ordner auslesen und thumbs erstellen..prob

  • hey, ich hab da n problem, und zwar mdi diesem code zeigt er mir imemr diesen error an wenn ich die datei ausführe:
    "Warning: Division by zero in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lippl1/HP/picz/thumbs_erstellen.php on line 14"
    aber wenn ich jetzt mit dem gleichen code eine einzelne datei angebe also ohne while-schleife funktioniert alles??
    danke schonma=)

  • jetzt zeigt er mir noch an:
    getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lippl1/HP/admin/thumbs_erstellen.php on line 15
    line15: $size=getimagesize("$PicPathIn"."$bild");

    allerdings nurnoch 1 fehler, da ich jetz noch dass hier zur sicherheit eingefügt habe, dass er keine dateien bearbeiten will die keine bilder sind:
    if (($bild != "index.php") AND ($bild != ".") AND ($bild != "..") AND ($bild != "Thumbs.db"))
    aber so wies aussiehd gibt es immernich eine datei die kein bild ist die ich jedoch nirgends sehen kann

  • Immer wieder gerne genommen:

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

    Mit glob könnte man schon alles wegfiltern und muss nicht die Vergleiche durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (1. Oktober 2008 um 21:15)

  • hm, es werden ja schoneinmal alle bilder als thumbs generiert, ich schätz mal dass irgend ne systemdatei da im ordne rliegt dich ich nich se odersonsd aba dann wird ebn de rfehler angezeigt, solang das skript macht wass es soll^^
    und ini_set("display_errors", true); ist bei meinem funpic server unterdrückt und error_reporting(E_ALL); hat auch nicht mehr angezeigt=)
    aber trotzdem danke;)

  • Na das ist ja 'ne tolle Einstellung :( Wozu auch den Fehler suchen, ist ja auch Quatsch. :(

  • Hast du "Richtig debuggen" gelesen und umgesetzt? Ich behaupte mal: nein! Denn mit einem simplen

    echo "$bild<br>";

    würdest du sehr schnell den Namen der Datei finden, die Probleme macht, oder? :(