Hintergrund-Mittelstück

• huhu liebe community,

habe nun schon lange im i-net einer lösung gesucht, aber war bisher nicht erfolgreich auf meiner suche, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

also es geht mit um folgendes:

ich will eine seite machen, bei der es einen header, eine navi links und einen mittelteil gibt.
    so, wenn ich nun den inhalt der links in dem mittelteil anzeigen lasse, kommt ja irgendwann bestimmt vor, dass der mittelteil zu kurz ist. dem will ich vorbeugen.

ich habe in den ilch-clanpages gesehen, dass der mittelteil aus 3 stücken besteht.
    einmal oben der anfang des bg, dann der mittelteil des bg und dann der schluss.
    immer wenn dann der text zu lang wurden, hat sich ein weiteres mittelteil unter das bisherige mittelteil gesetzt.
    also quasi:

kleiner text:
    anfangs-teil
    mittel-teil
    schluss-teil

langer text:
    anfangs-teil
    mittel-teil
    mittel-teil
    schluss-teil

ist das irgendwie realisierbar mit html?
    bzw. wie wäre es erstmal überhaupt machbar?^^

hoffe ihr habt mich verstanden ^^

MfG

Sascha

• Wenn ich dich recht verstanden habe, soll sich der Hintergrund des Mittelteils bei längerem Inhalt wiederholen.

Das ist normalerweise standardmäßig so vorgesehen, sofern der Mittelteil keine fixe Höhe hat.

Ansonsten kannst du mit

Code
    background-repeat: repeat-y;

dafür sorgen, dass sich die Hintergrundgrafik vertikal wiederholt. Dem Mittelteil dann keine fixe Höhe zuweisen.

• hmm, die möglichkeit, mehrere bgs hintereinander zu schalten und nur den mittleren wieder holen zu lassen gibt es nicht oder?

• hmm, also bei dem quelltext blick ich irgendwie gar nicht durch :(
    hab das bei mir versucht, aber da wird nur der bg des obersten divs angezeigt :(

• hä? wie transparente hintergründe? :(

kannste mich evt. bei ICQ adden? 193235899

wäre echt super nett=)

• VERDAMMT! Meine ICQ-Adresse ist nicht für Support da!
    Komm gib ich die Warnung raus, will mcih der nächste adden!!!!

Transparente Hintergründe? Alpha-Kanäle? Kannst du Grafik-Bearbeitung?

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• VERDAMMT! Meine ICQ-Adresse ist nicht für Support da!

Dann nimm' sie doch aus den Kontaktinformationen raus. So darfst du dich nicht wundern, wenn du per ICQ angesprochen wirst.

• -.- das geht auch was freundlicher -.-
    deshalb hab ich geschrieben, ob du mich adden kannst und nicht ich dich...-.-

grafik bearbeiten kann ich, aber von alpha kanälen hab ich kein peil.
    wie man grafiken transparent macht is mir auch klar.

vielleicht hast du ja ahnung, aber ich nicht, also motz mich nicht an -.-

• hmm...
    tut mir leid
    sollte nicht so hart sein, war schlecht drauf, mein bruder hat ziemliche sch**** gemacht ;)

Also Alpha-Kanäle sind die Tranparenten Teile in Bildern.
    wenn dein problem das ist, dass man nur das oberste bild sieht, musste das teile vom oberen durchsichtig machen, dass man die unteren sieht.

• hmm ok, hab glaub grad gecheckt, was du meinst.
    hatte nämlich den bg zerschnitten und dachte, ich könnte die untereinander schalten.
    du meinst glaub ich, ich soll den ganzen bg nehmen und dann immer die teile die nicht angezeigt werden sollen transparent machen?

und die transparenten überlagern sich dann mit den anderen?
    naja, werd das ma so versuchen?

• jap bei meiner homepage ist das steinrelief in der seite ein wiederholender
    links oben und rechts unten sind fabverläufe, die das überdecken

• hhmm....
    also hab das jetzt geschafft, dass die vernünftig untereinander sind.
    aber wenn ich nun nen langen text ran hänge, dann wiederholt sich zwar der mittlere bg, jedoch unter dem untersten bg.
    wie schaff ich es, dass der mittlere sich wiederholt, aber der unterste auch der unterste bleibt?

• huhu ich bins nochma ><

also folgendes. das mit dem hintergrund klappt nun prima :)
    am besten ich geb ma meine site an: http://auw.kilu.de/fl-memory/index.html

wenn man da nun in der linken spalte auf schiffe klickt, öffnet sich in dem mittleren frame eine 3spaltige tabelle.
    der bg zieht sich zwar immer weiter nach unten, jedoch soll da keine scrollbar kommen, sondern sich einfach nach unten ziehen.

was muss ich da ändern?
    hab schon alles mögliche versucht, aber es klappt nicht =(

• Ohne scrollbar kann man nciht scrollen
    Du könntest eine JavaScript-Scroll-Funktion machen, aber davon rate ich dir ab.
    Ich mach das gerade bei meinem neuen Projekt (veröffentliche ich wenn ich fertig bin), so dass der scrollbar einfach verdeckt ist, von einem darübergelegten DIV

• hmm, also ich meine, dass die scrollbar aus dem mittleren frame weg ist, und dafür der inhalt einfach so lang wie er ist nach unten gezogen wird und ich mit der scrollbar rechts an der seite scrolle?

wenn das nur mit dem script geht, kannste mir das dann sagen?