• hey,

ich hab ein problem und ich hoffe es kann mir jemand einen guten rat geben.
    ich habe eine freundin die sich ritzt und die sich stur dagegen stellt hilfe anzunehmen, denn sie meint sie bräuchte keine und es würde niemand etwas daran ändern können. sie ist mir so wichtig aber ich kann nicht dauerhaft gegen eine wand reden. wie soll ich ihr beibringen dass es menschen gibt denen sie etwas bedeutet?

danke schonmal,
    mfg

• Ich würde sie nach ihren problemen fragen (diskret), warum sie es tut, in welchen situationen. ggf die probleme mit ihr aus der welt zu schaffen, einfach in jedem moment für sie da sein. vielleicht hilft das etwas.
    bei solchen problemen ist es ab und an schwierig,demjenigen zu helfen, viele wollen sich einfach nicht helfen lassen. erwarte nicht das sie sofort aufhört, das dauert bestimmt eine gewisse zeit,.

• Genau. Aber ganz ohne ärztliche Hilfe wird sie wohl kaum davon loskommen. Das kann man ja nicht nach Belieben an- oder abstellen. SVV ist ein ernstes Thema und ganz ohne therapeutische Hilfe ist es fast unmöglich, davon loszukommen! Du kannst für sie da sein (und das solltest du ihr auch zeigen), aber du kannst keinen Therapeuten ersetzen!

Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

• Nicht so leicht, wenn sie keine Hilfe annehmen will und denkt, dass sie das ohne Hilfe schafft ...
    Ich selbst habe Probleme mit SVV (das schon seit gut 2 Jahren) und ich wollte ebenfalls keine Hilfe annehmen ... am Anfang ...

Wie stark fällt das Ritzen bei ihr denn aus?
    Und wissen ihre Eltern oder andere Freunde Bescheid?

• Mein Vorschlag ist nicht 100%ig fair, aber versuche sie doch mal auszutricksen. Schlage ihr eine Wette vor. Wenn sie es soundso lange ohne Ritzen aushält (den zeitraum etwa doppelt so lange wählen, wie sie normalerweise nicht ritzt), dann wirst Du sie mit dem Thema in Frieden lassen. Wenn sie es nicht schafft, holt sie sich Hilfe bzw. redet zumindest mal mit einem Arzt.

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, schon weil ich nicht weiß, ob sie sich ggf. daran hält. Das kannst nur Du einschätzen. Vielleicht kann sunadokei ja beurteilen, ob das bei ihr funktioniert hätte. Oder was hat Dich letztendlich dazu gebracht, doch Hilfe anzunehmen, sunadokei?

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Puh ... so einen Vorschlag hat mir eigentlich nie jemand gemacht, aber ich nehm mal an, dass jetzt kA ... zB meine beste Freundin das zu mir sagen würde ... ich weiß nicht wie ich reagieren würde @@
    Irgendwie würde ich wohl versuchen diese Zeit durchzuhalten, aber es ist leider nicht so, dass man von jetzt auf gleich aufhören kann (zumindest ich hab das nicht geschafft xx ich häng ja immer noch ein wenig dran *seufz*)

Nun ja ... ich wollte Hilfe, als ich mich beinahe umgebracht hätte (hatte einen totalen Aussetzer, den halben Arm aufgerissen ... zu nah am Handgelenk ...)
    Das machte mir dann echt Angst XD

Fairy
    ich wünsche deiner freundin, dass sie niemals zu so einem punkt kommt und schon vorher hilfe sucht ._.

• sunadokei: Eben darauf war diese Wette gerichtet, dass es eben nicht funktioniert, das "einfach so" bleiben zu lassen. Deswegen meinte ich, es wäre nicht ganz fair.
    Andererseits, wenn sie es schafft, wäre das vielleicht ein Zeichen, dass sie ohne Hilfe aufhören KANN - wenn der Willen und der Anreiz stark genug sind. Es wäre aber auch die Chance, dass sie so (vor sich selber) zugeben MUSS, dass sie Hilfe braucht - ohne Deine drastische Erfahrung machen zu müssen.

Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass es hier im Kummerkasten einen Thread mit über 200 Beiträgen gibt, der sich mit dem Thema "Ritzen" befasst. Darin habe ich mich mit Tipps und Meinungen zu dem Thema ziemlich ausgetobt und viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Lies den Thread doch mal quer, Fairy, da solltest Du Anregungen finden, um Deiner Freundin zu helfen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (24. Oktober 2008 um 10:15)