Mod-rewrite Fehler bei Strato

• Hallo zusammen.

Ich stehe grad vor einem fü rmich merkwürdigen Problem.
    Ich habe eine Seite mit Entwickelt, bei der ich (wie immer) auch mod-rewrite genutzt habe.
    Lokal und auch auf meinem Testwebspace funktionierte alles tadellos.
    Seit dem Umzug auf den finalen Webspace (aber noch in einem Testordner) treten auf einmal Fehler auf.

Ich zeige erstmal die .htaccess:

1.: Es wird mit dieser .htaccess immer ein 500 Server-Error gemeldet. Dieser verschwindet, wenn ich die beiden letzten RewriteRules auskommentiere. Ich verstehe nicht, warum.

2.: Keine der Regeln greift mehr! Somit ist die Seite nicht navigierbar.

Hier noch die url: http://hagedorn-spiel.de/hagedorn

In der index.php wird das <base> Tag verwendet.
    Das Rewritemodul ist aktiviert (habs mit einer einfachen Rule getestet).

Danke für eure Hilfe im Voraus,
    Jojo

2 Mal editiert, zuletzt von jojo87 (2. November 2008 um 19:07) aus folgendem Grund: gelöst

• bevor ichs doch noch vergesse:
    Das von Strato genutzte Rewritemodul hat wohl Probleme mit der Abkürzung [\w] (= lateinisch alphabetische Zeichen).
    Schreibt man stattdessen die "lange Version" => [a-zA-z] funktioniert es, zudem muss JEDES nicht numerische/alphabetische Zeichen maskiert werden, also nicht "-" sondern "\-".

Wie Strato das hinbekommen hat, bleibt mir ein Rätsel :roll:

Dies nur als Info für Leute mit ähnlichem Problem.

• Hi,
    also bei Freenet (dessen Tochterunternehmen Strato ist) sind nicht alle Direktiven verfügbar. Könnte bie Strato dann ähnlich sein.

Bedeuted, dass man nicht auf den vollen Funktionsumfang von mod-rewrite zurückgreifen kann. Ich würd einfach mal bei Strato anrufen, die können einem da schon sehr detaillierte Auskünfte geben.

Deine .htaccess habe ich mir jetzt aber auch nicht genauer angeschaut, dort könnte "der Hund" natürlich auch "begraben" liegen. :)

• Die .htaccess war an sich in Ordnung, lief auf bplaced.net so wie geposted fehlerfrei.
    Ich habe es ja, wie gesagt, inzwischen gelöst, indem ich auf Abkürzungen ala [\w] verzichtet habe.

Trotzdem danke für deinen Post.
    Jojo

• also, ich hatte bei mir auch das problem das mod rewrite geklappt hatte aber bei alfahosting... bei mir lags einfach daran das ich das im Kundenlogin erst aktivieren musste weiss ne obs bei strato ähnlich ist...?!

mfg

• Nein. Seit April ist mod-rewrite bei strato in gewissen Paketen standardmäßig mit dabei und aktiviert.
    Und ich wollte den Thread auch nicht reaktivieren, da er ja nun gelöst ist ;)

Nochmal zusammenfassend:
    Mod-rewrite geht, Strato möchte nur eine explizite Ausschreibung der Zeichen, also keine Abkürzungen ala [\w] und maskieren aller Sonderzeichen ( [\-] statt [-] ).

Ich markiers mal als gelöst.

• nur als kleine anmerkung zu deiner htaccess...
    Mach hinter deine Regeln immer ein [L] damit bricht er nach dieser Regel ab, wenn sie zutrifft und prüft nicht alle anderen Regeln auch noch... spart bei sehr vielen aufrufen rechenleistung ;)

bsp.

Apache Configuration
    RewriteRule ^([\w-]+)/([\w-]+)\.html$ index.php?pfad=$1&seite=$2 [L]