• Hallo,

    Bin ein kompletter Anfänger in PHP deshalb wahrscheinlich auch eine Noob Frage.

    Ich lasse mit einer For schleife eine Rechnung immer wieder durchführen und vergleiche dann das Ergebnis ob es größer als eine Andere Variable ist. Wenn es kleiner ist Springt er aus der Schleife raus. Das ist auch alles kein Problem. Nur möchte ich, dass bei meiner Rechnung das Ergebnis irgendwo gespeichert wird. Da ich die Variable immer wieder überschreibe.

    Es sieht also z.B. so aus das Ergebnis von der Rechnung gibt beim ersten Schleifendurchlauf 12, beim 2. Durchlauf 9, beim 3. Durchlaufe 7.5 und bei 4. 6. Also es ist ganz verschieden. Diese Zahlen welche als Ergebnis heraus kommen würde ich gerne Speichern in einem Array oder wenn es eine Andere gute Möglichkeit gibt auch so. Aber ich möchte keine Mysql Datenbank dafür verwenden. Wenn die Schleife dann abgearbeitet wurde mag ich alle Ergebnisse zusammen zählen können.

    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.

    Vielen dank schon für eure Hilfe

  • Sowas?

  • Du hast jetzt für das Array ja feste werte angegeben wenn ich es richtig verstehe oder?

    Aber ich brauche es so das meine Ergebnisse in das Array gelesen werden. Kurzes Beispiel hier die Rechnung welche immer durch geführt wird

    $wert1 = wert2 * wert3
    $arraywert = $wert1 / $wert4

    Dann wird verglichen ob noch
    $wert1 > $wert4
    ist

    Wenn ja wird die schleife fort gesetzt.
    Dadurch wird ja der Wert $arraywert überschrieben. Ich möchte aber die Zahl welche da drin stand sichern. Das hab ich halt gedacht über ein array. Denn ich möchte am Schluss wenn die Schleife fertig ist alle Werte welche mal in der Variablen $arraywert stehen addieren.

    Oder gibt es sonst irgend eine bessere möglichkeit dafür?

    Ah noch etwas wichtiges ich weiß nicht wie oft die schleife durch läuft da es immer auf die usereingabe an kommt was er für Zahlen wählt.

    Ich hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen verständlich erklären.

  • Ok sorry hab nur oben das array gesehen wo feste Werte definiert waren.

    Mit print_r gebe ich aber nur das komplette array nach ein ander aus oder? Da muss ich dann das array davor noch addieren oder?

    Das kann ich dann ja eigentlich so machen oder?

    echo "blabla", array_sum($data) , "blabla";

  • @synapitc

    PHP
    <?php
       $array = array();
    
    
       array_push($array, "Hallo");
    ?>

    oder

    PHP
    <?php
       $array = array();
    
    
       $array[] = "Hallo";
    ?>

    ist völlig wurscht. ;)

  • axo, ich dachte dass man diese push-methode benutzt, wenn man das array dynamisch erweitern will...
    oder gibt es in php nich so arrays, wie in java? (da hat man nen festes array oder ne arraylist oder ähnliches^^)

    in javascript auf der anderen seite hat ja nen array nich zwingend ne feste grösse, da gibt es nämlich auch array.push() und array.pop()


    wie würd des denn aussehen, wenn du bei deiner zweiten variante nachdem "hallo" an platz [0] steht, noch ein "welt" an platz [1] kommen soll?

  • ja aber so initialisiert man ja beides fast gleichzeitig
    geht sowas hier dann auch?

    und bleibt das ergebnis dabei das gleiche?
    ich kanns leider akut nich testen, weil ich keine php entwicklungsumgebung aktiv habe und noch an nem frontend schrauben muss

  • bleibt das ergebnis dabei das gleiche?


    Natürlich. Nochmal:

    PHP
    $array[] = "Blub";


    ist nichts anderes wie

    PHP
    array_push($array, "Blub");


    Da ich aber prinzipiell zu faul bin, mehr Zeichen zu tippen als nötig, benutze ich array_push einfach nicht.