• Ich bin jetzt seit Donnerstag in einem Praktikum bei einem Architekten und bei dem wurde ich erstmal in GoLive5 eingeführt, hab es auch so langsam drauf aber hab keine HTML-Kenntnisse.

http://www.architekten-kauschke.de

Die Style-Sheets machen mir große Probleme:
    1. Was kann ich tun damit der linke Balken grau wird und der rechte weiss-grau, es soll ja auf alle Seiten gemacht werden, nicht nur auf der der index.html
    2. Hab ich bei den Bildern eine Tabelle eingefügt damit ich jedem Bild einen Hintergrund geben kann, will ja natürlich nicht jeder der 150 seiten aufrufen und das einfügen, hier das Gleich wie kann ich das mit Style Sheets einfügen, ihr wärt mir eine große Hilfe, wenn ihr das Problem lösen könnt.

• Welcher Ahnungslose hat denn die Homepage überhaupt erstellt? Überpüfe mal die Seite mit http://validator.w3.org

Der HTML-Code ist auch eine reine Katastophe, die Seite komplett neu zu bauen wäre da der bessere Weg.

• Naja selbst die Seite komplett neu aufzubauen oder zu machen würde doch viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen und ich als GoLive Anfänger, ob ich das überhaupt schaffe.

Ne muss leider mit dem vorhandenen arbeiten, hat jemand vielleciht ne Idee.

• Du wirst es nicht gerne hören aber ich gebe Bandit recht du solltest denen EMpfehlen die Seite neuzubauen da nicht nur der Quellcode mist ist sondern auch die Struktur.... Sehr unübersichtlich...

Zur Not nimm ein Template und baue die Seite neu solltest du hinbekommen.... Es gibt genug Tutorials.....

Sorry is zwar hart aber denke Fair :roll:

"Grösse allein ist nicht entscheidend." sagte Albert Einstein, denn:
    "Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig
    als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

• unübersichtlichkeit wird da echt groß geschrieben.

entwickel erstmal ein menü. also verschiedene inhalte zu gruppen zusammenfassen
    und dann unterteilen. bei dir kennt ma sich nach 2 klicks überhaupt nimmer aus...

• Du sollest deinem Chef trotzdem sagen, dass du da an einem großen Haufen Müll rumbasteln musst. Zeige ihm die Error-Liste von w3c.

Außerdem wirst du sowieso nicht daran vorbeikommen, alle Seiten zu korrigieren, denn die Tabellen sind ohne CSS-Angaben zusammengemurkst worden.

• mein Chef wollte ja nur ein paar Veränderungen, mein Gott ich habe gar keine Ahnung wie ich das selber schaffen soll die Seite komplett neu aufzubauen, das sind 150 Bilder und jeweils ein Thumbnail davon, 50 Beiträge von den Wettbewerben usw......
    oh man:eek:

2 Mal editiert, zuletzt von mahmoud1908 (22. Oktober 2008 um 13:57)

• Ja und? Du hast die Sch... doch nicht zu verantworten! Also soll sich dein Chef überlegen, was mit der Seite passieren soll. Entweder weiter rumeiern oder mal jemand dranlassen, der sich mit soetwas auskennt. Aktuell ist das Schrott ohne Ende!

• also ich muss da bandit auf voller linie zustimmen...
    das was da oben verlinkt is is an sich keine website sondern ein HTML-Armageddon.
    kannst deinem chef sagen er möge doch bitte ressourcen einplanen die dann fürs neukochen der web-suppe.
    evtl auch mal was einbauen wie highslide.js, damit man ein bisserl was fürs auge hat bei den bildern.
    die ganze struktur von dem ding is,... naja ich will jetzt nicht "fürn arsch" sagen, aber darauf läufts hinaus.

wenn du deinem chef nicht sagen willst was da los ist, wirste letzlich die probleme bei dir horten und dafür später aufn sack bekommen.
    nur wenn du "den ball zurückspielst" wirste den mist da bewältigen können :)

• ok sagen wir mal ich mach dann die Seite neu, wie kriege ich es hin, dass bei jeder Seite wo es Bilder gibt so eine Tabelle wie hier gibt
    ich hab ne Tabelle von 5x5 eingefügt und hinter jedem bild einen Hintergrund eingefügt damit es dann einen rahmen effekt gibt, kann ich das irgendwie machen

• ok sagen wir mal ich mach dann die Seite neu, wie kriege ich es hin, dass bei jeder Seite wo es Bilder gibt so eine Tabelle wie hier gibt:
    ich hab ne Tabelle von 5x5 eingefügt und hinter jedem bild einen Hintergrund eingefügt damit es dann einen rahmen effekt gibt, kann ich das irgendwie machen

gibt es dafür ne möglichkeit das irgendwie im StyleSheet einzufügen

• und was in diesem Forum darüber gesagt wird stimmt nicht

Das ist ja der Brüller, und der W3C-Validator ist nur ein Spielzeug von kleinen Bengeln ohne Ahnung. :D :D :D

Ich hoffe nur, dass der Architekt von seinem Beruf mehr Ahnung hat.

• ähm.. ja... eben so wie du des da auch gelöst hast.
    musst halt dann für jede bild-seite 1x machen. bei
    vielen bildern werden des aber viele seiten.

die formatierung geht natürlich auch in css:
    rahmen -> border:10px solid #ccc;
    hintergrundbild -> background-image:url(bild.jpg);

wennst des nicht für jede seite machen willst, wäre
    ne php-seite in verbindung mit ner mysql-db die
    einfachste lösung. dann müsstest die seite nur 1x coden,
    könntest sie aber beliebt oft hernehmen und füllen lassen.

• kannst deinem chef ja noch die info zukommen lassen, dass zum beispiel einer aus dem forum (jaa ich meine primär mich, bei driver und bandit weiß ich es akut nich) in einer recht guten agentur arbeitet, die professionelle Internetpräsenzen produziert...
    und das was der da hat is einfach der letzte humbug und sollte jemand augenkrebs bekommen, kann er sich ja schomma bereiterklären den schaden zu zahlen.
    man man man, sind eigentlich nur meine chefs keine fertigen fraten?

mach die page am besten neu und mit DIVs, auch wenns mehr zeit in anspruch nimmt.

• ja kannst du.

gib den einen links ne class und spreche se über die an...

z.b.

Code
    <a href="..." class="link">..</a>

im css wärs dann fürs hover

Code
    .link:hover {color:#f00; }
  • hi ich bins mal wieder^^, kann ich Bildern so einen Schatten mäßigen Rahmen hinzufügen ohne es jedem Bild einzufügen, also quasi ein StyleSheet Tag der aussagt das jedes Bild einen Schatten bekommen soll, geht das