Interaktive Buttons erstellen?

• Folgende Frage, ich möchte eine Button Liste (so wie die Vista Taskleiste) in meine Homepage einbauen,
    jetzt hab ich folgende frage: wie bringe ich die buttons dazu sich zu verändern
    bsp.: wenn ein button ungedrückt ist und ich diesen hovere dann sieht es ja anders aus als wenn er bereits gedrückt ist. das heiß ich habe schlussendlich 4 bilder!
    nun gibt es einige dinge die dabei beachtet werden sollten:

-es darf immer nur 1 button gedrückt sein!
    -wenn ein "nicht gedrückter" button gedrückt wird muss der bereits gedrückte button wieder auf "ungedrückt springen"
    -wenn ein gedrückter button gehovert wird muss er durch grafik 2 ersetzt werden während ein ungedrückter button durch hovergrafik 1 geändert werden.

hab leider nicht wircklich eine idee wie ich das realisieren soll, ich denke da an ein javascript, kann aber nur wircklich grundlegende und einfache dinge mit jacascript programmieren.

wäre also nett wenn mir jemand ein script schreiben könnte

Vielen dank im Vorraus

• mit HTML und CSS?
    Der Link der zu der Seite gehört, wird "aktiv" wenn man auf der seite ist, sonst ist er normal. Nix mit JS einfach nen Lnk zu ner Seite wo du das anders definierst.
    Und für den "aktiven" und "inaktiven" button machst du via CSS nen :hover

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• nja, so einfach is dann auch ned ^^ die leiste soll nämlich da unten immer bleiben und nur der inhalt sollt sich ändern, das heiß ich lad in die divs an neuen inhalt ;)
    deshalb fällt das aus, das bleibt nämlich immer 1 seite ;)

• ja das kann ich eh mit den div inhalte xD
    aber die buttons krieg ich nicht so hin wie ich das gern möchte ;)

• was is denn daran so schwer zu verstehen?

und schon wechselt, bei entsprechender Formatierung im css der Link seinen Zustand.

Gruß,
    Jojo

• JA, aber die Buttons bestehen aus 4Zuständen!! und genau das macht mir probleme ;)

4 zustände, also 1 gedrückter, 1 ungedrückter, 1 ungedrückter aber gehoverter und 1 gedrückter und gehoverter ;)

ich kriege das aber nicht hin das wenn man den gedrückten button hovert der gedrückte und gehoverte button zu sehen ist und wenn man den ungedrückten hovert der ungedrückte gehoverte button zu sehen ist ;)

• Moin,

4 zustände, also 1 gedrückter, 1 ungedrückter, 1 ungedrückter aber gehoverter und 1 gedrückter und gehoverter ;)

ich kriege das aber nicht hin das wenn man den gedrückten button hovert der gedrückte und gehoverte button zu sehen ist und wenn man den ungedrückten hovert der ungedrückte gehoverte button zu sehen ist ;)

[Häh?]gedrückt, gehovert, ungedrückt gehovert..., jetzt hast du mich verwirrt! :lol: [/Häh?]

normal reichen zwei Zustände in einer Grafik um den Normal/Hoverzustand und den"fixiert" gehoverten für die aktuelle Seite darzustellen.
    aktiv ist ja nur der Moment des Anklickens.
    Entweder versteh ich dich nicht oder du hast das Beispiel nicht verstanden. :)
    Hast du es denn mal nachgebaut und a weng probiert?

koslowski

• ja, aber php kann ich noch weniger als das andere zeugs xD das is das problem

und zu koslowski

ich will das das menü so wie die taskleiste bei vista auschaut

und ich denke mit einem einfachen javascript würd das sicher auch hinhauen, oder?

• Moin,

j
    und zu koslowski
    ich will das das menü so wie die taskleiste bei vista auschaut
    und ich denke mit einem einfachen javascript würd das sicher auch hinhauen, oder?

aha, du hast dir das Tut mal kurz angeschaut und festgestellt, das es etwas mehr als copy/paste-Kenntnisse erfordert das anzuwenden.

Dann kann ich dir leider nicht helfen.
    Am besten du beauftragst einen Profi dir das gegen Geld zu machen (Wirtschaft ankurbeln, weißt scho'! :razz: ).

• hab mal ne seite gefunden die ein programm anbieten um solche menus zu erstellen werd mal schauen.