Probleme bei schrioftarti in Buttons per CSS

  • Hallo!

    Könnt Ihr mir bitte helfen wo ich den Fonttypen wie eigeben muss so das der Button dann in sans-serif ausgegeben wird

    ---
    #topPanel p.first{height:26px; padding:0; background:none; margin:0;}
    #topPanel p.first a{width:120px; height:26px; display:block; background:url('images/button-130.gif') no-repeat 0 0 ; color:#555; text-decoration:none; text-transform:uppercase; position:absolute; top:0px; right:0px; font-style:normal; font-variant:normal; font-weight:normal; line-height:26px; font:12px/12px "sans-serif"; font-style:normal; font-variant:normal; font-weight:normal; line-height:26px; font-size:15px; font-family:Trebuchet MS, Arial, Helvetica, sans-serif; margin-left:20px; margin-right:618px; margin-top:100px; margin-bottom:19px; padding-left:10px; padding-right:0; padding-top:0; padding-bottom:0}
    #topPanel p.first a:hover{background:# url('images/button-130.gif') no-repeat 0 0; color:#216EBD; text-decoration:none}
    ---

    Bin bestimmt wieder mal blind!!!

    Danke
    Andy

  • Das verstehe ich jetzt nicht!!!

    do obige ist doch schon die css

    und da hier in html

    <p class="first"><a title="Hallo" href="Hallo.html">Hallo</a> </p>


    Sorry aber ich bin fleißig am lernen und stelle mich bestimmt etwas ... an

    Andy

  • joa also haste zum einen keinen button sondern nen link, den du mit grafiken wie ein button aussehen lassen willst...
    zum anderen nur von der css-geschichte kann man sich noch lange nich zu 100% nen html-body dazudenken und um dein problem zu lösen...

    #topPanel p.first a{width:120px; height:26px; display:block; background:url('images/button-130.gif') no-repeat 0 0 ; color:#555; font-family: sans-serif;}

  • Moin,

    die Schriftart wird normalerweise einmal in <body> definiert:

    Code
    body   {
        font-family:Trebuchet MS, Arial, Helvetica, sans-serif;
    }

    die Vererbung derselben geht bis ins letzte Element.
    Wenn du für ein bestimmtes Element eine andere Schriftart willst brauchst du doch bloß abweichendes für das entsprechende Element in der CSS definieren.

    koslowski

  • Hi,

    ich denke mal wenn er button schreibt will er auch button haben und nicht body...

    aus dem Codeschnipsel des Fragestellers ist ja nicht unbedingt ersichtlich, was in seiner CSS noch so alles steht, zumal er ja selbst seine Unsicherheit in Bezug auf CSS zu erkennen gab.

    Deshalb hab ich einfach mal die übliche Vorgehensweise zur Definition der Schriftarten gepostet.

    Ohne einen Link oder den kompletten HTML/CSS-Code ist das eh ein stochern im Nebel, was die beste Vorgehensweise ist. ;)