Update Plone 2.5 auf 3.1

  • Hallo !

    Die Suche konnte mir leider nicht helfen, so erstell ich halt eines Posting...

    Ich habe auf meinem System Plone 2.5.2 mit Zope 2.9.6 im Einsatz.
    Nun würde ich gerne auf Plone 3.1.5 und Zope 2.10.x(?) Updaten.

    Dabei möchte ich natürlich mein Design sowie alle Inhalte übernehmen.

    Wie stelle ich dies am besten an ?
    Kann ich einfach drüberinstallieren ?
    Oder muss ich jeden Ordner exportieren und importieren ?

    *danke*

  • Prinzipiel ist es nicht zu empfehlen einfach etwas über das andere Drüber zu Installieren.

    Man muss sich erstmal fragen was möchte man haben und wie.

    Man sollte grundsätzlich ein Produktiv und ein Debug oder Development System unterscheiden. Dein 2.5. System ist bestimmt dein Produktivsystem, das auch erstmal online bleiben sollte bis du den Update abgeschlossen hast.

    Bei Plone 3.x bietet sich auch eine ganz andere Installationsart als bei Plone 2.5 an, die buildout Technik. Solltest du dir ansehen.

    Aber zu dem Grundlegenden: Es ist für einen Update nur eine Datei wirklich wichtig:
    Die ZODB in der Data.fs normal im Var verzeichnis deiner Zope/ZEO-Server Instanz.

    Wenn du mit dieser die Data.fs einer Neuen Plone 3 Instanz überschreibst hast du alle Änderungen und Daten deiner alten Plone 2.x Welt, und kannst über Quickinstaller und Portal_migration die Sites updaten.

    Ich hoffe nicht zu umständlich und langartmig, wenn du noch mehr fragen hast melde dich.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Also wenn ich dich richtig verstehe

    - Plone 3 neu installieren
    - Datei "data.fs" von Plone 2 kopieren
    - und in Plone 3 einfügen

    wie funktioniert dieser Quickinstaller (wo finde ich den) und
    wie kann ich über portal_migration das ganze updaten ?


    edit: ok. bei portal_migration vermutlich über den "force upgrade" button *G*

  • Ich denke du hast mich richtig verstanden.

    Quickinstaller findest du genau wie Portal_migration in der ZMI, heisst dort portal_quickinstaller, dort solltest du alle AddOnProdukte die in einer neueren Version existieren reinstallieren.

    Gruss Pumukel

    PS: ist übrigens keine Garantie das alles danach noch einwandfrei funktioniert, deswegen Backup und neues Plone3 erst als Entwicklungsumgebung nutzen.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • geht nicht ganz.

    ich habe jetzt plone 3 installiert, data.fs aus plone 2 abgezogen und
    in plone 3 (data/var) eingefügt. plone gestartet. aber wenn ich dann
    in plone 3 auf "plone" gehe kommt folgende meldung

  • Ok, du gehst direkt auf deine Site, ohne einen Upgrade, du musst erst die portal_migration laufen lassen und die updates der AddOns, sonst sind die Plone Produkte aufgrund von Versionskonflikten gebrochen. Er kann einfach die SourceDateien von plone 2.5 nicht mehr finden. Wobei mich stört das er auf ein neues Modul plone.app.viewletmanager den Traceback liefert.
    Nebenfrage, hast du alle AddOns des Altsystems auch im Neusystem installiert? und war dein altes Theme per Customizing in der ZMI oder per Filesysteme Theme erstellt?

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • du gehst direkt auf deine Site, ohne einen Upgrade, du musst erst die portal_migration laufen lassen und die updates der AddOns

    also auf die alte 2.5 version, oder ?

    Nebenfrage, hast du alle AddOns des Altsystems auch im Neusystem installiert?

    jup. war nur 1

    und war dein altes Theme per Customizing in der ZMI oder per Filesysteme Theme erstellt?

    zmi

  • Du startest die Plone 3 Instanz, gehst dort direkt in die ZMI, dann in Portal_migration fährst ein Update, dann gest du in portal_quickinstaller, prüfst dein AddOn auf Update, und erst dann kannst du versuchen via View auf deine Site zu gehen.

    Du hast in deiner Plone 3 Instanz die ZODB der Plone 2.5 eingebunden durch das Überschrieben der Data.fs. also ist alles was du tust im neuen System.

    Ob deine Theme Anpassungen funktionieren ist die grosse Frage, da sich viel in der Plone struktur geändert hat zwischen 2.5 und 3.x. Im zweifels fall musst du mal in einer Kopie testen ob es funktioniert wenn du alle angepassten templates (*.pt) aus skins/custom löscht. CSS und Images können bleiben.

    Wie gesagt eine Migration ist eine komplizierte Sache, deswegem niemals im Live-System.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller