Chemisches Rechnen

  • brauche hilfe beim rechnen dieser aufgaben

    1. Wieviel kg Wasserstoff sind in 1t konz. 98%iger Schwefelsäure enthalten?
    2. Ein bestimmtes Mineral enthält 90% Kupfersulfid. Welche Menge des Minerals enthält 100g Kupfer?
    3. Wieviel mL Kalilauge sind zur Neutralisation von 245,3 reiner Schwefelsäure in 100mL Wasser gelöst erforderlich, wenn die Konzentration der Kalilauge 0,01mol/L beträgt?
    4. Berechne die Konzentration in mol/L von 80g Natriumchlorid in 315mL Wasser gelöst!
    5. Wieveil Wasser ist zu 2,3kg 56%iger Phosphorsäure zuzusetzen, um eine 36%ige Lösung herzustellen?
    6. Es sollen 2,3 L einer 1,5 molaren Salzsäurelösung aus einer 32%igen Salzsäurelösung hergestellt werden, Wieviel mL der Salzsäure müsen genommen werden? Die Dichte der Salzsäurelösung beträgt 1,16g/mL

  • Und wo kommst Du jetzt nicht weiter? Bitte bei solchen Anfragen immer dazu schreiben, was Du schon als Ansatz hast und wo genau Du hängst, damit nicht der Eindruck entsteht, Du wolltest Dir die ganze Aufgabe machen lassen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel