zwischen Datenbanken ex-/ importieren

  • Hallo,

    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zu oben stehendem.

    Ziel:

    ich möchte bestimmte Daten aus einer Datenbank "A" Tabelle abc_def in eine andere Datenbank "B" Tabelle ghi_jkl auf gleichem Server übertragen.

    Problem/zulösendes:

    1. und größtes ich habe kaum Ahnung von mySQL und würde mich über eine Endlösung freuen
    2. die Tabelle der Datenbank "A" ist so aufgebaut:

    `XXXXXXXXX` (`username`, `password`, `rechte`, `emailadresse`, `homepageName`,..)

    die Tabelle der Datenbank "B" ist so aufgebaut:

    `00000000000` (`id`, `user`, `pwd`, `email`, `fav`, `reminder`, `status`, `lastlogin`, `pwhash`,...)

    3.das aus datenbank "A" alle Werte von `username`, `password` und `emailadresse` aus der Tabelle kopiert werden und in die Tabelle auf Datenbank "B" nach `user`, `pwd`und `email` geschrieben werden

    anders gesagt:

    aus `username` nach `user`
    aus `password` nach `pwd`
    aus `emailadresse` nach `email`

    ich würde das in Plesk 8.04 im DBWebadmin machen wollen

    Hintergrund:

    Wir haben eine Community die die Datenbank "A" nutzt und für ein Spiel die Datenbank "B" (hätte man anders machen können aber ist zu spät).Nun will ich den Membern ermöglichen an dem Spiel mit ihren Zugangsdaten der Community teilzunehemen.

    Ist das mit einem Querry zuschaffen und wenn ja wie müsste der lauten?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

    LG
    dardanos

  • Also ich bin auch noch totaler Anfänger, aber warum speist du die Daten nicht über eine Textdatei in die Tabelle ein mit
    "load data local infile "userdaten.txt" into table neuetabelle;"
    Falls ich was falsches sage wäre es nett wenn mir jemand mal den Kopf waschen könnte, ich lerne nämlich noch und bin auch noch völlig am Anfang ( 2 Tage SQL-Schulung hinter mir :) .. )

    Smarty

    [SIGPIC][/SIGPIC]Man muss tanzen als ob niemand zuschauen und lieben als ob es niemals wehtun würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smarty (24. September 2008 um 10:31)

  • Hm, am besten einfach so:
    sobald sich deine User wieder ganz normal in die Community einloggen, erstellt er automatisch in der "DB"/Tabelle "b" die daten mit "user" und "pwd" da er diese ja sowieso eingeben muss, schon sinds die sleben Daten ;) Danach kannst du per JOIN auf die Emailadresse aus der anderen "DB"/Tabelle zurückgreifen.

  • hätte man anders machen können aber ist zu spät


    Es ist nie zu spät, so einen Quatsch zu korrigieren. Du willst eine doppelte Datenhaltung, das führt zwangsläufig zu Problemen. Z.B. wenn der User sein Passwort oder seine eMail-Adresse ändert, musst du das schon in beiden Datenbanken machen. Völliger Unsinn!

    sudeki05
    Ein Join über 2 Datenbanken?

  • Also habs jetzt nicht so gut genau gestestet :D Aber es scheint zu funktionieren:cool:

    Zitat


    Es ist nie zu spät, so einen Quatsch zu korrigieren. Du willst eine doppelte Datenhaltung, das führt zwangsläufig zu Problemen. Z.B. wenn der User sein Passwort oder seine eMail-Adresse ändert, musst du das schon in beiden Datenbanken machen. Völliger Unsinn!

    jopp Unsinn ist es auf jedenfall...

    Gruß crAzywuLf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crAzywuLf (24. September 2008 um 11:29)

  • Geht mein Vorschlag in die richtige Richung oder muss ich bevor ich das nächste mal den Mund aufmache und hier Ratschläge gebe noch in die Besenkammer und kräftig üben? (Unabhängig davon das ich eh in die Besenkammer üben muss :) .)

    [SIGPIC][/SIGPIC]Man muss tanzen als ob niemand zuschauen und lieben als ob es niemals wehtun würde.

  • Smarty, was willst du mit einer Textdatei? Die Daten stehen in einer DB und sollen zum Teil in eine andere DB geschrieben werden. Der Umweg über eine Textdatei ist absolut nicht nötig.