die Homepage für den Wettbewerb ist fertig..

• http://schule.kkw-forum.de/

schaut sie euch doch mal bitte an, wenn ihr noch fehler findet, tote links, was unverständlich ist oder so, lasst es mich bitte wissen.

is nicht einfach das alles immer wieder und wieder vor augen zu haben und dann die fehler zu finden!

Danke für eure Unterstützung :)

und.... wer noch net gevotet hat möge dies bitte tun, auch gäste dieses Forums..

bisher haben wir erst knapp über 40 votes

• Ich sammle mal Kleinkram, auch wenn vielleicht schon das ein oder andere angemerkt wurde, bis ich den Post fertig habe. ;) Da schicke ich allerdings gleich vorraus, dass ich (vorwiegend) alte Rechtschreibung und alte Kommasetzung anwende, also mögen manche "Fehler" keine Fehler sein.

Startseite: Ist das "Sicherheid" im Bild mit Absicht falsch geschrieben? Außerdem fehlt ein Leerzeichen unten bei "Aber denk immer dran- DU kannst...".

Unfreiwillige Informationen: Fehlen da Kommatas dazwischen? Bin ich mir nicht sicher. "Letztlich geben alle Leute die an entsprechenden Gewinnspielen teilnehmen ihre Daten an...", "... Unternehmen die dann wieder mit Super-Angeboten locken die eine ...". Beim letzten Satz (= Link) fehlt ein Punkt.

Freiwillige Informationen: "vereinzelten VZ-Internetpräsenzen" Vereinzelt? Wenn die doch boomen, dann sind sie doch nicht mehr nur vereinzelt, oder? "Dann ist neben solchen reinen Freizeit-Communities auch noch das "berufliche Pendant" Xing..." da fehlt ein Verb in dem Satz zu dem "ist". Sinn soll wohl "gibt es" sein, oder? Und noch ein vermutlicher Kommafehler: "sondern primär benutzt wird um neue...". "Ganz ungeachtet davon..." grammatikalisch besser "Ganz ungeachtet dessen...". Ein Leerzeichen zuviel: "...MSN & Co. ?".

Vor- und Nachteile: Ein fehlendes i: "...und dch mit ihnen austauschen". Da ist eine Zeilenschaltung zuviel, vermute ich: "...können u.a. Kriminelle, Versicherungen,...".

Sich schützen: Diesen Apostroph gibt es im Deutschen nicht: "Stelle keine peinlichen Bilder von dir in’s Internet."

ICQ & CO: Ich würde das "CO" als "Co." schreiben. Und wieder die Kommatas: "Der Nickname den man bei seinem Messenger hat (sofern man denn auch einen hat) wird...".

Aktuelle Situation: Bitte den Doppepunkt ergänzen: "Studie Internet wird für Jugendliche immer gefährlicher". Am Schluß fehlt der Punkt: "studiVZ Ltd. engagiert sich im Verein Deutschland sicher im Netz e.V". Dieser Link läuft in einen Fehler und öffnet im selben Fenster: "Jobsuche: Das Internet vergisst nichts ".

Umfrage: Die Seite hat den Namen "1". Großschreibung: "...welchen Online-communities ...". Schreibt man das Z in "StudiVz" klein im Gegensatz zu allen anderen VZs? Ein Fehlender Punkt hinter "usw." (2x). Fehlendes Komma: "Weisst Du welche Informationen ...". Entscheide Dich für eine Schreibweise, entweder "gegooglet" oder "gegoogelt", Du hast es hier anders geschrieben als auf den anderen Seiten. Und danach ist ein Leerzeichen zuviel (vor dem Fragezeichen).

LogIn: Warum das I groß im Gegensatz zu dem, was üblich ist?

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen? (unter "LogIn"): Ein fehlendes Z: "Benuterkonto".

Wie schon gesagt, jede Menge pingeliger Kleinkram. ;) Sofern ich keinen übersehen habe, habe ich alle Links mal angeklickt, es ging jedesmal (mit der einen Ausnahme) ein neues Fenster auf. Ob die richtige Seite geladen wird, habe ich aber nicht abgewartet.

Ein Lob zum Schluß: Mir gefällt die Seite! Sonst hätte ich mir die Arbeit auch nicht gemacht. ;)

Viel Spaß beim Korrigieren! :p ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (24. September 2008 um 19:17)

• synaptic.

Ganz fataler fehler - Du hast "Sicherheit" mit "d" auf der Startseite geschrieben.

(oder meine Augen sind schlecht und es liegt nur am font)

Liebe Grüße

• erstmal Danke an euch alle
    und wegen des Bildes. ich hab grad den ersteller am telefon und ihm bescheid gesagt...
    lol is mir die ganze zeit gar nich aufgefallen...
    altobelli echt fatal :)

werd mich direkt an die änderungen machen

edit: hab fast alle änderungen durchgeführt und ein teammitglied hat sich über den rest hergemacht ;)
    viel dank caro, dass du dich da so reingestürzt hast ;):danke2::danke::streichel:

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (24. September 2008 um 21:37)

• viel dank caro, dass du dich da so reingestürzt hast

Keine Ursache! War vor vier, fünf Jahren meine Hauptbeschäftigung hier, bis es mir zuviel wurde und ich auch die Zeit nicht mehr hatte. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• also die votings wurden jetzt vorerst ausgewertet...

http://schule.kkw-forum.de/index.php?opti…id=11&Itemid=11

Nach einigen Stunden hatte sich dann doch ergeben, dass unsere Homepage für die gesamte klasse ins rennen geht ;) jetzt werden noch einige Änderungen durchgeführt, damit aus dem gruppenprojekt ein vorzeigebeispiel der ganzen klasse wird...

