Hat sich erledigt. Danke.
Frame..
-
-
nicht mit frames arbeiten
-
danke für deinen ratschlag, aber ich will den ratschlag nicht sondern eine lösung.
ich arbeite nicht grundlos mit frame..:-) -
ja aber das ist die einzige möglichkeit zur lösung
und die einfachste -
@ dodo
statt nur paar brocken hinzuwerfen könntest du ihm ja ne lösung vorschlagen...
sicher sind iframes nicht optimal. aber n externes gästebuch via php-include
einzubinden is glaub ich auch nicht optimal...:| -
Jap am besten in nem neuen Fenster öffnen, sonst sehe ich keine einfache Lösung.
-
Tach!
Versteh´ ich nicht?! Wie sollte sich denn der Frame verhalten, wenn er mit Inhalten konfrontiert wird, die nicht in ihn reinpassen wollen!? Entweder der Frame darf sich vergrößern oder er erzeugt einen Scrollbalken?! Gibt´s noch ´ne dritte Möglichkeit?
-
pinales: Bei Frames muss man die Maße angeben, aber er will, dass sich der Frame dynamisch an den inhalt anpasst.
-
du könntest alternativ mal google anstrengen...
suchmal nach iframe dynamisch anpassen. gibt möglichkeiten
mit js des ganze zu lösen. find ich aber nicht wirklich gut...die allerbeste lösung: via php selbst ein gb schreiben
-
pinales: Bei Frames muss man die Maße angeben, aber er will, dass sich der Frame dynamisch an den inhalt anpasst.
Ich versteh´s immer noch nicht?!
... erzeugt einen Frame, der so hoch ist wie das Fenster (höher geht halt nicht). Wenn das nicht genügt, entsteht ein Scrollbalken (wie in jedem Fenster). Was sollte der Frame sonst tun? Ich meine, er kann ja nicht höher werden als der Bildschirm?
-
mit JS?
Ich dachte JS kann nur Seitenintern agieren. Also nur auf Eigenschaft auf der selben domain, im selben Fenster zugreifen.
jap jetzt ist nur die frage wie er das genau gemacht hat, da wäre ein link nützlich. -
@ pinales
der inhalt, der angezeigt wird, is ja nicht immer eine seite. bei nem gästebuch mal die
seite mit den einträgen, mal die zum selbst eintragen. und je nach seite is ja der
inhalt auch unterschiedlich. und der frame sollte sich praktisch an die höhe des
angezeigten inhalts anpassen.und da sich ja die seite selber, somit die maße des iframes nicht ändert, sondern nur
der angezeigt inhalt - ises mal zu kurs oder mal zu lang...@ dodo
es scheint wirklich zu funktionieren. hab schon paar sachen gesehen und auch paar
beiträge gelesen. allerdings selbst noch nie ausprobiert, da ich dann lieber zu php
und mysql umgezogen bin (also selbst geschrieben :D) -
HTML
Alles anzeigen<script language="javascript" type="text/javascript"> function iFrameHeight() { var h = 0; if ( !document.all ) { h = document.getElementById('daframe').contentDocument.height; document.getElementById('daframe ').style.height = h + 60 + 'px'; } else if( document.all ) { h = document.frames('daframe ').document.body.scrollHeight; document.all.blockrandom.style.height = h + 20 + 'px'; } } </script> <iframe id="daframe" name="iframe" src="http://forum-hilfe.de" width="745px" height="483" scrolling="no"align="top" frameborder="0">Diese Option wird nicht korrekt funktionieren! Unglücklicherweise unterstützt Ihr Browser keine Inline-Frames!</iframe>
in dieser variante sollte sich der frame "daframe" an die höhe seines inaltes anpassen.. habs nich getestet, in joomla klappt es aber scheinbar recht gut