buildout und eggs

• Moin !

Ich hab mir gerade Plone 3.1.5.1 auf meinen PC installiert.
    Will weng rumspielen damit *G*

Jetzt wollt ich u.a. ein neues Theme installieren (http://plone.org/products/free-arch-theme).
    Die Installation erfolgt über eine buildout.cfg

Konnte jetzt schon in Erfahrung bringen, dass ich dazu einen
    Ordner .buildout erstellen muss, dort diese cfg datei und noch
    ein ordner eggs (und evtl ein paar andere).

Aber wo muss ich diesen Ordner .buildout erstellen ?

• Hmm, Hallo Driver,

erstmal kleine Panikmache, es ist der falsche Weg.

Buildout ist etwas wie ein Make oder Ant System, also ein Konfigurations und installations Tool auf Plone bezogen ein Installer

Beste Beschreibung findest du unter
    http://plone.org/documentation/…or-your-project

Buildout in eine Bestehende installation von Plone einzufriemeln ist unsinnig.

Wenn du weitere Hilfe hier möchtest, sag bitte was für ein OS du nutzt und was konkret deine Wünsche sind an Hilfe.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• im prinzp möcht ich eigentlich nur obriges theme in mein plone
    anpassen. ich hab hier windows vista bzw windows server 2003
    im einsatz.

• Ok, dann gibt es noch andere Wege

erstens soll der Windows Installer auch Buildout Basiert sein, also die Quellen mal genau durchforsten ob du eine buildout.cfg findet und gem. Anleitung verfahren, also eintrag in eggs und zcml und buildout starten.

oder allternativ gibt es die möglichkeit ein Egg (Das Theme) als Python Libary einzubinden, normal via easy_install in die Python site-packages und dann nur noch das per einem zcml-slug Plone bekannt machen.

Sollte alles auch unter Windows funktionieren.

Gruss Pumukel

PS: VirtualBox mit einem Debian GNU/Linux ist beim entwickeln eigentlich dein bester Freund.

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• ne, buildout is keine da. hab ich schon gesucht.

zu dem easy_install... wie verwend ich des ?
    hab bis jetzt noch keine erfahrungen damit.
    wenn ich die exe ausführe, geht kurz ne commandbox auf
    und schließt sich gleich wieder :|

• Easy_install ist ein Komandozeilenprogramm, also eine DOS-Shell aufmachen.

das wichtigste Was man wissen muss zu Easy_install ist der Grundaufruf:

easy_install / Easy_Install.exe Produktname

Dann installiert dieses Tool automatisch das Produkt wenn es das aus dem CheeseShop (http://pypi.python.org/pypi) laden kann als Python-Libary ins Locale Python.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• ich glaub ich gebs auf....

also ich hab mir python noch installiert (schon länger), lag
    auf c:program files ... naja, lief nicht. also im i-net geschaut,
    liegt an dem leerzeichen. neu installiert nach c:python...

gleicher fehler...Cannot find Python executable C:\Program

*grml* da is drupal einfacher...

• Tut mir leid für dich, Plone ist genial, aber leider nur mit linux wirklich einfach zu administrieren. Die php-basierten CMS auf Apache-Basis sind für Windows Nutzer einfacher, wenn man über den Windowsinstaller hinaus will.

Wenn du doch nochmal mit Plone spielen willst, oder auch eins der anderen CMS (Durpal, Joomla, Typo3, usw.) ausprobieren willst, versuch wirklich mal den umweg über eine virtuelle Maschine mit Linux.

War übrigens wahrscheinlich das falsche Python bei dir, da du ja mit den Windowsinstaller dein Python für Plone installiert hattest, und das liegt selten in C:\Programme.

Gruss Pumukel.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• hm. drupal hab ich schon erfahrungen gemacht. da wars weng einfacher...

mal schauen... bastle ich mir selber mein design. danke für deine hilfe :D