automatische liste

• Also ich möchte für meine Homepage eine automatische Liste erstellen.
    Man soll in drei Eingabefelder was eingeben können also Name, Link und Country.

Und dann kann man auf absenden klicken und unter diesen ganzen ist eine liste wo man dann direkt eingetragen wird wenn man auf absenden klickt. Da soll dann erst der Name, dann falls Hp bekannt der Link zur Hp ansonsten ein strich oder so und dann die herkunft stehen.
    Also die personen können sich immer sofort in die Liste eintragen.

Wenn es geht sollte vor den Namen immer noch bei 1 angefangen eine Zahl stehen und der neuste eintrag sollte nach ganz oben.

Ich weiß das man dafür irgendwie eine datenbank braucht und dann einen PHP Code aber mit php kenne ich mich garnicht aus. Kann mir jemand den Code dazugeben oder mir eine Seite nennen wo ich lerne wie man so eine Liste mit PHP macht?

• aus datenbank lesen

in db schreiben

eintragsformular

Code
    <form action="add.php" method="POST">
          <input type="text" value="" name="name" size="15"/>
          <input type="text" value="" name="country" size="15"/>
          <input type="text" value="" name="link" size="15"/>
    </form>

schreibvorgang

Code
    $name         = $_POST['name'];
    $country      = $_POST['country'];
    $link      = $_POST['link'];

db_connect();
        $sql="insert into tabelle(name, country, link) values('$name','$country','$link')";
        $result = mysql_query($sql);
    db_disconnect();

db_connect und disconnect sind funktionen zum datenbank verbindungsauf- und -abbau.

alles ungetestet. prüfungen hab ich jetzt mal nicht reingemacht. (speichervorgang erfolgreich etc)