Tabellenbreite

  • Jetzt versuch ich das Problem schon seit einer geschlagenen Woche zu lösen und find einfach keine Lösung (verliere langsam auch die Geduld...). Deshalb trau ich mich mal an die Öffentlichkeit (bitte nicht beißen ;) ).

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle für meinen Inhalt angelegt, da sich die Tabelle jedoch mit der Hintergrundgrafik decken muss, ist es wichtig, dass sie die Breite jeder Spalte genau einhält.
    Jedoch hängt der Inhalt - egal was ich mache - immer ein wenig zu sehr in meinem Rand. Ich hab schon alle Breitenangaben einmal verändert, aber irgendwie nützt alles nichts und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich geb euch mal den Link zu meiner Seite: http://www.bleachfan.de/bleachi/index.…n/infos/lexikon
    (dort rechts am Rand ist die Tabelle irgendwie ein Stück zu breit...)

    Vielleicht bin ich auch blind und übersehe was gravierendes, ich bin auf jeden Fall über jeden Tipp dankbar!



    Hier der CSS Teil der Tabelle:

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, vielen Dank im Voraus!
    Maike

  • Hi,
    bitte, bitte, bitte: niemals nie und sowieso überhaupt nicht Tabellen für das Seitenlayout verwenden. Versuch dich an div+css.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von chuqa (17. September 2008 um 09:44)

  • Dein Mix aus Tabellen und Div's ist wirklich nicht sinnvoll.
    Es wird dadurch auch sehr mühsam, die richtige Stellschraube für Formatänderungen zu finden.
    Normalerweise stellt man Innenabstände mit "padding" beim entsprechenden Div her.

    Das hast du teilweise gemacht, jedoch vergessen eine Einheit hinzuzufügen:


    Die vier Werte sind in ihrer Reihenfolge die Abstände für oben, rechts, unten, links.

    Weshalb du einen negativen Wert verwendest, verstehe ich nicht.
    Versuch es mal so:

    Code
    .content {
    vertical-align: top;
    width:557px;
    padding: 0 10px 0 10px;
    }



    Alternativ kannst du bei deinen CSS-Angaben auch noch das einfügen:

    Code
    p {padding: 0 10px;}


    Das gilt dann allerdings nur für Textabsätze.

    Wie gesagt: Versuche alle Tabellen rauszuschmeißen und baue die ganze Seite nochmal ordentlich mit Div's und CSS-Formatierung auf.

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe ich werds gleich mal ausprobieren.

    Ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, mit so vielen Tabellen zu arbeiten. Da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit CSS habe, hab ich mich nicht ohne Tabellen an ein Layout getraut. Wenn ihr mich so energisch drauf hinweist, werd ich mich wohl mal einarbeiten müssen! ;)

    Wie schaff ichs denn dann den Hintergrund durchgehend unter meinem Inhalt zu haben? Mit einem div und einer Höhe von 100%?

  • Das kommt drauf an, was du unter "Hintergrund" verstehst.
    Wenn's nur eine Farbe oder eine Kachelgrafik ist, dann kannst du das als background für den body oder für einen allumfassenden "wrapper" definieren.
    Ansonsten haben Grafiken ja immer eine bestimmte Höhe und Breite. Dementsprechend kannst du z.B. einen Div formatieren.
    Soll sich nur der mittlere Teil einer Grafik kacheln, so machst du eben drei div's: einen für oben, Mitte und unten.

  • Vielen, vielen Dank für den Tipp!! Ich habe alles umgeschrieben und es klappt super und fehlerfrei. Außerdem ist es tausenmal einfacher und übersichtlicher!!

    Einziges Problem ist, dass mein Menü im Firefox ohne Abstand angezeigt wird, aber im Explorer riesen Lücken ziwschen den Zeilen hat. Ich habs im CSS per line-heigth definiert, scheint aber im Explorer nicht zu wirken...

    Hab ich doch einen Fehler gemacht? Allerdings dachte ich, wenn im Firefox alles richtig angezeigt wird, muss es im Explorer sowieso funktionieren, da dieser Fehlertoleranter ist?

  • Zitat

    muss es im Explorer sowieso funktionieren, da dieser Fehlertoleranter ist?

    Grins :D:eek: sry aba so was is völlig falsch. Es is meistens umgekehrt. Wenn in FF oder nem andren alternativem Browser alles korrekt ist, kanns im IE völlig falsch sein ;)

    Siehe bei mir: http://www.new.white-tiger.ch.. Geh mal mit nem IE 6 oder sonst 7 rauf. Dann kommt n Warnhinweis..