Monitor kalibrierung?

• Hey alles zusammen :D,

ich hab mal wieder eine schwere Frage xD denk ich zumindest.

Wenn man Bilder farblich bearbeitet die fürs web gedacht sind... geht man von einem Standart aus? (Also ein Standart ICC Proil oder ähnliches) Denn ich weiß das Bilder die für den Druck gedacht sind an kalibrierten Bildschirmen bearbeitet werden müssen.

Kann mir das jemand erklären.. denn ich denke ein Standartprofil kann es nicht geben den von jedem user ist ja die Farbdarstellung am Bildschirm anders. Das heißt für web ist die Farbbearbeitung eigentlich ein Blindflug...
    Und für den Druck sollten die Bildschirme kalibriert sein?

Stümmt das so?:?:

Liebe Grüße & Danke
    Joop

• Generell wenn du Bilder für andere professionell erstellen willst soltest du deinen Monitor kallibrieren. Bei online Medien hilft es dennoch nicht immer, da man ja nicht weis ob der Empfänger nicht andere Einstellungen an seinem Monitor hat.

Mit den Webfarben hat das aber nichts zu tun. Das liegt daran das der Monitor (RGB) einen anderen Farbraum verwendet als beim Drucken (CMYK). Zusätzlich kann man noch verschiedene Profile, je nach Druckertyp, festlegen da nicht jeder Drucker ganz gleich druckt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

VG

• Bei professionellen Printmedien sollte der Monitor und der Drucker kalibriert werden.

Bei Medien für Screen sollte man es allerdings auch machen, da so die fehldarstellung der Farben minimiert wird.

Ich will muss meinen Monitor auch mal richtig kalibrieren, aber die Geräte sind mir zu teuer ><

Gruß
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell