Addition von MySQL unterstützt

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein etwas kniffliges Problem und dazu leider in der Suche keine Lösung gefunden.
    Ich möchte mit MySQL rechnen. Klingt erst mal nicht schwierig.
    Es soll aber folgendermaßen ablaufen.
    In meiner Datenbank habe ich Wert a.
    Auf meiner Seite habe ich ein Formular. Da soll Wert b eingegeben und an die Datenbank geschickt werden. Jedoch möchte ich nicht, dass Wert b in der Datenbank gespeichert wird. Wert b soll mit Wert a zu Wert c addiert werden und dieser Wert c soll dann anstelle von Wert a in der Datenbank erscheinen.
    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mittlerweile echt am Verzweifeln bin. Ich weiß, dass einige Leute diese Frage auch haben, aber irgendwie hat bis jetzt niemand das Problem so recht verstanden. Wie gesagt, ich will nicht mit zwei Werten aus der Datenbank rechnen, sondern ein Wert aus der Datenbank soll mit einem externen Wert zusammengerechnet werden und das Ergebnis soll den Wert aus der Datenbank ersetzen.
    Meine Idee dazu:
    <?php
    include('db.php');
    $test1 = $_POST['test1'];
    if( ($test1=='') ) {
    echo "<b>Fehler</b>
    Das Feld ist leer.!<br><br>
    } else {
    $rechnen = "SELECT 'test1' FROM 'Test'" + '$test1';
    $eintrag = "UPDATE `Test`
    SET test1 = '$rechnen' ";
    $eintragen = mysql_query($eintrag);
    if($eintragen==true) {
    echo "Der Eintrag in die Teilnehmerliste war erfolgreich.";
    } else {
    echo "Fehler!";
    include('formular1.php');
    }
    }
    ?>
    Das funktioniert aber leider nur bedingt. Schickt man das Formular ab, erscheint in der Datenbank eine 0.
    Ich brauche, aber die Datenbank, da das Ergebnis an anderer Stelle auf der Seite auftauchen soll.
    Viele Grüße.

  • Hat leider nicht funktioniert. Es kommt in der Tabelle immer noch 0 raus, egal, was ich probiere.
    Kann es an meiner Typeneinstellung liegen? Im Moment bei mir int.
    Ich bin im Moment echt ratlos.