Hallo zusammen,
durch ein Popup-Fenster möchte ich ein Bild zur Schau stellen. Im IE ist es so genau perfekt, aber warum sind in Mozilla Scrollbalken, obwohl die Höhe des Fensters eigentlich ausreicht?
http://www.rwo-fanblock.de/andere/test.htm
Klar könnte ich das Fenster einfach höher machen, aber dann sieht das im IE blöd aus...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Einfaches Darstellungsproblem
-
-
Moin,
ich seh nicht mal ne Seite!
"Firefox hat die Webseite daran gehindert, ein Popup-Fenster zu öffnen".Warum läßt du nicht den Unsinn mit den "Popups"?
Die allermeisten können lästige Popups nicht ausstehen.koslowski
-
Den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können.
-
Hi,
Den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können.
warum??
Ich hab dich drauf hingewiesen das sich die Seite bei mir im FF nicht öffnet.
So etwas sollte dich interessieren, weil ich sicher nicht der Einzige bin, dem das so geht.Aber da du es offensichtlich vorziehst patzige Antworten zu geben, bin ich raus.
-
Der mit einer unsachlichen Wortwahl begonnen hat, warst Du ("unsinnige Popups"). Hier geht es nicht um "Popup ja/nein", sondern um ein Darstellungsproblem.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Seite bei Dir nicht öffnet. In Mozilla gibt es die Möglichkeit, Popups (temporär/immer für die Seite) zuzulassen.
Weil Du zur Problemlösung nicht beitragen konntest, sondern lieber auf Popups rumgeritten bist, habe ich den obigen Kommentar geschrieben. -
Tja, mein IE blockt auch Popups und ja, Popups sind unsinnig.
Versuche es mit einer Browserweiche. -
Hi,
zeig doch mal bitte deinen Quellcode zu der Seite, dann ist dir vielleicht einfacher zu helfen. Also auch CSS wenn du damit arbeitest!
-
Wie kommst du darauf, dass das Fenster im FF groß genug ist? Mir ist nicht klar, warum im IE keine Scrollbars sind. Da müssten eigentlich auch welche sein. Aber das Popup ist im IE 655 Pixel breit, obwohl du 640 Pixel festgelegt hast. Im FF ist das Fenster 651 Pixel breit, und da passt das Bild natürlich nicht rein. Die neueren Browser machen die Fenster größer als sie eigentlich sein sollten. Im IE ist es zufällig so groß, dass sogar die Größe des Darstellungsbereiches groß genug ist für deine Tabelle. Un das, obwohl deine Tabelle eigentlich auch größer sein müsste, als sie im IE dargestellt wird. Immerhin verwendest du einige Tabellenzellen, bei denen du nicht festgelegt hast, was passieren soll, wenn der Inhalt größer als die Zelle ist. Und eigentlich sollte der Browser dann die Zelle so weit vergrößern, dass der Inhalt passt. Das ist natürlich bei deinen Zellen der Fall, für die du eine Breite von 2 Pixel (!!!) festgelegt hast. Da hast du jeweils ein Leereichen in normaler Schriftgröße eingebaut. Das passt nicht. Außerdem hast du 5 Zellen nebeneinander gebaut, die alle eine Breitenangabe haben. Und für die ganze Tabelle hast du auch eine Breite angegeben. Die Zellen sidn zusammen aber nicht genau so breit, wie die Tabelle. Bei diesen vielen Unstimigkeiten müssen die Browser einen Kompromiss finden, um die Sete darstellen zu können. Und dieser Kompromiss sieht im IE eben anders aus als im FF. Eifacher und sinnvoller wäre das ganze ohne die Tabelle. Dann könntest du das Bild enfach mit width="100%" ins Fenster einpassen.
-
Danke für Deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hat sich da ein Fehler mit den Zellenbreiten eingeschlichen. Ich hab ihn ausgebessert (offline), aber immer noch besteht das Problem. Ich habe einfach mal zum Test eine banale Tabelle unter das Foto gesetzt, nur mal um zu testen. Mozilla kommt definitiv mit "Bild + Tabelle" nicht klar.
Der Link aus meinem ersten Beitrag war nur eine Art Testlink. Dort, wo die Funktion richtig zum Einsatz kommt, habe ich das Popup-Fenster nun einfach um 8 Pixel in der Höhe größer öffnen lassen. Damit klappt es, aber sieht nicht soo toll aus, weil die 8 Pixel eigentlich nicht da sein sollten. -
DEin Probel liegt darin, dass deine Tabelle und das Bild 640 Pixel breit ist. Da das Popup auch 640 Pixel breit sein soll, ist die nutzbare innere Fensterbreite natürlich m einiges kleiner als die Tabelle. Die Darstellung des FF ist näher an der Vorgabe.