(hätte da mal vorher irgendwer auf mich gehört, hätten wir von anfang an so agieren können... aber ich bin ja nur der dumme webdeveloper ;) )

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (1. Oktober 2008 um 15:29) aus folgendem Grund: wir haben innerhalb der klasse das rennen gemacht!!!!

• Ihr solltet euch allgemein nochmal über die Zeichensetzung Gedanken machen. Bei unfreiwillige Informationen sind einige Kommata zu viel und einige sollten besser durch einen Punkt ersetzt werden.

Zitat

Man erhält bei Einwahl ins Internet eine IP-Adresse, über diese IP kann man einen PC direkt identifizieren. Viele Internetseiten erheben Statistiken über Ihre Besucher, dort werden dann diese IP, Name des Browsers, Bildschirmauflösung und einige andere Daten gespeichert, jedoch ist dort nicht sichergestellt, dass mit diesen Daten nicht etwas passiert, womit man nicht einverstanden ist!

dieser Satz zum Beispiel ist kein richtiges Deutsch.
    Das sind Hauptsätze durch Kommata hintereinandergehängt. Entweder Punkte setzen oder die Sätze mit Konjunktionen verbinden um einen Zusammenhang herzustellen.
    Vor womit kommt kein Komma.

Vorschlag:

Zitat

Man erhält bei Einwahl ins Internet eine IP-Adresse über diese man einen PC direkt identifizieren kann. Viele Internetseiten erheben außerdem Statistiken über Ihre Besucher, in denen diese IP, Name des Browsers, Bildschirmauflösung und einige andere Daten gespeichert werden. Jedoch ist dort nicht sichergestellt, dass mit diesen Daten nicht etwas passiert womit man nicht einverstanden ist!

Was auch noch einige male falsch geschrieben ist:
    - wieviel schreibt man zusammen
    - wie viele schreibt man getrennt

• Danke für die info.. werds bei den nächsten änderungen berücksichtigen...
    wir haben ja klassenintern den wettbewerb gewonnen, jedoch wird die ganze homepage nochmal umgestellt, bis die geamte klasse komplett einverstanden ist :(

weil das ganze ja jetzt als klassenprodukt in den eigentlichen wettbewerb gehen soll...
    und joa das mit der grammatik.. bin schon lange aus der sekundarstufe zwei raus und hab mir nie gedanken um die schlechtschreibreform gemacht.

wenn du noch weitere anregungen und verbesserungen hast immer her damit...

BTW: ich soll die texte jetzt umstellen und so´n nachrichtenstyle draus machen, also nen einleitenden satz, dann nen "mehr"-link damit das so wird wie bei t-online oder gar spiegel
    wäre cool wenn sich da mal wer zu dieser form äussern könnte.
    hab jetzt beispielhaft 4 teaser zum selben bericht auf der startseite

is des von der usability vertretbar?

• Optik: 2+
    HTML-Code: 3-
    Validität: 5

Warum hast du CSS-Definitionen im HTML-Code? Der HTML-Code sieht etwas wirr aus, ist aber eher nebensächlich. Habe einige Seiten mit dem Validator geprüft, da solltest du noch mal nacharbeiten. ;)

• naja der code kommt zu 90% von joomla, n bisserl hab ich selber auch gemacht, da ich für nen margin-top nich direkt ne klasse schreiben wollte ;)

aber ich werd demnächst dann mal gucken, darf wegen nem kaputten arm nich so viel an den pc.. soll mich schonen...

edit: so, sollte jetzt alles valide sein...
    bin wieder off, arm tut gut weh grad.

hoffe dass sich noch ein paar zur site äussern werden :)

findet ihr den inhalt aktuell und informativ genug?

und wer findet mein easter-egg? (is nur nen ganz kleines :) )

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (30. Oktober 2008 um 15:55)

• Ich hab grad nicht wirklich Zeit, deshalb schau ich mal grad nur auf die Startseite.

Die weiterführenden Links würde ich vereinheitlichen. Immer eine neue Zeile oder nie, immer mit Großbuchstaben beginnen oder nie, immer ein ganzer Satz oder immer nur "mehr..." (mit ... dahinter), das wirkt IMO professioneller.
    "Tipps" schreibt man übrigens mit zwei P, das ist fast das Einzige, was ich mir gemerkt habe von den neuen Regeln. *g*
    Und so Dinge wie "zum Downloaden" oder "beim Surfen" schreibt man IMO immer noch groß.
    Es wäre auch zu überlegen (ausprobieren), ob Texte im Blocksatz besser aussähen.

• empfehlung umgesetzt caro :)
    mal so ne frage an alle, fühlt ihr euch durch die startseite animiert weiterhin die site anzugucken oder eher nicht?
    ist die seite an sich ansprechend genug gemacht? zielgruppe sind schülerinnen und schüler.
    ist das layout stimmig? (das original template sah etwas anders aus :) )