Variablen werden nicht übergeben!

  • Hallo,

    versuche mich gerade in php einzuarbeiten und habe schon die ersten Probleme.

    Habe eine ganz einfache Übung versucht: Zwei dateien, eine html-datei die aus einem Formular zwei Werte an eine php-datei übergeben soll, die diese dann darstellt. Unten findet ihr die Quellcodes.
    Wenn ich die php-datei dann ansehe werden die Variablen leider nicht angezeigt (nach Formulareintrag und klick auf submit button)

    Html-Datei


    Php-Datei

    PHP
    <html>
    <body>
    <?php
       $erg = $w1 + $w2;
       echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg";
    ?>
    </body>
    </html>

    Die Php Datei zeigt den Text ohne die Variablen an......

    Ich verwende einen Apache Server und php4.3.1 auf meinem Rechner.
    Habe ich vielleicht auf was in der Konfiguration falsch?

    Gruß

    Matthias

  • Mitch
    Wenn bei bei Dir das Script tut, was ist dann bei mir falsch. Kann ich beim konfigurieren von Apache oder php was falsch gemacht haben? Php tut sonst problemlos, oder liegt es daran daß er die Dateien zum teil aus dem Cache wiederlädt und deshalb nichts übergeben wird? Wobeo das ja komisch wäre...

    Rocco
    Habe den Code 1:1 so aus einem Tutorial der Uni Bonn, es müßte also laufen. Werde trotzdem mal alles versuchen.

    Danke mal soweit

    Matze

  • ja, wenn es bei mitch funktioniert liegts wahrscheinlich nicht am code, sondern an deiner php konfiguration. schau mal obs auf einem anderen webspace funktioniert. denn möglicherweise hat mitch in seiner php-config etwas aktiviert, was du nicht hast (möglicherweise die mathematischen zeichen + - * / )

  • Moin!

    Also bei mir funktioniert es auch nicht und kann es m.E. auch nicht, da die values (Inhalte der Variablen) nicht ausgelesen werden.

    Versuche es mal so (HTML-Datei braucht nicht geändert werden):

    PHP
    <?php
    while (list($name, $value) = each($HTTP_POST_VARS)) $$name = $value;
       $erg = $w1 + $w2;
       echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg";
    ?>

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Danke Jungs. Werde mal aufrüsten was die PHP Version angeht. Kann man die beim Provider auch selbst aktualisieren oder ist man da auf den Provider angewiesen. PHP 4 wird unterstützt, aber man sieht ja was es hilft....

    Vielen Dank

  • Moin!

    Du kannst deinen Provider mal fragen, warum er immer nochmit solch einer alten Version arbeitet - ich glaube aber kaum, daß er dir antworten wird.

    Selbst aktuallisiern kannst du es nur, wenn du einen eigenen Server hast.
    Allerdings glaube ich nicht, daß sich das für dich lohnt, zumal dann sicherlich auch noch einiges an Lizenzgebühren fällig wird.

    Funktioniert es denn jetzt?

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Morsche!

    Hab ein ähnliches problem mit der Variablen übergabe

    z.B.

    In einer SQL-Tabelle sind 3 Datensätze

    Tabelle: foren
    ------------------------
    | pk_foren | name
    ------------------------
    |1| Forum 1
    |2| Forum 2
    |3| Forum 3
    ------------------------


    pk_foren ist der Primärschlüssel
    name ist offenensichtlich oder ?

    so mit folgendem Script zeige ich die Datensätze als ein Link an:


    Ich möchte dass der PK von dem link an die themen.php übergeben wird
    auf den ich klicke. Dieses Script übergibt immer den letzten PK, egal
    welchen link ich auswähele.

    Ist das irgendwie zu machen, wenn ja..... wie?

  • Jetzt tut es wunderbar.Danke :D
    Habe leider meinem Webspace noch nicht (Anmeldung laüft) Habe aber Apache etc lokal auf meinem Rechner installiert.

    Schaut bitte noch in den anderen Thread von mir (Gästebuch) da habe ich ein ähnliches Problem und wollte diese $http_POST_VARS Idee übernehmen weiß nur nicht wie :?: :?: