1. Man kann es einstellen, dass die Programme fein säuberlich auf verschiedenen Desktops landen
    2. Selbst wenn die Fenster willkürlich auf mehreren Desktops liegen, gewinnt man an Übersicht

Geld mit OpenSource
    Ging mir nicht um Verkauf oder nicht Verkauf, aber du hast behauptet, dass die OS-Entwickler alle Closed-Source entwickeln und eben dann mal ein freies Projekt.
    Übrigens verkauft Qt auch wirklich, da manche Unternehmen ein Qt unter QPL oder GPL nicht integrieren könnten.

Lenovo packt es nicht, Linux zu installieren
    Ja toll, sind eben zu blöd, gibt auch irgendwelche Harrdwareskandale mit Windoof-Rechnern.

Windoof
    Ich habe mir angewöhnt, das so zu schreiben, glaub nicht, dass ich das lustig fände, in den letzten Wochen mach ich das aber fast ausnahmslos so...

• Zitat

VC#Express unkomfortabel ist

Zitat

Der Compiler meldet sich als "32-Bit C/C++-Optimierungscompiler"; ISO C99 wird jedoch nicht vollständig unterstützt.

Daraus schließe ich, das es nur einen möglichen Compiler in der Grundvariante gibt. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit des cross compilierens.
    Desweiteren finde ich die Oberfläche ein wenig unübersichtlich bzw. nicht genügend veränderbar.

Zitat

Ja, und?

Nagut, damit sind dir dann einige Tausend Menschen völlig egal ...

Zitat

Die IDE, die du öffnest, um kurz dem Kollegen was zu zeigen?

Wer sagt denn was von kurz? Kann ja sein, dass er alle 5 Minuten kommt.
    Btw. kann man auch auf Arbeitsfläche 2 ein virtuelles OS laufen lassen, Fullscreen, und dann zu Dokus oder Anleitungen wechseln, geht zwar auch mit einzelnen Fenstern, ist aber anders doch kompfortabler.

Zitat

(nachdem ich unter Windows einen entsprechenden Codec installiert habe, also gleicher Aufwand wie MP3 unter Linux)

Wenn du den Windows Media Player nutzt gebe ich dir sogar recht, aber gescheite Player wie Winamp können das so.

Zitat

Bei Linux gibt es noch ganz anderen Müll, den du gleich mitverpasst bekommst.

Wer sagt das?
    Nutze er Gentoo oder Arch und man hat wirklich nur das nötige.
    Btw. es gibt Linuxe mit ~8MB als Miniwebserver, versuch das mal mit Windows.

Zitat

Tja, und welche Distribution wählen? Weil wenn ich eine wähle, bin ich doch auch nicht mehr frei

Wie meinst du das jetzt? Natürlich bist du frei, du kannst deine Distri aufmotzen, abspecken, umbauen, alles was du willst.

Zitat

Meine Aussage bezog sich da drauf, dass es Menschen gibt, die ihren neuen Rechner erst mal platt machen müssen, weil das ja so, wie das eingerichtet nicht in Ordnung ist. Da haben wir aneinander vorbei geredet.

Was dann wieder heisst, dass sie Windows installieren müssen, was wiedermal nicht so einfach ist ... siehe 1-2 Posts davor, dein Argument ist in dem Fall völlig sinnlos.

vbtricks, ich glaube du hast schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht und jetzt nutzt du jede Möglichkeit Linux schlecht zu machen, aber sei mal ein wenig unvoreingenommen :roll:

• Nein, Leute. Lest den Thread nochmal von vorn. TheUser preist Linux als das allein selig machende. Ich behaupte ja auch nirgends, das Windows besser sei, sondern biete nur den milde gesagt schwach unterbauten (durch uralte Vorurteile, frei=besser, ...) Argumenten etwas Paroli.

Klar habe ich Probleme mit Linux, mit Windows habe ich sie auch schon gehabt und mit Mac OS X genauso. Das perfekte OS gibt es nicht.

Letztendlich muss jeder für sich den geeigneten Kompromiss finden. Und je nach Anforderungen ist das Mal Linux, mal aber auch ein anderes OS. Sich dann aber als Messias hinzustellen, halte ich für daneben.

Lasst mich doch so frei sein, ein unfreies System zu verwenden. Denn es gibt auch Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden.

• Zitat

Bei Linux gibt es noch ganz anderen Müll, den du gleich mitverpasst bekommst.

Ich wähle bei der Installation aus, welche Software ich haben will, da wählt man vielleicht auch mal was zu viel aus, aber was solls...

"frei=besser" ist kein "uraltes Vorurteil", nein Freiheit ist eine positive Eigenschaft, die schon für sich besser in den Augen mancher Menschen ist.

Lassen wir es mal dabei bewähren...
    Endlose Listen haben wir jetzt genug gehabt, das sieht ja auch VBTricks. ;)

• The User
    Ich möchte dir nicht zu Nahe treten. habe mir aber von der ersten Seite an alle Beiträge durchgelesen. Und mir ist stark aufgefallen, das es für dich nur eine Meinung gibt und die zählt. Deine.
    Ich weiß nicht ob du jemals eine Biographie über ...... oder ...... gelesen hast? Ich würde deine Verhalten schon fast mit denen dieser beiden Personen assoziieren. Vermehrtes Wiederholen einer Auffassung und die Versuche diese schön zu reden und anderen einzureden. Du publizierst dich komplett falsch.

Hast du jemals einen XP/Vista-Desktop gesehen? Geschweige dennm mit XP/Vista gearbeitet? Ich glaube nicht.
    Ich hab dir dafür mal einen Screenshot meines Vista-Desks angehängt.

Ich benutze hauptsächlich Windows Vista. Hab mich aber auch schon mit Ubuntu, OpenSuse und Fedora auseinandergesetzt. Es wird überall verkündet das die Linux-Distris Benutzer- und vor allem Anfängerfreundlich wären. Diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Da werden mir bestimmt auch andere in diesem Punkt zustimmen.
    Ich hatte Glück das die Hardware meiner beiden Rechner erkannt wurde. Bis dahin war ich auch zufrieden. Dann kamm allerdings der Punkt. "Woher die Treiber?" "Einwahl ins Internet, wie?"

Um ins Internet zu kommen hab ich sicher meine 15 min gebraucht. Keine Statusanzeige. Nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn.
    Ich finde dein Verhalten nicht gerade sehr angenehm. Du solltest mal an deiner Auffassung gegenüber anderen Dingen arbeiten.
    Niemand kann dich oder andere dazu zwingen etwas zu tun. Genauso wenig wie du anderen deine Meinung schon förmlich aufzwingen kannst.

MfG

• Keine Software kann fehlerlos sein (kleine Programme vieleicht). Wenn Microsoft sein Betriebssystem fehlerlos auf den Markt bringen würden könnte man das Betriebssystem nicht mehr bezahlen. Man müsste viel zu viel Testen. Natürlich kam Vista zu führ raus. Aber ich weiss nicht. Ich hab Windows Vista Business 64 Bit und hatte noch nie einen Absturz!!! Die Leute die überabstürze klagen produzieren den Absturz selbst.

• Habe nun unter Vista mit dem eingebauten Kompatibilitätsmodus (Win 95, 98, ME, NT, 2000, XP) ein altes Spiel zum laufen gebracht, das ich schon abgeschrieben hatte, weil es unter XP nicht gelaufen ist. :D

EDIT: Mein Desktop.
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/7135/desktop2bn4.th.jpg]
    Wo ist denn hier ne andere farbe in jeder Ecke TheUser?

• Habe nun unter Vista mit dem eingebauten Kompatibilitätsmodus (Win 95, 98, ME, NT, 2000, XP) ein altes Spiel zum laufen gebracht, das ich schon abgeschrieben hatte, weil es unter XP nicht gelaufen ist. :D

EDIT: Mein Desktop.
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/7135/desktop2bn4.th.jpg]
    Wo ist denn hier ne andere farbe in jeder Ecke TheUser?

Nur son ne Frage: Wie hast du die Seitenleiste auf der linken seite gemacht?:-)

• Die Leiste unten stimmt nicht mit der Farbeleiste überein.
    Abgesehen davon, mach mal ein Fenster auf, dann siehst dus.

Naja, das links ist eine Erweiterung, da kann Windows erst mal nichts dafür. Was sieht er?
    Evtl. würde es helfen, einen harmonischen Desktop als Vorlage zu haben? Dass wir wissen, wo es uns fehlt ;).

Nur son ne Frage: Wie hast du die Seitenleiste auf der linken seite gemacht?:-)

Ich nehme mal an, dass das RocketDock ist.

• Nur son ne Frage: Wie hast du die Seitenleiste auf der linken seite gemacht?:-)

oder objekt dock von stardock...