DVD-Brenner brennt nur CD's, keine DVD's

• Gudn Tag,

mein DVD-Brenner macht seit kurzem Faxen. Wenn ich eine DVD brennen will, egal ob Vidoe-DVD o. Daten-DVD, brennt er zwar die Daten auf den Rohling, aber dieser lässt sich nirgendwo mehr lesen. Bei CD's klappt alles besten. Gebrannte DVD's kann ich nur noch innen Müll werfen.

Am Treiber dürfte es eigentich nicht liegen weil der Rechner grad erst ne Neuinstallation hinter sich hat. Das Problem war vorher schon da. Im BIOS is auch nix verändert.

Isser jetzt kaputt? :( Warum brennt er dann trotzdem noch CD's?

• Naja, bei einem DVD-ROM-Laufwerk hatte ich schon die Situation, dass es keine gebrannten DVDs mehr gelesen hat, gepresste teilweise und CDs ohne Probleme.

Wenn du also nicht lauter beschädigte DVD-Rohlinge gezogen hast (also mal verschiedene probieren), ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass er kaputt ist. Aber DVD-Brenner kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Ein Tipp beim DVD-Brenner-Kauf: Informiere dich vorher über die Brennqualität und ob er Fehlerdaten auslesen kann, dann kannst du die Qualität gebrannter Rohlinge beurteilen und wie diese über die Zeit nachlässt.