Wie soll ich die Umfrage umsetzen?

  • Ums kurz zu machen: ich hab nicht viel Ahnung von CGI/Perl und die Möglichkeiten damit.
    Problem: Ich muss eine Umfrage machen, bei der man einerseits sieht wieoft für etwas abgestimmt wurde und gleichzeitig WER dafür abgestimmt hat.
    Genauer: Man gibt in ein Formular seinen Namen ein und kreuzt z.B. ein paar Interessen an. Später möchte ich sehen, wieviele Leute gemeinsame Interessen haben und gleich dahinter steht WER sie hat.
    Wie lässt sich das umsetzen/realisieren?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

  • hab zwar leider keine zeit das ganze script zu schreiben, aber hier mal einen kleinen idee-anreiz:

    angenommen 5 auswahlmöglichkeiten (input type=radio value=1 - 5)

    3 felder: id, name, wert

    dann einfach in datenbank eintragen (sollte kein problem sein)

    auslesen per switch-case:

    fertig!

    mfg
    Rocco

  • Erstmal danke für den Ideenansatz!!
    Ich hab jetzt eine ungefähre Vorstellung wie das funktioniert. Leider kann ichs nicht umsetzen :cry: *keine Ahnung von php hab* und so ähnlich siehts bei mir mit mysql aus...
    Wenn irgendjemand Zeit hat, bitte kurz erklären... wie schreib ich die "while-schleife der mysql-abfrage" ? Vielleicht kann jemand auch ein bisschen den angefangenen Code erläutern. Ich versteh nicht viel davon :cry: Es ist doch bestimmt nicht mehr so viel Code, den man da schreiben muss...