MySQL 5 abwärtskompatibel

  • Hi admin,

    nein eine 100% Kompatibilität ist nicht vorhanden.
    Viele Programme die mal für Version 4 programmiert wurden laufen zwar, einige aber auch nicht. Meistens bedarf es aber auch keine riesen Anpassungen.

    Ich weiß z.B. das es bei einigen Joins zu Problemen kommen kann genaueres kann ich Dir aber nicht sagen.

    Aber definitiv kann! es zu problemen kommen.

  • Also ich würde mal so sagen:
    Wenn es um eine einfache Software geht, die von einem so hobby-mäßig gemacht worden ist, sollte alles kompatibel sein, aber wenn das jetzt irgendwie von vbulletin oder so ist, gibt es bestimmt ganz komplizierte queries, die nicht passen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vbulletin läuft auf allen Versionen von MySql.
    Mir geht es da nur um ein bis zwei Scripte, die schon in die Jahre gekommen sind, aber es keine Update mehr von den Programmierer mehr gibt.
    Ich kann zwar auf dem Server die PHP Version je nach Domain umschalten, aber bei der Datenbank muss ich mich pauschal entscheiden, welche Version ich verwende. Derzeit läuft noch MySql 4.
    Allerdings wird mir von jeder Seite geraten, unbedingt auf MySql 5 zu wechseln :roll:

  • Hi,

    also ich weiß von einigen großen Scripts die, wie schon erwähnt, komplexere Querys aufweißen, dass sie nicht auf Anhieb funktionieren.

    Beispiel: XT-Commerce (Shop-System) Hierfür gibt es aber auch einen Fix der das ganze behebt und in der aktuellsten Version funktioniert es (meinesweissens) sowieso schon (neustes SP).

    Evtl. solltest Du dir einfach eben einen Lokalen Webserver aufsetzen, wenns schnell gehen soll per [url=http://www.apachefriends.org/de/xampp.html|xampp] und die beiden Scripts testen.

    Wie schon von mir erwähnt sind die Anpassungen, die bei einger Inkompatibilität gemacht werden müssen, meist wirklich sehr gering.

    Gruß
    Viva Los Tioz