Windows vs. Linux

  • Ich sehe schon, wir brauchen ein Linow oder Winux und alle sind happy. :D

    Ne eben nicht, Linux ist einfach mehr als ein etwas verbogenes Windoof, außerdem wäre Winux nie im Leben frei, außerdem uninnovativ, weil es nur MS-Vorlagen nachprogrammieren würde.

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich meine: Alle Vorzüge von Linux und Windows in einem OS vereinen. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht frei sein soll. Aber mal ehrlich, es ist ja ok, dass Linux für dich das Größte ist, aber wie du das vertritts, finde ich schon etwas übertrieben. :)

  • Aha, weil ich Windows nutze, arbeite ich nicht ernsthaft? Dann will ich dich in deiner verklärten Parallelwelt nicht weiter stören und erspare mir das Zerpflücken deiner anderen "Argumente".

    Willst du mich eigentlich nur nieder machen? Was ist das für eine Logik, ich sage, dass man, wenn man intensiv arbeiten möchte, man mal ein wenig Zeit in ein besseres System (war dein Zitat, dass man dann nicht unbedingt das beste verwendet) investieren könnte, bzw. dass sich das lohnt, und du meinst, dass ich damit gesagt habe, dass du nichts Ernsthaftes machst?

    (Der Abschnitt kann überlesen werden, wenn du den letzten verstanden hast)
    Einmal anders ausgedrückt, sei i der Investitionsaufwand und j der Investitionsgewinn pro Zeit, t die Zeit, die man arbeitet (vielleicht die nächsten paar Jahre), x deine Arbeitsintensität (pro Zeit eben) und e die Schranke zum ernsthaften Arbeiten, meine Aussage war dann:
    x > e ==> t * (x + j) - i > t * x
    Daraus folgerst du:
    x < e
    Auch in Formeln sieht man da eine gewisse Unlogik.

    Warum sollte man eigentlich keine Parallelwelt anstreben? Ohne irgendein Streben zur Verbesserung kann man nur im selben Dreck landen, wie man ihn jetzt schon hat.

  • Und um die Formel zusammenzustellen hast du einen ganzen Tag benötigt? Ich weiß, damit willst du beeindrucken, nur solltest du meine Aussage dann auch richtig auf deine Formel anwenden.

    Logik wirst du in deiner Ausbildung wohl auch genossen haben, dann wende bitte mein Zitat korrekt an.
    Du behauptest x > e ==> t * (x + j) - i > t * x und ich frage, ob dann auch gilt NOT( t * (x + j) - i > t * x) ==> NOT (x > e)
    Damit deine Aussage gilt, muss meine auch gelten (nachzuprüfen schon mit einfachsten Wahrheitstabellen).

    Und dann scheint die Definition von Parallelwelt wohl nicht ganz klar zu sein. Ich behaupte doch keinesfalls, dass eine Verbesserung nicht anzustreben sei, sondern dass man sich dabei auch etwas Realitätsbezug bewahren sollte...

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Ich habe soeben Kubuntu 8.0.4 installiert. Das ach so tolle Linux wollte natürlich nicht meine WLan-Karte nicht erkennen, obwohl in meinem Asus-Notebook nix besonderes drinsteckt, eine Atheros AR5007EG. OK, jetzt ist es ein Notebook und man kann ja nah genug an den Router rangehen, damit das einzige Kabel, was man zur Verfügung hat, von der Länge her reicht. :( Aber ich habe es vorgezogen, XP wieder zu starten, um nach Infos zu suchen. Tja, und nun kommt der Hammer. Mein XP fängt erst mal an, über alle Partitionen ein chkdsk zu fahren. Schon mal super. Als das endlich erledigt war und XP sich meldete, kam die noch größere Überraschung. Plötzlich war das Wlan auch unter XP weg. Ich habe keine Ahnung, was Kubuntu da mit der Platte und dem WLan-Adapter angestellt hat, aber das tolle Linux scheint auch nicht immer das Gelbe vom Ei zu sein. :(

  • vbtricks
    Auch wenns lächerlich ist, über diese Formel zu diskutieren:
    Klar, das stimmt was du sagst, kann man auch ohne Tabelle nachvollziehen, aber die Linke Seite müsste ja erst bewiesen sein damit aus meiner Aussage die Rechte wirklich folgt. ;) Meine Meinung war ja eben, dass sie falsch ist, bzw. ohne das NOT( ) stimmt. ;)

    @Bandit
    Auf eine Live-CD passt eben nicht alles drauf, sieht bei DVDs und Netzwerkinstallationen natürlich anders aus, da kannst du viel mehr auswählen. ;)
    Siehe da: Es gibt Treiber (madwifi):
    http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo
    Falls das nicht funktionieren sollt, gibt es für den Notfall immer noch ndiswrapper:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=512828

    Windoof verkraftet das nicht, wenn die Festplatte neu partioniert wird, diese Überprüfung kann man aber bedenkenlos abbrechen. Dazu, dass es unter Windoof nicht geht: Mal rebooted?? :D

  • vbtricks
    Auch wenns lächerlich ist, über diese Formel zu diskutieren:
    Klar, das stimmt was du sagst, kann man auch ohne Tabelle nachvollziehen, aber die Linke Seite müsste ja erst bewiesen sein damit aus meiner Aussage die Rechte wirklich folgt. ;) Meine Meinung war ja eben, dass sie falsch ist, bzw. ohne das NOT( ) stimmt. ;)


    Na, die Formel stammt ja nicht von mir... Ähm nein, ich kann dir auch eine Formel (die Erde ist eine Scheibe => die Erde ist eine Kugel) hinknallen. Die ist auch gültig, da der linke Teil nie erfüllt ist.

    @Bandit Also dass du unter XP kein WLAN mehr hast, weil du Ubuntu installiert hast, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Zum Umpartitionieren kann ich nichts sagen, ich plane normalerweise gleich eine Partition für Linux ein und ändere nach der Installation von Windows dessen Partition nicht mehr. Ein Linux würde ich nicht unbedingt schreibend auf eine NTFS-Partition loslassen.

  • @Bandit Also dass du unter XP kein WLAN mehr hast, weil du Ubuntu installiert hast, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.


    Ist aber so. Ich habe auch rausgefunden, woran das liegt. Ubuntu hat die WLan-Karte abgeschaltet, ich musste die wieder aktivieren.

    Zum Umpartitionieren kann ich nichts sagen, ich plane normalerweise gleich eine Partition für Linux ein


    Ich hatte auf meiner Platte schon immer für solche Fälle 15GB frei, es wurde also nichts an den NTFS-Partitionen verändert.

    Ich habe gestern dann noch versucht, mit madwifi die Karte zum Laufen zu bringen, hat natürlich nicht geklappt. Also wieder XP gestartet, aber wieder ein chkdsk. Kubuntu hat sich damit schon mal für mich erledigt, werde nochmal OpenSuSE 11.0 ausprobieren. Aber wie man sieht, mit WLan-Karten hat Linux immer noch seine Probleme und das ist für Notebook-Besitzer eher inakzeptabel. Solche Klimmzüge sind unter XP/Vista nicht erforderlich.

  • Mann mann mann,... hier geht ja richtig die Post ab^^ :D
    Jo Windows und Linux sind schon eine lustige Sache, damit kann man schon viel Zeit drücken...
    Ich weiss nicht ob ich hier schon gepostet habe ansonsten auch egal:
    Auf meinem Rechner läuft XP und auf meinem Netbook für die Arbeit läuft Linux (Ubuntu) !
    Ich bin mit beidem zufrieden :eek:

    Gruß crAzywuLf :D