Hallo,
ich habe folgendes vor:
Ich habe ein Regal mit 300 Boxen, in denen bestimmte Artikel (mit Namenszuordnung, Datum etc.) aufbewahrt sind.
Nach einer best. Zeit "x" sollen die Artikel wiederum mit Namenszuordnung und Datum in ein anderes Regal im Keller wandern und das eigentliche Regal soll die leergewordene Box wieder als frei kennzeichnen und zum erneuten "Belegen mit Artikel" anbieten.
Wer hat eine Idee so etwas zu realisieren.
Ich hatte zuerst mit Excel/Access gespielt, aber besser wäre dazu wohl MySQL/PHP
kleine Regal-Verwaltung ...
-
-
ähm... hört sich fast an als willst du ne art automatismus erstellen
der die boxen dann automatisch in des andere regal einordnet...aber ich nehm an du willst ne art übersicht um zu sehen wann du
welchen artikel umräumen kannst, oder ?dann würd ich spontan 2 tabellen in mysql anlegen. eine namens..äh..
archiv und eine boxen.boxen:
- id
- bez
- einlagerung
- archivierung
- ....in einlagerung kommt einfach das datum, andem der artikel ins regal kam.
in archivierung steht praktisch dann schon des datum drin, wann die
box aus dem regal verschwinden soll. gesetzt wird des datum bei der speicherung
bzw beim einräumen ins regal.so kannst bei jedem seitenaufruf auf das datum prüfen, kannst sogar sagen was
z.b. diese woche noch archiviert werden soll - ohne große berechnungen anzufangen. -
Zuerst mal danke für die schnelle Info
Ja, soweit habe ich mir das auch gedacht, nur wie mache ich es, daß bei "Knopfdruck" der Artikel (mit Namensbeziehung etc) aus "boxen" verschwindet und in "archiv" wandert? -
mittels select den artikel suchen und die daten dann mittels insert into ins archiv schreiben.
anschließend den artikel aus den boxen rauslöschen...(wäre mittels cronjobs evtl auch automatisch realisierbar)
-
Driver, lässt sich ein Cronjob auf nem Localem Server realisieren (Apache)?
-
cronjobs haben nix mit apache zu tun.
cronjobs gibts nur unter unix / linux.
wenn du n windows rechner hast, dann musst mal bei "geplante tasks" nachschauen.
dort trägst dann einfach nen task ein, der deine seite automatisch z.b.
1x am tag aufruft (also die php seite mit den entsprechenden funktionen).aufrufen kannst evtl über ne batchdatei machen.
edit:
schau dich mal nach cURL (http://de.wikipedia.org/wiki/CURL) um.
sollte freeware sein, einfach ziehen und installieren...
der aufruf wäre dann etwa so